Verbellt andere Hunde

• Meine 4 jährige 15kg Hündin ist eigentlich völlig problemlos. Aber im Kontakt zu anderen Hunden verhält sie sich ab und an merkwürdig.
    Gestern waren wir bei einer Familie zu Besuch, die einen 50 kg Rottweiler haben. Sobald sich jemand mit dem Rottweiler beschäftigt hat, kommt meine unter dem Tisch mit geflätschten Zähnen angeschossen, und verbellt und knurrt den Rottweiler an. Das machte sie auch, wenn die Hundehalter des Rottweilers ihren Hund gestreichelt haben.
    Und dieses große Tier hat sich tatsächlich einschüchtern lassen.
    Wie kann ich so einem Verhalten entgegenwirken?

• Guten Morgen,

ist dein Hund vielleicht eifersüchtig?

In dieser Situation würde ich ihn mir schnappen und kurz in den Flur sperren, bis der Hund sich ruhig verhält, ich rate zu einer Minute....
    Ich würde dieses Verhalten sofort unterbinden, DU bist Chef und Rudelführer, sie hat nichts zu melden, was den Rottweiler betrifft, das musst du ihr sofort deutlich klar machen, sonst gewöhnt sie sich das an! In dem Moment würde ich sie auf keinen Fall betüdeln, das ist eine Belohnung für ihr Verhalten. Einfach kommentarlos aus dem Raum ziehen, und das so oft, bis sie sich wieder "normal" und entspannt verhält...

• Hallo,

sie zeigt dieses Verhalten auch bei anderen Hunden, oder?
    Sind die Situationen immer gleich?
    sie fordert Aufmerksamkeit?

Wie ist ihr Gehorsam, Euer Umgang und wie sieht es aus, wenn Du andere Hunden anfasst?

• Zitat

Und dieses große Tier hat sich tatsächlich einschüchtern lassen.

Das hat nichts mit "großen Tier" zu tun. Das hätte auch ein Chihuahua oder eine Doffe sein können. Es zeigt, dass der Hund gut sozialisiert ist. Denn Rüden lassen bei Hündinnen viel durchgehen - es sind nun mal die potentiellen Mütter ihrer Kinder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!