Hunde haben auf der Nase kein!!! Fell!

• Ich bestehe darauf, lieber Kollege Glühlicht:

Der Begriff Fellnase bezeichnet weder den anatomischen Körperteil des Nasenspiegels, noch die (anatomische) Hundenase als Ganzes (mit Fell und ohne und deren anatomische Komponenten), sondern in seinem Wortkern (rechtsstehend) und dem Kopf (linksstehend) wird das ganze, komplette Hundeteil beschrieben, inklusive seines Wesens (Seele, Charakter).

Hierbei ist zu vermerken, dass in dem Wort Fellnase ein wesentlicher - jedoch für den Streichelnden unwichtiger - Teil unterschlagen wird! Insofern gebe ich Dir recht (nur dies bezüglich), Kollege Elke: der Hund wird als gesamtes Lebewesen mit diesem Wort reduziert, ja eigentlich wahrhaft diskriminierend auf seine Oberfläche beschränkt.

In seiner Summe ist also das zusammengesetzte Wort "Fellnase" mehr, als aus deren Einzelteilen zu erahnen ist. Kollegin Gaby/Quebec bezeichnete vor einiger Zeit meinen Hund (als gesamtes Lebewesen) als Fellchen. Auch dieser Ausdruck - selbst ohne Nase - hat assoziativ die Bedeutung von: kleiner, niedlicher Wuschelhund. Es wäre mir fern gelegen, bei diesem Wort zu verstehen, dass die Kollegin die reine Dermis mit Anhangsgebilden meines Hundes meinte und selbstredend korrigierte ich sie diesbezüglich nicht, noch war ich beleidigt. Auch hier wurde über die eigentliche Bedeutung mehr ausgedrückt, als das Wort rein sachlich sagt.

Insofern ist bei dem Wort Fellnase die Assoziation mit einzubeziehen. Und diese beinhaltet: Schmusen, Kuscheln, hab-dich-gern, lass-dich-knuddeln etc. Würde man den Hund korrekt bezeichnen - also: Hund-mit-Nase-und-Fell - ginge die Romantik und das eigentlich auszudrückende Gefühl bei der Sache - pardon, beim Hund - flöten.

Kurzum: Fellnase ist ein Kosewort - ebenso wie Bettvorleger, Rennsemmel, Hasenzahn, Kuschelmaus, Fusshupe, Wischmop, Knallfrosch - welches semantisch weder rationell noch verständlich zu erklären ist.

Ich bestehe also darauf - zum Schutz solcher Worte: es lebe die Fellnase.

Bussi! :D

• :tropf:
    welch gewandter Wortlaut!
    Ich lausche gespannt der weiteren Diskussion...
    Dieser Threat beschäftigt mich mittlerweile auch beim Gassigehen... Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich Mozart liebevoll "oller Flohpinscher" (er ist ein 12 wöchiger, flohfreier Mix) bezeichne...
    Ich denke permanent darüber nach, welche Kosenamen denn nun "erlaubt" und anatomisch korrekt sind :ugly:

• Dann möchte ich dir hiermit herzlich gratulieren! :roll: Denn du scheinst keine echten Probleme zu haben!

• Für Menschen ohne Probleme muss aber nicht das Forum herhalten für sinnfreie (wenn auch witzige ;) ) Diskussionen. Ein paar clevere Jungs haben für solche Menschen eine praktische Geschäftsidee entwickelt:

http://www.needaproblem.com

Für den, der alles hat, nur keine Probleme :lachtot:

• Zitat

Für Menschen ohne Probleme muss aber nicht das Forum herhalten für sinnfreie (wenn auch witzige ;) ) Diskussionen. Ein paar clevere Jungs haben für solche Menschen eine praktische Geschäftsidee entwickelt:

http://www.needaproblem.com

Für den, der alles hat, nur keine Probleme :lachtot:

Das Forum besteht nicht aus diesem einen Thread. Wem es nicht gefällt, der mag fern bleiben. Niemand wird gezwungen hier zu lesen und zu schreiben.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das Forum besteht nicht aus diesem einen Thread. Wem es nicht gefällt, der mag fern bleiben. Niemand wird gezwungen hier zu lesen und zu schreiben.

:applaus: Danke Gaby!

Ich finde so was sehr amüsant und fände es ausgesprochen schade, wenn die sinnfrei-lustigen Beiträge unter den Griesgram-Mecker-Beiträgen :p begraben werden würden ;)

• Hallo Ihr,

doooch, ich habe andere Probleme. Reichlich. Keine Sorge.
    Soll ich mal aufzählen? ...Ach nö...
    Aber mal so ein Späßchen wird ja doch mal erlaubt sein. Gell?
    Karl Valentin-mein Held-sagt: Alles im Leben hat drei Seiten - eine gute, eine schlechte und eine komische.

So nun also liebe Falbala:
    Chapeau! :2thumbs: Du hast es nun also geschafft, mit Wortwitz - äh - wissenschaftlicher Herleitung, mein Pamphlet gegen diese Unsitte zu widerlegen. Frau Kollegin, ich werde meine Hündin künftig Fell(aua)nase nennen und es wird mir dabei (aua) gutgehen.:D
    Meine Fell -aaahaua- Nase und ich grüßen alle Beteiligten. Und ich freu mich immer noch über diese fantastischen Nasenfotos!

Und danke trotzdem allen Verteidigern meiner These. :smile: :smile:

• Zitat

Es war mit einem Augenzwinkern gemeint bezogen auf La_Bellas Glückwunsch zu glühlichts problemfreien Leben. Nicht immer alles so ernst nehmen... :roll: Ich find so einen Thread auch viel sympathischer als seitenweise Hetze gegen Neuuser, die es gewagt haben, sich mit einem Problem ans Forum zu wenden :hust:

• Zitat

Ich hätte da noch einen Naseweiss:

Häh :???:
    Das ist doch ein Naseschwarz!

:smile:
    Wauzi

Och schade, kann das Foto nicht zitieren! Na ja, vielleicht erscheint es ja noch wie durch Zauberhand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!