Implantate / Magnetfeld

• Gestern war ich mit Quintus das erste mal bei der Physio und hatte mit der Therapeutin u.a. über Magnetfeldtherapie gesprochen.

Normalerweise sagt man ja das bei Metall im Körper (Quintus hat seit 5 Jahren hi re noch eine Platte und fünf Schrauben drin) kein Magnetfeld eingesetzt werden soll. Sie sagte das die Empfehlungen da sehr wiedersprüchlich sind, es ihrer Erfahrung nach aber keine Probleme macht :???:

Hat da einer von euch Erfahrungen mit?

Aus welchem Material sind die Implantate eigendlich? Edelstahl?

Ich wollte schon in der Klinik anrufen und nach dem Material fragen aber mir fällt der Name der Klinik nicht ein. Das war damals im Urlaub passiert und er wurde in einer großen TK in der nähe von Hamburg operiert.

Was passiert eigendlich mit dem Chip? Schrottet das Magnetfeld den nicht?

• Hallo,
    Chip und Metallimplantate sind keine Kontraindikation fürs Magnetfeld - das aufgebaute Magnetfeld ist nicht so stark, dass Quintus mit seinem Implantat an die Matte "rangesaugt" würde :lol: , sondern ist auch nicht nennenswert größer als die natürliche magnetische Strahlung, die uns eh überall erreicht.
    Der therapeutische Effekt beim medizinischen Magnetfeld entsteht erst so richtig durch das Pulsieren und das macht dann den Unterschied zur natürlichen Magnetstrahlung um uns rum.

Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Gerüchteweise sind EC-Karten schon mal unbrauchbar geworden. Das kann aber auch eine dieser überall zu lesenden Netz-Enten sein...Ich sitz regelmäßig beim Massieren von Hunden auf dem Magnetfeld mit drauf und hab alle Papiere und Handy in der Hosentasche...alles geht noch..

Wenn man ganz sicher gehen will, erkundigt man sich beim Hersteller des Magnetfeldes explizit danach.

Das Material der Implantate ist i. d. R. aus besonderem chirurgischem Stahl oder Titan - diese Materialien können sogar ein MRT mit extrem starkem Magnetfeld "aushalten", was aus Sicherheitsgründen aber im Normalfall nur bei mitgeführtem Implantatsausweis gemacht wird (das gehört jetzt in die Humanmedizin), denn im MRT können ungeeignete Metalle durch Erhitzen oder Lageveränderung (Granatsplitter z. B., ) Probleme verursachen.

LG, Chris

• Ok, heissen Dank

Ich hatte weniger sorge das Quintus angesaugt wird :D wie das es vieleicht zu einer Wärmeentwicklung am Implantat kommen könnte. Aber wenn das wirklich problemlos ist können wir Quintus das Magnetfeld ja zugute kommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!