Dirofilariose

  • Dirofilariose
    Eine Bekannte hat mich gerade mit einem längeren "Aufklärungsanruf" beglückt. Sie meinte, alle Hunde hätten einen bestimmten Parasiten, den sie auch auf Menschen übertragen und darum müsse ich unbedingt sofort meinen Hund abschaffen.
    Es handelt sich wohl um den Herzwurm. Übertragen durch Mücken?(gefunden in google) Kann mir jemand Näheres dazu sagen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dirofilariose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch schon von dieser Krankheit gehört. Näheres kann ich dir leider nicht sagen, aber eins kann ich dir sagen: Ich habe das nie in Verbindung damit gehört, dass es auf den Menschen übertragbar sei...


      Naja mal sehen was die Anderen sagen...


      Liebe Grüße

    • Hallo,
      die Krankheit ist nicht übertragbar,also nicht ansteckend.
      Die Übertragung kommt durch eine bestimmten Mückenart im Mittelmeerraum zustande.Also keine Bange,kannst dein Hund behalten. :freude:
      Lieben Gruss
      Petra

    • Danke schon mal.
      Ich meine mich zu erinnern, daß auf irgendeiner Google-Seite stand, daß die Krankheit zu den Zoonosen gehört. Vielleicht eine Falschmeldung?
      Und nur mal so theoretisch: nehmen wir an, die Krankheit sei auf Menschen übertragbar, ginge das dann direkt von Hund auf Mensch (durch lecken z.B.) oder braucht man da auch eine Mücke dazu?

    • Hallo,
      um sich anstecken zu können,braucht man die Mücke.
      Viele Grüsse
      Petra

    • Danke!
      Da wird sich mein Hund freuen :freude:
      Jetzt bin ich nur gespannt auf das Gesicht meiner Bekannten, wenn ich ihr die frohe Botschaft verkünde :loldev:

    • Bitte schön.


      Schadenfreude ist die beste Freude


      :grindev:

    • Hallo,
      Also bei der Dirofilariose handelt es sich um einen Wurm aus der Gattung der Nematoden.
      Genaue Bezeichnung: Dirofilaria immitens.
      Alle Blutsaugenden Insekten können sich mit den vermehrungsfähigen Stadien dieses Wurmes infizieren. Die Überlebensdauerdauer der Wurmstadien, bis zum Ausbruch der Krankheit kann Monate bis Jahre betragen.
      Eine Diagnose kann über EKG, Röntgen, Ultraschall (nur von speziell ausgebildeten TA) und Blut-U. gestellt werden.
      Aber nun zur guten Nachricht:
      In Deutschland gehört die Dirofiliariose nicht zu den endemischen (heimischen) Krankheiten.
      Und eine Übertragung auf den Menschen ist nur durch den Zwischenwirt (blutsaugendes Insekt) möglich


      Gruß
      BG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!