Bauchschmerzen, wie merke ich das?

• Hallo zusammen,

mir kam da so ne Frage in den Kopf und zwar:
    WIE merke ich das mein Hund Bauchmerzen hat???

und

WAS kann ich dagegen machen???

Ich bitte um Antworten :)

Lg

• Hi,
    Heftige Bauchschmerzen erkennst du am gekrümmten Rücken, einer verspannten Bauchdecke, Unruhe( nicht hinlegen wollen), nichts fressen wollen( außer vielleicht Gras), manchmal auch züngeln, hecheln und schmatzen. Dann ist aber schon eine richtige Gastritis/Darm-Virus im Anmarsch(....wenn man jetzt Fremdkörper, Gifte o.ä.) ausschließt. Da wäre ich dann spätestens beim TA.

Leichte Bauchschmerzen äußern sich manchmal durch Übelkeit mit Erbrechen( wenn mal was quer sitzt), Gras/Erde fressen, auch Unruhe und Appetitlosigkeit. In der Regel sorgt der Hund bei leichten Befindlichkeitsstörungen schon selbst dafür, daß schädliche Stoffe oder was auch immer den Körper schnell wieder verlassen ;)

Bei einem verkrampften Bauch entspannt z.B.eine Wärmflasche. Als Futter bietet sich Baby-Reisschleim mit Heilerde an. Wenn der Hund gar nichts fressen will, ist das auch ok. Instinktiv weiß er, was ihm jetzt gut tut. Nur darauf achten, daß der Magen nicht durch zu langes Fasten übersäuert.

Magenfreundlich ist z.B. auch weichgekochter Fenchel mit einer Prise geriebenen Kümmel, Kartoffelbrei mit etwas Salz oder div. Kräutertees zum Einflößen z.B. Kamille, Pfefferminze oder Salbei.

LG

• Der Liste habe ich nur eins hinzuzufügen: Dein eigenes Bauchgefühl.
    Ich habe jetzt schon ein paar TA-Besuche erlebt, wo mir mein Bauchgefühl gesagt hat, geh lieber zum Arzt obwohl andere meinten, sie würden das ganze erstmal beobachten.
    Ich persönlich kann mich da sehr drauf verlassen, wenn mein Bauch mir sagt, Auge drauf haben und Schonkost füttern oder direkt zum TA, auch wenn es sich beide Male nur um Erbrechen handelt.

Also immer drauf hören, was einem der eigene Bauch sagt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!