Wie die kleinen Feinheiten beim allein bleiben beibringen?
-
-
Ab nächsten Monat werd ich den Ansatz von Deliara Trainieren.
Denke das der ganze Trainingsansatz für uns mal ein neuer Versuch wert ist. Ich Hoffe es sehr, das er vielleicht schon allein dadurch das er Halstuch mit entspannung und Konsequentes Ignorieren von mir miteinander verbindet. vielleicht hilft ihm der Duft auch. Schließlich ist er Spurjäger, da sollte er doch hoffentlich auch empfänglich für alle Gerüche/Düfte sein.
Und Halsband = Leinenführigkeit hatte er auch schnell gelernt.@Andi_und_Cora
Die sache mit der entspannung ist ja son großes Problem. Selbst wenn ich ihn Ignoriere oder auf den Platz schicke fiept der noch weiter. Hat er von anfang an gemacht, mein Ex hat lediglich ständig neue Kohlen ins Feuer geworfen.
Nach Trainern in meiner Gegend, wenn man nicht selbst Mobil ist sucht man vergebens. Lediglich einen Zwielichtigen Wunder-Hundeprofi gibts in meiner Gegend und den würde entweder Jack, oder ich zerfleischen.Werd mich jetzt aber erstmal entspannen und noch weiter über alles Nachdenken. Mit dem Training nach schema F hatte ich nur ganz minimale Erfolge im viel zu langem Zeitraum. Die Trainingsmethode von Deliara fängt in noch kleineren Schritten an. Ich denke die setzt aber schon da an, wo die Probleme anfangen. Und es steigert sich eben in noch kleineren Schritten wie es die Standart Methoden tun.
Wär nicht das erstemal das ich mit noch kleineren Schritten als für "otto normal Hund" notwendig wären, einen Erfolg erziele. Beim Jagtrieb und bei der Leinenführigkeit/aggression gabs auch erst erfolge, als ich den Trainings anspruch auf ein Minimum reduziert hatte
. -
24. August 2011 um 15:14
schau mal hier:
Wie die kleinen Feinheiten beim allein bleiben beibringen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey acidsmile,
also das du was neues probieren willst finde ich super...Trotzdem tendiere ich dazu einen Trainer zu rate zu ziehen.
Auch bei dir, wenn auch nicht in unmittelbarer nähe gibt es sicherlich kompetente Fachleute.
Du musst ja nicht die Katze im Sack kaufen, bevor ich mit meiner Cora damals zum Einzeltraining ging, telefonierte ich erstmal über ne halbe Stunde mit ihr und erklärte alles in Ruhe und so lernte ich schonmal ihre Vorgehensweise und und Grundstimmung kennen.Ich würde da nochmal gezielt suchen und mal ein paar Leute anrufen, die sich mit so einem Thema auch gerne befassen und dran arbeiten. Manchmal ist man einfach alleine überfordert mit der Situation.
Viell. kann dir hier im Forum sogar jemand einen kompetenten Trainer empfehlen...
-
Hatte hier im Forum schonmal gefragt. Ich wohn in nem Hundetrainer Loch. Würd mir nur wünschen das hier nen Kompetenter mal seinen Geschäftssitz eröffnet. Der würde richtig viel Geld machen.(Vielleicht liest es ja mal jemand, der Hunde Trainiert und nen guten Standort braucht
)Ich versuch derzeit fürn Baumann zu sparen. Werd aber erst nächstes Jahr das Geld dafür zusammen haben. Und so wie es aussieht, werd ich das Geld lieber dafür ausgeben in die nähe der Hundepension zu ziehn. Weil derzeit muss ich 5km Fahrrad fahren dahin.
Und bis spätestens nächstes Jahr August müsste er 5 tage die Woche mindestens 6 Stunden allein bleiben. Oder ich muss in die nähe der Pension ziehn.
Die andere Alternative wäre ihn abzugeben. Wenn weder Umzug, noch allein bleiben klappt.Also Trainer ist für dieses Jahr einfach nicht drin
.Ich geb lieber mein erspartes für nen Umzug aus, als es in nen Trainer zu stecken, der mir im schlimmsten Fall doch nicht helfen kann und ich ihn abgeben müsste, weils von der zeit her dann nicht mehr passt.
