Welpe Apportieren beibringen

• hallo alle zu sammen

Ich würde meinen 14 Wochen alten Welpen gerne das Apotieren bei bringen.

Ich hatte das mit einem Fütterbeutel vor. das klappen tut das nicht so richtig.

könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihm das auf Spielerischer art bei bringen soll

den ich glaube dass ihm das nicht so interesiert.

danke im vorraus

• Zitat

den ich glaube dass ihm das nicht so interesiert.

Dann lasse ihn doch noch einfach in Ruhe damit und frage in 4 Monaten noch einmal nach.

Gruß
    Leo

• Amy ist 5 Monate alt..
    beigebracht hab ich es ihr eigentlich nicht, sie hat mir das frisbee immer von allein gebracht und irgendwann hab ich es dann mit dem Komando "Brings" erweitert und ein Leckerlie gegeben :???:

Lass ihm Zeit, das wird schon =)

• Also mit Max hab ich das von Anfang an geübt, aber eher zufällig.

Hab mit ihm gekuschelt und da lag so ein kleiner Softball rum von unserem Kater. Hab ihm den in Zeitlupentempo vor der Nase rumkullern lassen und er hat ihn aufgehoben. Hundi gerufen (auf Namen hat er damals noch nicht richtig gehorcht) wenn er zu mir geschaut hat hab ich den Ball genommen, damit er loslässt Leckerchen angeboten, dann gabs supi viel Lob. Das ganze hat sich in nem Radius von nem halben Meter ungefähr abgespielt.
    Und dann ganz ganz langsam den Ball immer weiter kullern lassen und ein Hörzeichen einführen. Vielleicht machst dus nur zu schnell oder schon auf zu weite Distanz und er kapiert es einfach nicht dass da was is - Welpen sind ja noch sehr langsam was die Wahrnehmung solcher Dinge betrifft...
    Ich muss aber auch dazu sagen meiner hat immer schon gern Sachen getragen.
    Jetzt klappt das super machen wir aber sehr sehr selten wegen Gelenken usw.
    Du solltest dir auch diesen Thread mal durchlesen wenn dir das Apportieren wichtig ist https://www.dogforum.de/bitte-…m%20balljunkie%20erziehen

Ich lass ihn den Dummy lieber suchen aber die Übungen haben auch das wesentlich erleichtert weil er schon mal verstanden hat dass es sich lohnt mir Dinge zu bringen und sich nicht damit aus dem Staub zu machen... ;)

• mittlerweile klapt das apportieren ganz gut! :D
    das klapt zwar nur wen ich den Futterbeutel so höstens 30cm weit "werfe" aber das ist ein anfang!
    der Grundstein ist gelegt!
    nur richtig spaß hat er daran glaube ich nicht
    zu mindist geht er langsam zum geworfenen Futterbeutel, hin also ohne große motivation
    wen er ihn dan hat schüttelt er ihn ordentlich wärend er langsam zu mir kommt
    und mir den Beutel auf den Schoß legt

ich lobe ihn zwar ordentlich und gib ihm gleich leckerchen aber Schwanz wedeln ist was anderes

da freut er sich ja mehr wen es heißt sitz oder platz

• Wenn es ihm keinen Spaß macht, dann lass es doch einfach.
    Erstmal den Grundgehorsam festigen und mit der Zeit findet ihr ganz bestimmt etwas, das euch beiden richtig viel Spaß macht. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!