• Wenn mein Internet so will wie ich, google ich auch gleich, aber vielleicht kann mir hier ja jemand auch weiterhelfen.
    Ich war die letzten Woche auf einem Bauernhof, wo ein 2j. Schäferhund in einem 3x3qm Zwinger war. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass reine Zwingerhaltung verboten ist. Aber was heißt rein? Gibt es Details dazu über Zeiten? Der Besitzer ging ab und zu mit ihm ca. 30min spazieren, aber auch nicht jeden Tag.
    Die Begründung war, dass er nicht frei rumlaufen kann, weil er sich sonst auf jeden Hund stürzt. (freudig auf die weiblichen Exemplare, weniger freudig auf die männlichen). Das Grundstück war nicht eingezäunt und in der Nähe einer Straße.
    Ich glaub, es mangelt für eine Erziehung oder andere Lösungen nicht nur an der Einsicht und am Wissen, sondern einfach auch an der Zeit, weil sie zu zweit ihren Hof bewirtschaften. Abgeben wollen sie ihn aber auch nicht, da er den Hof bewachen soll.
    Das Schlimme war, dass sie noch einen zweiten hatten, der rumrennen durfte, weil er da blieb und immer wenn er am Käfig vorbeikam, bellte sich der im Käfig die Seele aus dem Leib, sprang gegen die Stäbe und fiepte dann minutenlang vor sich hin :|

  • Yop, wirklich.
    Kann man eigentlich irgendwie was davon ableiten, wenn der Hund (während einer Ampelrotphase) die ganze Zeit im Zwinger im Kreis marschiert? Also immer an der Begrenzung lang.
    Kopf gesenkt, irgendwie leblos und die ganze Zeit in ein & dem selben Tempo im Kreis gelatscht.

    Hab da einen gesehn der mir in den 3 oder 4 Minuten so unendlich leid tat :/

  • Der berühmte Zwingerkoller würd ich sagen.
    Ich finde es einfach schrecklich! Die Nachbarn meiner Großeltern halten auch so einen armen Kerl im Zwinger.
    Ich fühle mich jedes Mal so machtlos. Die sind dazu einfach beratungsresistenz. Es ist einfach zum Heulen, dass das erlaubt ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!