Wie blocke ich richtig?

• Hallo zusammen,

da ich hier in diversen Threads immer wieder vom blocken anderer Hunde lese, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir dies mal richtig erklären könntet.
    Ich habe ja leider einen sehr ängstlichen Hund und muss beim spazieren gehen immer mal wieder eingreifen um einen freilaufenden Hund von meinem fernzuhalten. Meistens gelingt dies auch mit in den Weg stellen und "Aus", "Hau ab" usw., nur leider hatten wir auch schon zwei mal das Problem, dass der freilaufende Hund nicht grad von der nettesten Sorte war und uns bzw. mich dann derb angeknurrt hat und sich mir in den Weg gestellt hat. Mir ist dann schon ein bissl die Düse gegangen, da ich echt das Gefühl hatte, dass wenn ich jetzt weiter gehe der einfach zuschnappt.
    Wie verhalte ich mich da richtig und wie kann ich das blocken sicherer und deutlicher machen um beim anderen Hund mehr Eindruck hinterlasse.

Hoffe auf Eure Tips und sag schon mal DANKE :smile:

• Zitat

Wie verhalte ich mich da richtig und wie kann ich das blocken sicherer und deutlicher machen um beim anderen Hund mehr Eindruck hinterlasse.

Ruhig aber bestimmend, souveraen und standfest. Nicht hibbelig, nicht hysterisch........aufecht stehend und die Vorwaertsbewegungen des Hundes mit leicht nach vorne gebeugtem Oberkoerper kommentieren. Hast Du seine Aufmerksamkeit draengst Du ihn zielstrebig ab indem Du auf ihn zugehst.

• Hey, das Thema interessiert mich auch, ich klinke mich mal ein, ok?

Hier läuft oftmal ein "hyperaktiver" Hund rum, der ist so fix, da ist nix mit blocken. Der rennt immer um uns rum, kommt von hinten, von der Seite, von vorne. So schnell kann ich gar nicht reagieren. Was mache ich da? Zudem will Toffie immer gerne zu den geblockten HUnden hin, aber ich möchte keinen Kontakt an der Leine.
    Habt ihr da Tipps? Ich muss quasi darauf achten, dass Toffie sitzen bleibt, aber gleichzeitig auch den anderen Hund blocken...

• Ohh da klinke ich mich auch ein....
    Denn ich hab ne Frage an euch:
    Sam ist eher ängstlich, aber wenn er merkt, dass eine brenzlige Situation entsteht (besonders wenn wir auf ein Rudel treffen), versucht er die Situation zu umgehen indem er wegrennt. Aber nicht ängstlich, sondern eher im Spiel, er sammelt die Hunde dann regelrecht ein, damit sie alle hinter ihm herlaufen. Ich geh dann weiter und wenn die andren Hunde merken, dass sie langsamer oder nicht so wendig sind, sich von ihrem Halter entfernen, brechen sie meist ab und Sam läuft dan ganz normal neben mir weiter.
    Nun gibt es aber ein Rudel, das verfolgt ihn manchmal über die gesamte Wiese, richtig weit von ihrer Halterin entfernt, die Frau hält es leider auch nicht für notwendig, dass sie ihre Hund zurückruft. Wär nicht allzuschlimm, aber es sind 3. Einer ist schnell, einer wendig und einer stänkert.
    Also rennt Sam weg, die andren können ihn aber umwerfen, dann kommt der stänkerer ran und steht über ihm und geht ihn richtig an. Er versucht dann immer wieder aufzustehen, aber sein wegrennen ist dann ein ganz anderes, er hat den Schwanz eingeklemmt und hat richtig angst.
    Nun habe ich versucht beim nächsten treffen versucht ihn gar nicht erst in die Situation zu bringen, indem ich auch das erste Laufen schon verhindern versuchte.
    Ich hab ihn Fuß genommen, bin weitergegangen, nur leider verfolgen die andren uns dann regelrecht. Letztes mal habe ich mich umgedreht, Sam hinter mich und habe bestimmt die Hunde weggeschickt. Bei 3 Hunden gar nicht so einfach und der stänkerer ist dann außen rum hinter mich und dann hat Sam wohl gedacht er müsste sich selber verteidigen.
    Er ist dann richtig fuchsig geworden und ist zähnefletschend auf den anderen zu gegangen. Ich konnte ihn natürlich abhalten und zurückrufen, aber die Situation war echt unschön.
    Jetzt bin ich verunsichert, was soll ich tun, wenn ich genau diese Hundegruppe wieder treffe? Die Halterin ist leider total uneinsichtig und ihre Hunde machen was sie wollen. Sie sind mir schonmal ca 500m hinterhergelaufen und die Halterin war nicht mal mehr in Sicht.
    Wie kann ich lernen 3 Hunde abzublocken um meinen Hund nicht mehr in diese Sitautionen zu bringen? Wie kann ich meinem Hund klar machen, dass er nicht eingreifen soll? Ist schwierig solange ich ihm nicht garantieren kann, dass keiner der 3 zu ihm gelangt. Wie schätzt ihr das ein? Ich versuch natürlich immer ihnen aus dem weg zu gehen sobald ich sehe dass sie auch auf der Wiese sind. (wir sind auch schon heimgefahren, wenn wir deren Auto gesehen haben) Aber was soll ich tun, wenn wir doch nochmal auf sie treffen?
    Vielleicht habt ihr tips für mich, wie ich mich richtig verhalte, was würdet ihr in der Situation tun?
    Achsoo was ich vergessen habe, wenn wir grad was üben und ich einfach nicht will dass Sam jetzt spielt und ein einzelnener Hund oder eine "freundliche" Hundegruppe kommt, bleibt er total relaxt wenn ich die anderen wegschicke.

