• Huhu!
    Vorab, ich möchte bitte keine komentare zu meiner Verschwundenen Dina...

    Ich habe seit knapp einem Jahr eine Labrador-Border Collie-Mix Hündin names Bella.
    Sie ist nun fast 2 Jahre alt und gut erzogen.
    Sie kommt aus Griechenland und wäre wenn ich sie nicht genommen hatte einen Tag später getötet worden.
    Sie ist wahnsinnig ängstlich.
    Vieles habe ich schon gut raus bekommen.
    Früher hatte sie angst vor allem, vor menschen, vor Treppen vor allem!
    Mittlerweile ist alles Top, lediglich vor Griechen hat sie noch angst.
    Wir arbeiten dran.Waren auch im Hundeverein, doch da mein Vater nun sehr krank geworden ist schaff ichs nicht mehr.
    Sie bekommt trotzdem ihre 3 Stunden bewegung am Tag!


    Nun zum Problem:
    Bella hat von anfang an Angst alleine, erst habe ichs mit Maulkorb versucht (Ein metallmaulkorb mit dem sie auch saufen etc. konnte) weil sie "ihre" Katzen über alles liebt und auch gern mit ins Körbchen nimmt.
    Nur kriegt sie alle Maulkörbe kaputt.
    Nun habe ich eine XXL Gitterbox vom Verein bekommen, die völlig ungeeignet ist weil sie super laut klappert etc. und Bella noch mehr angst macht.
    Im verein und auch vom Tierschutzverein wird immer geraten mit der Box zu trainieren.
    Bella bellt nicht, sie zerbeißt einfach alles.
    Ist sie frei alleine nimmt sie die wohnung auseinander (Kissen, Decken, Katzenspielzeug, Bettzeug, Klamotten etc.)
    Ich habs mit der Box langsam gemacht, sie ist nun ihr wohnzimmerschlafplatz.
    Und ich habs langsam gesteigert.
    Leider hat sie heute bei einem 20min. einkauf ihr körbchen in der Box zerlegt -.-
    Sie muss niemals lange allein bleiben, es geht nur um Einkäufe, also max. 1 Stunde.
    Ich möchte gern eine große Transportbox aus Plastik kaufen, habe aber angst das sie die zerlegt.
    Beschäftigung in der Zeit ist völlig uninterresant. Haben wir alles schon versucht, Kong etc.
    Auch Tipps wie in den Hausflur gehen und reinkommen wenn sie mistmacht gehen nicht, sie erkennt mich am geräusch und macht dann garnichts, auch auf zehenspitzen etc. nicht.

    Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?

  • Nun, hat sie das Alleinebleiben denn überhaupt gelernt? Dass sie nicht sofort 20 Minuten alleine sein kann - oder gar länger - ist ein Wunder, erst recht wenn sie sich bei dir sicher und allein schutzlos fühlt und Angst hat o.ä.

    Du musst das allein sein schrittweise üben - erst Sekunden, dann Minuten, und das laaaaaaaaaaaaangsam steigern. Dass sie aus lauter Stress alles zerstört, ist nicht verwunderlich ... da hilft nur üben, üben, üben :)

  • Zitat

    Nun, hat sie das Alleinebleiben denn überhaupt gelernt? Dass sie nicht sofort 20 Minuten alleine sein kann - oder gar länger - ist kein Wunder, erst recht wenn sie sich bei dir sicher und allein schutzlos fühlt und Angst hat o.ä.

    Du musst das allein sein schrittweise üben - erst Sekunden, dann Minuten, und das laaaaaaaaaaaaangsam steigern. Dass sie aus lauter Stress alles zerstört, ist nicht verwunderlich ... da hilft nur üben, üben, üben :)

    Huch, ich wollte ändern, nicht zitieren, naja ... doof bleibt doof :headbash:

  • Vielleicht war die Zeit da dann doch zu lang? Irgendwo ist ja die Schmerzgrenze; deine Hündin scheint da ja besonders "empfindlich" zu sein.
    Meine hatte das auch, dass sie zwischenzeitlich wieder Terz gemacht hat wenn sie alleine war.
    Wir haben das dann so in den Griff bekommen, dass wir bei Raumwechseln grundsätzlich die Tür schlossen, so dass sie nicht mit konnte. Zusätzlich hat sie immer ein Kauseil wenn wir weg sind. Seither ist wieder Ruhe, bei ihr lag es wohl am Kontrollzwang den wir in den Griff kriegen mussten ;) könnte es sowas sein?

    Wieviel Platz hat sie, wenn der Kennel offen ist wenn du weg bist? Hat sie ein Zimmer? Oder das ganze Haus? Zuviel Platz kann auch Stress verursachen, habe ich mir sagen lassen. Eine "kleine Höhle" schafft da mehr Ruhe.

    Ich bin eh ein Fachidiot, ich kann hier nur das anbrinngen was bei uns geholfen hat (auch Auslandshündin) :-/

  • Ohne kennel hat sie die gesamte Wohnung bis auf die Küche, also 39m².
    In der Küche ist Katzenklo und Futter und zum schutz vor Bella ist ein Babygitter in der Tür, da sie auch in der Auffangstation PVC als Klo kennenlernte und dementsprechend auch die Küche nutzte, das habe ich aber auch schon rausbekommen.
    Nun ist es nur noch weil sie so gern Katzenpralienchen nascht...
    Solange ich im Haus bin ist alles okay, da kann ich stunden wegbleiben. Aber sobald ich draußen bin wirds problematisch.
    Ich habe auch den verdacht das es Kontrollzwang ist, da sie mir permanent hinterher läuft.
    Nur möchte ich sie auch nicht immer einsperren.

    ich übe es über den Tag verteilt ab und an das sie mal eine stunde im Kennel im wohnzimmer ist und ich bin im schlafzimmer. das geht dann auch.

  • Hallo,

    Zitat

    Bella hat von anfang an Angst alleine,

    du hast ja selber geschrieben, dass die Hündin Angst vor dem Alleinsein hat.
    Da frage ich dich, was ein Maulkorb (welcher übrigens nicht unbeaufsichtigt am Hund bleiben sollte) oder ein Kennel an dieser Angst ändern sollte.
    Der Grund für ihr Verhalten bleibt doch.
    Diese Dinge dienen doch nur zur Schadensminimierung und nicht zur Bekämpfung der Ursache.

    Zitat

    Ich habe auch den verdacht das es Kontrollzwang ist, da sie mir permanent hinterher läuft.

    Was denn nun?
    Kontrollzwang oder Angst?

    Zitat

    Solange ich im Haus bin ist alles okay, da kann ich stunden wegbleiben.

    Verfolgt sie dich nun oder nicht?

    Irgendwie sind die Aussagen für mich paradox.
    Aber vielleicht kannst du mich darüber aufklären, was ich nicht so recht verstehe.

    Gruß
    Leo

  • wir machen viel trick doging.
    Da sie auch als nicht zugelassener therapiehund dient ist sie vom Kopf her definitiv ausgelastet.
    Sie hat ein spezielles Arbeitsgeschirr und kennt auf Komando wege wie Neurologe, Therapie etc.
    Ausserdem umgeht sie für mich unangenehme Situationen wie menschenmassen.
    Das habe ich ihr zusammen mit einer freundin die Tierpsychologin ist beigebracht.
    Leider ist der Kontakt zu ihr nun nicht mehr gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!