Hundepension kostet mich nur 2 Euro pro Tag, weil die Tierheim; Hundepension und Tierschutz in einem sind. Denen isses lieber wenn ein Hund ein Zuhause hat, als ein Wanderpokal oder Langzeitinsasse ohne Zuhause bei denen zu werden.
Ist auch das einzige Glück im unglück bei dem Dilemma :/ .Sogar in nem Hundeverein waren die mit Jack´s Verhalten überfordert. Da hatten mich 2 Trainer gefragt was mit dem los ist, aber ich selbst konnt auch nur die achseln zucken.
Deliara hatte in der PN das Wort Aufmerksamkeitsjunky geschrieben. Das trifft es. Ein Junky versucht alles in Bewegung zu setzen um an seine Droge zu kommen. Ist auch Ehrgeizig und gibt nicht auf. Wird hibbelig und nevös wenn er es nicht bekommt.
-
Zitat
Deliara hatte in der PN das Wort Aufmerksamkeitsjunky geschrieben. Das trifft es. Ein Junky versucht alles in Bewegung zu setzen um an seine Droge zu kommen. Ist auch Ehrgeizig und gibt nicht auf. Wird hibbelig und nevös wenn er es nicht bekommt.
Wer hat ihm denn diese Drogen verabreicht, sodass er zum Aufmerksamkeitsjunkie wurde?

Dein Hund sollte sich von dir ein wenig abnabeln dürfen (müssen!)...
Viel Erfolg!
Leo
-
Wer ihm diese Droge verabreicht hat, da müsste man die Vorbesitzer fragen. Die aber niemand kennt, weil Jack ausgesetzt wurde. Noch dazu sehr Bissig gegen Menschen war.
Kann mir nur vorstellen das er als Welpe Junghund der mittelpunkt der Welt war und später dann schwieriger wurde und geschlagen worden ist. Weil er sich gewehrt hat wurd er ausgesetzt.
Also die/der vorbesitzer sollte mir niemals übern weg laufen.
Trotzdem hab ich das problem mit diesem Hund der nie gelernt hat, sich einfach mal ruhig hinzulegen, weil er nicht verstehn will das sich die Welt nicht um ihn dreht.
-
-
Wünsche dir viel Erfolg

Ich kann acidsmile wirklich gut verstehen, weil Leni eben von der Beschreibung her genauso war früher. Ich weiß nicht, ob man sich das vorstellen kann, wenn man einen solchen Hund nicht selbst mal erlebt hat. Bei uns war es so, dass sie sich irgendwann sehr gut auf ihren Platz schicken ließ und auch dort blieb usw. (nachdem sie früher auch gerne 3-4 Stunden permament in der Wohnung hinterhergelaufen ist ohne mal auf die Idee zu kommen, dass das nichts bringt und nur stressig ist), aber sie hat trotzdem permanent gefiept, gejankt und gejammert. Teilweise bis zu 3 Stunden lang und da half auch kein Ignorieren. Sobald man zu sich zu ihr gesetzt hat, sie gestreichelt hat oder sie rangerufen hat, war Ruhe und sie ist sofort völlig erschöpft eingeschlafen. Aber alleine Runterfahren war einfach nicht drin. Auch reichte das kleinste "falsche" Signal, um sie aus dem Tiefschlaf wieder auf 180 zu bringen. Ein zu laut abgesetztes Glas, ein zu lautes Lachen beim Telefonieren, ein Fingerschnipsen und sie war wieder komplett drüber. Ich mag nicht bestreiten, dass ich in der Welpenzeit auch Fehler gemacht habe, die das ganze Problem noch eskalieren lassen haben (ich war z.B. froh, wenn sie mal ruhig war und geschlafen hat, und habe dann auch zugelassen, dass sie immer jedezeit Körperkontakt suchen durfte), aber als es darum ging, sie aus diesem Zustand wieder rauszuholen, fand ich das Entspannungstraining schon sehr hilfreich.