• Und schon auf 5 Meter blocken, nicht erst auf ein oder zwei. Dann ist auch die Gefahr nicht so groß, dass das Gegenüber eine Antwort auf bedrohendes Verhalten (nichts anderes ists ja), hat. Auch Richtungsänderungen können dann leichter gehandelt werden, ohne anzufangen, mit dem Fremdhund zu tanzen.

• Vielen Dank an tagakm und Hummel für die Tips.

Dann hab ich ja schon fast alles richtig gemacht:-) Nur klappt das bisher leider nur bei den netten, spielerischen Hunden. Bei denen bleib ich auch locker, schicke sie meist auch schon früh genug weg und behalte auch die erforderliche Ruhe. Leider sind uns aber auch schon das ein oder andere mal nicht so nette Hunde über den Weg gelaufen bzw. standen diese aufeinmal mit hochgestelltem Kamm und Zähnen vor uns und da werde ich dann schon hibbelig.
    Bei dem letzten war ich schon kurz davor meine Schleppleine als Abwehr einzusetzen, hatte dann aber doch Angst, dass ich den Hund damit noch aggressiver mache. Denn jede Bewegung auf ihn zu und jedes Wort von mir wurde mit immer lauterem knurren quitiert:-( Was kann ich denn da machen?
    Muss in diesen Situationen auch immer auf meinen Hund aufpassen, denn der hüpft dann immer mit eingeklemmten Schwanz zwischen meinen Beinen rum oder schießt auf einmal los wie von der Tarantel gestochen und da können auch schon mal 8kg einem die Balance nehmen.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips und für alle die hoffentlich noch kommen:-)

• Ich mache es so :

Meine Hunde neben/hinter mir absitzen lassen und ein Bleib-Signal dazu geben.
    Den herannrennenden Hund mit einem deutlichen Schritt auf ihn zu und gleichzeitig ausgestreckten Arm ,mit nach vorne Zeigender Handfläche (wie Bleib-Handzeichen) abblocken. Das hat bisher IMMER gewirkt. Bei manchen gibts noch ein deutliches "Hau ab" <- laut und drohend gesprochen dazu und weg sindse.
    Ich selbst bin nicht groß 1,58m, aber wenn ich nicht möchte das da jemand ungebetenes auf uns zu rast dann kann ich auch überzeugend sein.

lg isy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!