Fehlverknüpfung bei meinem Welpen

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit unserem Rhodesian Ridgeback Welpen ( 13 Wochen alt ). Wir waren im Urlaub in Dänemark. Wie jeden Tag habe ich die Komm und Sitz Übung durch geführt, teilweise nicht angeleint. Nelson hat die Kommandos immer sehr gut ausgeführt. Vor 5 Tagen ist Nelson auf eine eingezäunte Rinderkoppel gelaufen. Mir war nicht bewusst das diese mit Strom abgesichert war. Ich habe mich vor den Zaun gesetzt und Nelson mit Leckerlis und dem Komm Komnando gelockt. Er ist auch freudig gekommem bis er kurz vor meiner Hand mit den Leckerlis einen Stromschlag bekommen hat. Er hat bestimmt 2 min ohne Ende geschrieen. Ich habe versucht Ihn zu beruhigen was mir aber nicht gelungen ist. Seitdem hat er durch eine Fehlverknüpfung Angst vor mir. Es scheint als ob er den Schmerz mit mir in Verbindung bringt. Ein Beispiel hierfür ereignete sich einen Tag später. Mein Sohn hat Nelson beim Ball spielen getroffen worauf er kurz jaulte. Ich war bestimmt 5 Meter von der Situation entfernt. Nelson ist sofort weg gelaufen und hat auch nicht auf meine Komm Rufe reagiert. Erst auf Zuruf von meiner Frau ist er zurück gekommen. Ich habe dann Neslon streicheln wollen worauf dieser vor lauter Angst angefangen hat zu schreien. Gibt sich das wieder und wie kann ich diese Fehlverknüpfung rückgängig machen??

Vieken Dank

• Ohje, das klingt ja wirklich nicht toll. Es gibt wohl kaum etwas schlimmeres für einen Hundebesitzer, wenn der eigene Hund sich vor einem fürchtet. :verzweifelt:

Versuch es doch damit, eure Beziehung nochmal komplett von vorne aufzubauen, mit Leckerlies und langsamen und ruhigen Bewegungen. Noch dazu kommt es, das ihr oftmals Männer so eine tiefe Stimme habt, vielleicht versuchst du sie ein wenig zu dämpfen.
    Bau es einfach wieder positiv auf (z.B kannst du ihm auch regelmäßig sein Fressen geben), dan wird er schon noch schnell genug bemerken, das du doch gar nicht so doof bist. ;)

Ich drück euch die Daumen!

• Hallo,

schließe mich Buddy11 an - einfach weiter an der vertrauensvollen Beziehung bauen ist jetzt super wichtig.

Bei Joschi ist mir einmal in dem Moment, als er gerade fraß, ein Topf mit Deckel auf den Boden gefallen und natürlich hat er sich furchtbar erschrocken, ist ins andere Zimmer geflitzt und hat fast zwei Tage nichts mehr gegessen. Er wollte auch keine Leckerchen von mir, weder Pute noch Fleischwurst noch Käse. Er hat mich so schrecklich misstrauisch und vorwurfsvoll angesehen, als ich es ihm hingehalten habe.

Aber dann ging es wieder und er fraß wieder normal.

• Diese Situation mit dem Stromschlag hatten wir leider auch, allerdings war unsere Hündin da schon ein wenig älter. Sie hat es auch mit meinem Mann verknüpft und ist panisch alleine nach Hause gelaufen. Wenn er sich ihr danach nähern wollte, hat sie vor Angst unter sich gemacht und versucht zu entkommen.

Mein Mann hat sich auf den Boden gesetzt, sie immer mal wieder ruhig und leise mit Leckerchen angelockt und nach ein paar Tagen war er wieder toll ;) . Allerdings mussten wir das Programm dann nochmal wiederholen an der Stelle, wo sie den Stromschlag abbekommen hatte, diese Stelle war nämlich auch erstmal schwierig.

Versuch doch mal, ihn ruhig anzulocken mit Leckerchen - lass ihn aber zu Dir kommen. Wenn Ihr ein wenig Geduld habt, wird das schon wieder ;) ,

liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!