SOS MIT HUND WIEDER IN DE EINWANDERN

• :hilfe: Halllo liebe Hundefreunde :hilfe:

Ich bin kurz vorm verzweifeln habe vor circa einem Jahr meinen kleinen Border Collie Mischling KIARA von der Straße gerettet. Bin zur Zeit in Griechenland habe meine Job verloren und noch einige Monate Arbeitslosengeld. Ich habe mich entschlossen wieder nach Deutschland zurückzukommen. Aber was wir aus meinem Hund solange ich in Deutschland auf Arbeitsuche bin und mit noch keine Wohnung leisten kann um die kleine Unterzubringen.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Gibt es Einrichtungen die für solche fälle zuständig wäre oder helfen könnten.

Bitte bitte ich wäre für jeglich Vorschläge extrem Dankbar. :hilfe:

• Hallo :)

Also erst einmal tut mir das leid das du deinen Job verloren hast , aber nicht den Kopf in den Sand stecken :)

Ob es solche einrichtungen gibt weiß ich nicht. Woher kommst du denn wenn ich fragen darf? Vllt könnte man eine Pflegefamilie suchen oder sowas.
    Kannst du nicht von Griechenland aus schon einmal alles planen? Also das du direkt eine Wohnugn hast? Kenne mich mit sowas absolut nicht aus.

• Wo möchtest DU denn wohnen? Du musst ja auch irgendwo hin. Kann der Hund da nicht mit?

• La_Bella: Ich glaube ihr geht es eher um das finanzielle... aber ich bin mir sicher man kann den Hund mit Arbeitslosengeld bzw. HartzIV mitfinanzieren. Der kostet ja nicht mehr als 50€ im Monat.

sophia: hast du dich denn informiert bezüglich der Einreisebedingungen? Geht das problemlos innerhalb der EU? Bin da nicht so informiert.

• Soweit ich weiß, muss der Hund
    * einen EU-Heimtierausweis (mit den nötigen Impfungen)
    * eine gültige Tollwutimpfung
    * einen Mikrochip
    haben.
    http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_haustiere/

Also ich würde schon in Griechenland via Internet nach Wohnungen in DE suchen, worst case, du findest keine Wohnung mit Hundeerlaubnis, eine Pflegestelle suchen. Dann kannst du dich, sobald du in DE angekommen bist, direkt nach einer neuen Wohnung MIT Hundeerlaubnis umschauen.
    Wenn es mit dem Finanziellen Probleme gibt, in vielen Städten gibt es auch Hilfe von Tierschutzvereine, die Futter verteilen und z.B. mit Tierarztbesuchen helfen (z.B. http://www.tiertafel.de/ )
    Liebe Grüße!

• hallo!

Es tut mir auch leid dass du wieder zurück mußt.
    Was mir noch einfiele, neben den einreisebestimmungen (nicht dass es da auch noch ärger gibt):
    - falls finanziell mögl. im TH zwecks pension fragen
    - freunde/bekannte in D bitten aushänge/anzeigen schalten, zwecks übergangssitten
    im DF unter "nimmst du meinen.." oder so ähnlich mal schauen, ob nicht wer dabei ist der deinen Hund nehmen könnte.
    Und in D auch Hebel in Bewegung setzen lassen, zwecks Wohung, ist ja mit Hund auch nicht soo ganz einfach.

Wo willst du denn wohnen weißt du das schon?

Drück die Daumen dass es klappt

Gruß PollyNixe

• Also ich wollte in Frankfurt auf Jobsuche gehen und vorerst kurze zeit bei meinem Bruder wohnen er hat eine Hundallergie und könnte mir da leider nicht helfen.

Arbeitslosengeld bekomme ich jedoch verfällt mein Anspruch wenn ich wieder nach DE zurückkomme es läuft gerade echt sch... aber ich danke euch ehrlich für eure Anteilnahme Ihr seid echt klasse.

Chipen und einfuhr dürfte kein Problem werden da sie schon alle Impfungen hat aber auch wenn ich sie nach DE bekomme wohin mit den Hund habe hier GR auch bei allen mögliche Verwandten angefragt die jedoch leider nicht so tierlieb sind.

Die Mentalität zu diesem Thema wandert sich nur langsam aber das hilft mir jetzt auch nicht :verzweifelt:

DANKE FUER EURE ANTEILNAHME :gut:

• Oh man da steckst du ja echt in einer blöden Situation.
    Eins muss ich dir aber mal sagen. Ich finds super Klasse das du dich informierst und nicht einfach sagst *Ach ich zieh wieder nach Deutschland , der Hund kommt weg weil ich kb hab auf den ganzen Stress* !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!