Problem allein...
-
-
Wenn ein Hund permanent Dinge zernagen muss und nicht zur Ruhe kommt, dann hat das in der Regel mehr mit Überlastung zu tun, als mit "zu wenig".
Auf mich macht es den Eindruck, als ob Deine Hündin insgesamt überfordert wäre. Meist können diese Hunde keine Ruhe mehr finden und versuchen den Stress durch Kauen zu kompensieren. Diese Hunde machen das nicht, weil sie das wollen, sondern weil sie nicht anders können...
Viele Grüße
Corinna -
15. August 2011 um 18:01
schau mal hier:
Problem allein... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
sie machts aber auch wenn ich wenig mit ihr mache.
Wenn sie nicht minimum 3 Stunden gelaufen ist fordert sie.
In ihr ist viel Border Collie und das merkt man auch.
Ich habe anfangs wenig gemacht, bis ich dann mit Tierärztlicher rücksprache das Limit gesteigert habe.
Und es ist nicht so das ich 3 Stunden renne etc.
Sondern mittags 2 Stündchen gemütlich im Wald oder auch mal toben mit andern hunden und morgends und abends eine halbe stunde.
Und sie lernt einen neuen Trick pro woche und bringt mich zu max. 2 Arztterminen in der Woche.
wenn sie nicht will merk ich das schnell und gönn ihr auch ihre Ruhe.
Sie ist nun aber eher ein Flummi und will beschäftigung, sonst rennt sie auch schon mal zum nachbarn und hütet pferde
das hat sie aber schon länger nicht gemacht.
Außerdem läuft sie immer frei, also außer beim arzt ^^.
Und wir sind öfter zum check up beim tierarzt weil ich auch erst alles andere ausschließen wollte.
Die Tierärztin meinte aber auch das bei ihr eher Luft nach oben als nach unten ist. -
UnsernTill ist ein sehr aktiver und lebhafter Beagle der als Welpe auch alles mögliche zerkaut hätte wenn wir nicht aufgepaßt hätten, inklusive Kabel. Bei ihm hat geholfen, daß wir einen Raum, bei uns den Flur, so gestaltet haben, daß er einfach nichts erreichen kann was er nicht haben soll. Dort hält er sich auf wenn er alleine bleiben muß. Alle anderen Türen sind zu. Dadurch, daß er keine Gelegenheit hatte irgendetwas zu zerkauen hat er gelernt, daß kein Theater gemacht wird wenn er alleine ist. Mitlerweile können auch Dinge wie z.B Schuhe im Flur stehen wenn wir weg sind und es passiert nichts mehr. Früher undenkbar.
Vielleicht ist das für euch eine Möglichkeit.Liebe Grüße Franziska
-
Zufällig kenn ich mich mit Border Collies ganz gut aus. Und mit Labrador Retrievern auch...
Daher sage ich Dir: Das ist zuviel.
Eigentlich gibt es einen ganz schlichten Test: Geh mal eine Wochen nur zweimal am Tag spazieren - je eine halbe Stunde und dann noch eine Stunde.
Wird der Hund dann unerträglich, ist er überbeschäftigt...
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!