NAFU im Urlaub

• Halli Hallo,

ich barfe ja, habe aber mal eine Frage an all die unter Euch, die NAFU füttern. Ich bin nämlich etwas verwirrt. Samson hat an Trofu immer 1,2 % seines Körpergewichtes bekommen - je nach Auslastung dann auch mal mehr. Das waren dann an die 260 Gramm bei 22-23 Kilo Körpergewicht. An Barf bekommt er jetzt ingesamt pro Tag 440 Gramm.

Wir fahren im Oktober nach Zeeland und haben aber vermutlich nicht genügend Kühlmöglichkeit, deswegen werde ich vermutlich für die Zeit auf Dose umsteigen. Jetzt war ich mal im FN und habe mal Sorten angeguckt, die mir so zumindest eingermaßen zusagen. Da wären dann Rinti, Real Nature und noch eine, die ich jetzt vergessen habe. An Futterempfehlung (ich weiß, die übertreiben ja immer gerne...) stand da, dass ein 25 Kilo Hund 1200 Gramm pro Tag kriegen soll. Also 600 Gramm pro Mahlzeit??? Das find ich schon extrem viel, bin jetzt aber total verwirrt, weil das so völlig von allem abweicht, was ich sonst gebe.

Wieviel Gramm bei wieviel Körpergewicht an Dose gebt ihr, damit ich mal einen Vergleichswert habe...

Danke schonmal.

• Neu

Hi

Schau mal hier: NAFU im Urlaub* Dort wird jeder fündig!

• ich gebe 900g bei 25kg, das hängt aber auch mit der energiedichte bzw dem feuchtegehalt des futters zusammen. ein unterschied von 70% zu 80% an feuchtigkeit bedeuten ja schon 50% mehr "feststoffe" mit nährwertanteil im futter und entsprechend weniger muss gefüttert werden. und für wasser möchte man ja auch nicht viel geld bezahlen ;)

• Bei uns gibt es in so einem Fall Herrmanns. Ich ersetze einfach die Menge Frischfleisch durch die gleiche Menge an DoFu. Dazu gibt es dann wie sonst auch Gemüse und ein bisschen Kartoffel/Reis/Nudeln, Öl und Eierschalenpulver.

Wenn es das durchgehend ein bis zwei Wochen geben soll, dann eher noch weniger. Da solltest du locker mit 400g pro Tag auskommen, wahrscheinlich sogar mit weniger.

Bei den Fütterungsempfehlungen, die ihr da so nennt, wundert es mich gar nicht, dass so viele zu dicke Hunde rumlaufen. Es wird genug Leute geben, die sich da keinen Kopp machen. :roll:

• also meiner ist bei 900g täglich schlank und fühlt sich pudelwohl! wenn ich ihm nur 400g nafu geben würde, müsste es reines fett sein, damit er satt wird ;) 400g halte ich bei 25kg für extrem wenig!!!! und bei der zusammenstellung wundert es mich nicht, wenn er irgendwann mangelerscheinungen zeigt, denn dein futterplan klingt sehr "menschlich": fleisch, gemüse und ne sättigungsbeilage...

trofu hat ggü nafu eine 5-fach höhere energiedichte durch die geringe feuchte. und auch ggü frischfütterung sollte es ca beim faktor 3-4 liegen.

• parcival24
      Hier geht es doch nicht um einen grundsätzlichen Futterplan (schon mal gar nicht um meinen, falls der gemeint sein sollte :smile: ), sondern um eine kurzfristige Lösung für den Urlaub und die Frage, wieviel DoFu zu füttern ist. Mein 10kg-Hund bekommt etwa 250g Futter pro Tag, davon 150-180g Tierisches. Für die (ja leider immer sehr kurze Urlaubszeit :( : ) gehts ein bisschen einfacher: Eine Dose hat 400g, die teile ich auf zwei Tage auf, dazu noch ein bisschen Gemüse und KH (nenne es von mir aus Sättigungsbeilage, obwohl die geringen Mengen zumindest meinen Hund nicht satt machen ;) ). Zusätze wie sonst auch.

Saltimbanco: Dein Hund bekommt 440g Futter. Einfach: Eine 400g-Dose am Tag oder eine 800g-Dose auf zwei Tage verteilt. Dazu alles andere, wie beim Barfen auch.

Was bei uns funktioniert (und auch nur mit dem NaFu dieses Herstellers bisher von uns so erfahren), muss natürlich nicht bei allen Hunden funktionieren und kann bei anderem Futter natürlich auch anders sein.

Ich würde daher in jedem Fall vorher testen, welche Menge du wirklich benötigst und auch ob der Hund das Futter annimmt und verträgt.

• Zitat

parcival24
      Hier geht es doch nicht um einen grundsätzlichen Futterplan (schon mal gar nicht um meinen, falls der gemeint sein sollte :smile: ), sondern um eine kurzfristige Lösung für den Urlaub und die Frage, wieviel DoFu zu füttern ist.

Danke - genau das war meine Frage. Futterpläne und Diskussionen über die Qualität bestimmter Futtersorten wollte ich vermeiden.

Mir ging es lediglich um die MENGE, die ihr an NAFU verfüttert. Da die Antworten doch sehr auseinander gehen, würden mich noch mehr Mengenangaben interessieren.

• Hallo,

ich denke bei Nafu kommt es, genau wie bei Trofu, auf die Sorte und den Energiegehalt an.
      Hochwertige Reinfleischdosen sind z.B. sehr ergiebig, vom billigen Supermarktfutter brauchst du hingegen ganze Unmengen.
      Bei uns gab es öfters mal eine Dose Real Nature zwischendurch. 800g für einen 33kg Hund.
      Allerdings gestreckt mit Flocken und Gemüse, sonst hätte es nicht ausgereicht. Als Alleinfutter bräuchte er bestimmt 1200g. Da ich aber keine Lust auf angebrochene Dosen hatte, bekam er eben nur eine 800g Dose.
      Jetzt haben wir mit Rohfütterung angefangen und er bekommt 2%, also 660g.
      Heißt also, dass vom Nafu fast doppelt soviel nötig wäre, wie vom Barf.

Vielleicht hilft dir ja diese Seite hier weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!