Ist es das Herz ?? Welche Untersuchungen sind angebracht?
-
-
Hallo Ihr Lieben!!
Ich hatte eigentlich gehofft im medizinischen Bereich nicht wieder einen Thread eröffnen zu müssen, aber irgendwas stimmt mit meiner Hündin mal wieder nicht.

Im Mai war sie bereits schlimm krank und es wurde eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt und eine starke Entzündung des Magen-Darm-Traktes. Sie wurde und wird behandelt diesbezüglich und es ging ihr auch wieder super.
Vor einer Woche fiel mir auf das sie deutlich schlapper ist als sonst. Habe es auf die Wärme geschoben, aber es ist auch an kalten Tagen so... Sie apportiert zweimal und danach legt sie sich sofort nieder und pumpt. Auch nach kurzen Strecken beim spazieren gehen legt sie sich zwischendurch hin. Auch ist sie recht lustlos und wirkt irgendwie matt. Teilweise fängt sie stark an zu hecheln. Hat sie Schmerzen? Ist es das Herz? Hat sie wegen irgendwas Streß?? Ist es wieder die alte Geschichte? Auch nachts wandert sie und tagsüber schläft sie wiederum sehr viel. Was mir noch große Sorgen macht ist, dass sie sehr schlecht ist, aber trotzdem von Tag zu Tag fülliger wird. Und sie bekommt ja auch wegen ihrer Erkrankung nur Diätfutter, Royal Canin Gastro Intestinal. Warum nimmt sie dann so an Gewicht zu ?? Fell, Schleimhäute und Co. ist alles in Ordnung.
Morgen haben wir Termin beim Tierarzt. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem Hund gehabt?? Habe so Angst das es was schlimmes ist. Tippe fast aufs Herz, da es manchmal sehr unregelmässig schlägt. Unsere Tierärztin ist bis Ende des Monats im Urlaub und es ist nur der Vertretungs-TA da. Das stimmt mich auch nicht fröhlicher.
Eben weil er die ganze Vorgeschichte nicht kennt. Aber Magen-Darm und Co. schließe ich aus. Stuhlgang ist normal und sie ist auch nicht aufgebläht...Habt ihr Tipps auf was ich sie noch speziell untersuchen könnte?? Sie ist jetzt 6 Jahre.
Liebe Grüße,
Laura!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist es das Herz ?? Welche Untersuchungen sind angebracht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat keiner einen Tipp für mich??

Ich weiß , dass ihr keine Ferndiagnosen stellen könnt und das möchte ich nicht. Würde mich nur über Vorschläge freuen über eventuelle Untersuchungen die ihr mir empfehlen könnt. Da vielleicht der ein oder andere ähnliche Symptome bei seinem Hund hatte... Mache mir wirklich große Sorgen...LG
-
Hallo.
Ich würde gleich in eine Tierklinik gehen. Dort kann ein EKG und ein Herzultraschall gemacht werden. Auch auf Blutergebnisse kann man gleich warten, das heißt, deinem Hund kann dann auch schneller geholfen werden. -
In der Tierarztpraxis ist alles da. EKG, Herzecho, Röntgen, Ultraschall und Co. Die Blutergebnisse bekomme ich immer gleich. Gibt es eventuell noch spezielle Blutwerte die man untersuchen könnte, die nicht im großen Blutbild sind??
LG
-
Hallo.
Das weiß ich leider nicht. Aber dann seid ihr ja dort gut aufgehoben. Alles Gute -
-
Hallo,
lass die Schilddrüsenwerte überprüfen. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Erschöpfungszuständen führen. Der ganze Organismus arbeitet dann in "Zeitlupe".
Des Weiteren lass auch Borreliose und Anaplasmose testen. Diese von Zecken übertragenen Krankheiten schwächen den Körper ebenfalls. Gelenk- und Muskelschmerzen sind dabei auch keine Seltenheit.Gute Besserung!
VG aus HH
Silke -
Sandy geht es heute wieder super. Waren auch beim Doc und Herz klang soweit gut und Blutwerte waren auch okay. Nur die Gewichtszunahme macht Sorgen. Sie ist mit 4 kg im Übergewicht und das trotz Diätfutter. Sehr komisch. Soll jetzt ganz strenge Diät mit ihr führen und schauen das Gewicht runter geht. Nur wie???? Sie bekommt ja schon Diätfutter und nur 180g am Tag. Kann sie ja schlecht hungern lassen. Und wir sind auch viel draußen und sie läuft viel. Der Doc meinte auch das sie jetzt in der Übergangsphase vom Adult zum Senior wäre und das es da zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels kommen kann. Aber sie ist doch erst 6...
Nächste Woche machen wir trotzdem Herzecho, EKG und Co...
-
leckerli durch apfel oder möhre ersetzen, macht satt und nicht dick
gute besserung deiner maus
lg
jennyhund
-
Leckerli bekommt sie gar nicht. Sie darf ja auch nichts neben der Reihe bekommen. Bekommt nur die 180 g Futter am Tag. Das ist ja eben das was mich so verunsichert... :/ Wo kommt das zunehmende Gewicht her??
Werde sie auch auf jedenfall nochmal woanders vorstellen. Macht mir schon große Sorgen.An Möhre und Apfel würde sie auch nicht ran gehen. Sie hasst Gemüse. Leider.
Mag dein Hund das? Konntest du ihm das irgendwie schmackhaft machen ??LG
-
Das Futter Royal Canine Gastro Intestinal hat 20% Fett, das ist ziemlich viel. Es ist also bei weitem kein Diätfutter.
Es enthält auch viel Getreide, auch nicht gerade der "Schlankmacher".
Mit 6/7 Jahren kann man, je nach Rasse und Veranlagung des Hundes, die Fütterung etwas zurückschrauben, das kann durchaus sein, dass der Stoffwechsel langsamer geworden ist.
Ich würde wegen der Gewichtsabnahme unbedingt die Fütterung umstellen: weniger Fett, weniger Getreide (beim RC Gastro an 1. Stelle!!!), mehr Fleisch/Fisch. Muss nicht unbedingt Barfen sein (auch wenn ich das am ehesten empfehlen würde), es gibt auch mit Fertigfutter die Möglichkeit, dem Hund in erster Linie Fleisch und kein/weniger Getreide zu füttern.
Natürlich auch auf die Leckerchen achten!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!