Heute hat sie gelernt, sich alleine hinzulegen, jankt so gut wie nicht mehr rum und buhlt nicht mehr andauernd um Aufmerksamkeit. Meiner Meinung nach ist das die Voraussetzung, bevor man überhaupt ans Alleinebleiben denken kann. Wenn der Hund schon nicht mit Ignoranz in Anwesenheit des Halters klarkommt, ist es ja kein Wunder, dass er alleine komplett abdreht. Wie gesagt, unsere Alleinbleibfortschritte sind bisher auch nicht sehr groß, aber immerhin macht sie welche. Und das klappt erst, seit es auch mit der Entspannung im normalen Alltag klappt :) -
Vielleicht sind die Fehler in der Welpenzeit auch garnicht das einzige. Hab hier auch schon dinge gelesen, wo es auf die frühwelpenzeit ebenfalls ankommt. Also Welpen die mit Wärmelampe gewärmt werden und zugefüttert werden zuwenig ruhe bekommen und es denen darum schwer fällt auch mal alleine klar zu kommen und mit Ruhe und Frust klar zu kommen. Gibt wohl vieles was falsch laufen kann.
Wenn man es aber nie selbst erlebt hat, kann man es sich glaub ich auch wirklich nicht vorstellen. Könnt auch ohne schlechtes gewissen jeden zu mir zum Kaffee und Kuchen einladen. Dann mal 2 Stunden mit meiner Hündin raus und die Person läuft dann mal ne Stunde auf zwei mit Jack durch die Wohnung um selbst festzustellen das der garnicht auf den gedanken kommt das das langweilig ist.
Nur Gott weiß warum, aber am Wochenende hat er das Badezimmerverbot endlich akzeptiert. Hab das dann direkt aufs Computerzimmer ausgedehnt und jetzt liegt er seit dem Wochenende im Wohnzimmer auf seinem Platz. Ohne gejammer, welches normalerweise ja immer gekommen ist, wenn er mich nicht sehn konnte.
Im Computerzimmer liegt meine Hündin ja auch nur ab und zu mal, sehr selten. Also denk ich er braucht hier auch nicht zu liegen. Weil ich soviel am Computer bin hab ich nen schlechtes gewissen, aber würde ich Arbeiten gehn, wäre die Zeit wo wir nicht in Sichtweite sind ja auch allein.
Wenn ich den jetzt noch mehr "Ignorieren" würde, dann müsst ich den wohl im keller einsperren und nur einmal die Woche nen brocken Fleisch reinwerfen.
-
Huhu,
ist schon ein wenig Zeit vergangen und bin nach euren Antworten in mich gegangen und hatte festgestellt das es doch etwas gibt wo Jack viel Aufmerksamkeit bekommt.
Ich nenne es jetzt einfach mal passive Aufmerksamkeit. Weil ich ihn dabei weder angesehn, oder angefasst, noch sonst wie daran beteiligt war.Aber mir war nach euren Antworten aufgefallen, das er ständig bei mir liegt. Auch meist mit Körperkontakt. Auch wenn ich mich auf die Couch setzte legte er sich an mich ran, stand ich auf und setzte mich auf die andere Seite kam er hinterher.
Darum hat er auch Couch und Bett verbot bekommen. Auch vor der Couch liegen darf er nicht mehr. Macht für den keinen unterschied, ob er vor der Couch oder auf der Couch in meiner nähe hockt. Auch schiebe ich das Körbchen für Nachts immer weiter vom Bett weg, damit hat er auch große probleme. Schafft es aber doch irgendwann im Körbchen einzuschlafen.
Ich übe auch mit seinem Halstuch fleißig weiter! Beim Allein bleiben selbst hab ich es noch nicht angewendet, aber er scheint damit schneller zu akzeptieren, wenn ich im Wohnzimmer bin und Fernseh gucken will, das es für ihn jetzt keine Aufmerksamkeit gibt. Also fiept nur vielleicht 5-10 Minuten statt ne halbe bis 2 Stunden.
Jedenfalls bin ich grad total happy, weil die Tür schon den 3. Tag vom Wohnzimmer mal zu ist und kein Mucks ist zu hören. Auch wenn ich mit der Webcam reinschaue, liegt er nicht vor der Tür und läuft auch nicht vor der Tür auf und ab, sondern liegt wahrscheinlich irgendwo entspannt
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!