Experiment tauber Hund

• Ah super, danke :)

Versuchen kann ich es ja mal. Auch wenn mein Hund nicht wirklich taub ist, ich finde es toll so mal drauf gestoßen zu werden dass ich die Handzeichen und allgemein die Körpersprache mal mehr trainieren sollte. Auch wenn Mina - hoffentlich - mal irgendwann ohne Leine laufen kann, schadet es sicher nicht wenn sie auch auf Entfernungen Handzeichen erkennt und befolgt, anstatt dass ich mir die Seele aus dem Leib brüllen muss :hust:

• Neu

Hi

hast du hier Experiment tauber Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oh glaube nicht, dass Schara ohne Leine in der Entfernung auf Handzeichen folgt. :hust:
      Da muss ich schon schnurstracks in die andere Richtung laufen.

• In meinem Fall denke ich auch an sowas wie Namen rufen (wenn sie nicht gerade guckt) plus Handzeichen ;)

Ich finde es aber toll, dass du das geschafft hast mit ihr, auch dass sie in deiner Nähe bleibt ... hier bei uns läuft auch ein taubes Dalmatinermädchen herum das eben nur auf Handzeichen reagiert, das klappt toll und ist immer schön anzusehen, wie super dieser Hund "hört" im Vergleich zu vielen nicht tauben Hunden (meiner eingeschlossen :hust: ).

• Oh, na da hast du ja das perfekte Vorbild gleich in der Nähe. So gut "hört/folgt" Schara mit Sicherheit nicht. Arbeiten die HH mit dem Dalmatiner auch nur mit Handzeichen? Oder hat sie ein Vibrationsgerät? Weisst du das?

• Ich kenne die HH nicht näher, nur eben vom Aufeinandertreffen bei Spaziergängen - dort trug sie aber auf jeden Fall kein Vibrationshalsband, sondern ein ganz normales.
      Das Herrchen winkt ihr auch, wenn sie kommen soll, und "richtig gemacht" wird z.B. durch Daumen hoch signalisiert. Ich weiß nun nicht, ob sie vielleicht mal mit so einem Halsband trainiert haben; wenn ich sie mal wieder treffe, kann ich gern fragen :)

EDIT: sie lief frei, und das Herrchen arbeitete nur mit Handzeichen, ja. Sie haben allerdings noch einen Zweithund, den Vater der Hündin, glaube ich; ich weiß nicht ob sie sich da vielleicht auch was abschaut (so von wegen gut hören)? Dieser ist allerdings nicht taub.

• Klingt als hätten die auch nur mit Zeichensprache gearbeitet.
      Mit Zweithund ist es sicherlich einfacher. LasPastitas hat ja auch einen tauben Hund und einen zweiten hörenden Hund.

Heute früh musste Schara lange vorm Metzger draussen warten, weil ich noch Knochen holte. War so viel los. Da bin ich auch immer wieder zur Tür und hab ihr den Daumen hoch gezeigt, dann war sie beruhigt, wusste alles ist okay.

• Ich hab es heute auch ausprobiert! Und och muss sagen,dass es relativ in die Hose gegangen ist.Naja so schlimm jetzt auch nicht.Alles hat geklappt ,außer das Abrufen und den Ball zurückbringen.
      Bei den Grundkommandos fallen ihn die Sichtzeichen sowieso leichter,von daher war das kein Problem.
      Aber der Abruf war echt schwierig.Er bleibt so oder so in einem Radius ,den ich ihm mal vorgegeben habe.Wenn ich stehen bleibe kommt er sofort zurück.Wenn er zu weit vorn ist,dann wartet er auf mich.Das war jetzt auch kein Problem,weil ich da nichts mehr sagen muss.Aber das richtige ranrufen,als er ein Hund gesehen hat.Man ganz schön schwierig,wenn man den Abruf immer mit der Stimme gemacht hat.Das war jetzt auch nicht so,dass er sofort hingerannt ist,aber er ist schon im schnelleren Schritt auf den anderen Hund zu.Dann hat Pino auch nicht mehr nach hinten geschaut.Und dann hab ich es aufgegeben und ihn abgerufen....

Respekt schara,ist bestimmt nicht leicht einen tauben Hund zu führen.Aber du bekommst meinen Respekt und große Anerkennung!

• Danke Vivi, aber Schara macht es mir ja nicht schwer.
      So wie Du es schilderst hat es aber doch bei euch auch ganz gut geklappt. Ist natürlich auch schwierig nicht zu rufen, wenn man weiss der Hund könnte es hören. :roll:

• Ich habe heute mal versucht, Lucky nur mit dem Körper auf seinen Platz zu schicken.
      Naja, er nahm das als Spiel war, weil ich sonst immer nur sher bewusst auf ihn zugehe, wenn ich mit ihm rumalber. Ergo hat er mich überhaupt nicht ernst genommen.
      Als ich ihn beim dritten Mal hinschicken dann ein wenig bedrängt habe (direkt vor ihm nen bisschen mit dem Fuß aufgestapft) hat er mich angeknurrt.
      Daraufhin hab ich es dann sein lassen, dann nehm ich lieber wieder die Stimme.

• Linda
      Wenn du Lucky auf sein Platz schickst ist dein Sichtzeichen doch bestimmt nicht ihn mit deinem Körper wegdrängen oder?Ist doch klar ,dass er sich bedroht fühlt.

Vielleicht versucht du es noch mal,dass du mit dem Finger auf seinen Platz zeigst oder zärtlich auf sein Platz klopfst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!