Beim Alleinesein ganze Wohnung oder nur 1 Zi?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
also, wir haben ja unsere Toby und unsere Jacky. Toby ist ein Norfolk Terrier und Jacky eine Shihtzu Hündin.
Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, dann geht mein Mann vorher eine halbe Stunde mit beiden Gassi. Von 7 bis 11:30 max. 12 Uhr sind beide alleine.
Dabei gibt es keine Probleme, sie bellen nicht oder machen auch sonst keinen Unsinn.
Nun machen wir es schon immer so, dass beide, wenn sie alleine sind, im Hausflur sind. Dort schlafen sie auch nachts. Jeder hat seine Ecke mit seinem Kuschelkissen und Toby liebt es sowieso auf und zwischen unseren Schuhen zu schlafen!
Und sie haben Zugang zum Gäste WC mit ihrem Wassernapf.
Soweit so gut. Nun meinte letztens eine Freundin, dass ich ihnen doch das komplette EG zur Verfügung stellen soll, wenn ich bei der Arbeit bin, da hätten sie doch viel mehr Platz. :/
Das stimmt natürlich, ABER: Bei der Küche hätte ich schon so meine Sorgen, dass Toby den Müll ausräumt oder was vom Brotregal holt, da müsste ich alles umräumen und ich bin mir nicht sicher, was die beiden so anstellen, wenn sie so lange alleine sind.....
Also, ist es ok, wenn sie nur im Flur sind, immer wenn ich weg bin oder sollte ich ihnen das ganze EG zur Verfügung stellen?
Bitte um Meinungen.
Eure Celia mit 2 Rackern - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beim Alleinesein ganze Wohnung oder nur 1 Zi? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn die Hunde glücklich und entspannt schlafen, hast du doch den allerbesten Zustand, den du dir wünschen kannst.
Warum auf andere Ideen bringen? Den Hunden fehlt doch nichts.
Ich würde es so lassen. Wenn sie schlafen, entspannen sie. Wenn sie entspannt sind, fühlen sie sich wohl und sicher und zufrieden. Was also ändern?
-
Solange der Flur nicht dunkel oder winzig ist, finde ich nichts dabei.
-
Diego hat, wenn wir weg sind, nur den hinteren Hausflur, wo er auch schläft und wo seine Näpfe stehen, zur Verfügung. Wenn wir vergessen, die Tür fest zu schließen kann er auch noch in den Heizungsraum, wo auch meine Wäschekörbe und die WaMa stehen, und es sich dort auf meiner Wäsche bequem machen.
Das gesamte Haus wollen wir ihm nicht zur Verfügung stellen; gerade im Winter wird es hier schnell saukalt, wenn den ganzen Vormittag über alle Türen sperrweit offen stehen. Außerdem weiß ich nicht, was er anstellt, wenn der Küche, WoZi etc. zur Verfügung hat.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm bei dieser Lösung etwas fehlt. Im Wohnzimmer ist es ohne uns eh nicht gern.
-
Jeder Hund ist da anders, manche kommen besser mit dem Alleinsein klar, wenn sie mehr Platz haben, anderen tut es gut, wenn man sie da einschränkt.
Deine beiden kennen es nicht anders, sie sind an den Flur gewöhnt und pennen wahrscheinlich eh 99% der Zeit. Wozu dann jetzt was ändern, wenn du dich so glücklich schätzen kannst, dass du mit ruhigem Gewissen die Wohnung verlassen kannst.
Meiner braucht zum Beispiel die ganze Wohnung, Tests mit einem Raum, in dem er eingesperrt war, sind nach hinten losgegangen, da kann er noch weniger alleine sein und wird panisch, weil er eingesperrt ist und sonst immer alle Türen offenstehen.
Lass dich nicht verunsichern, deine Freundin meinte es bestimmt gut, aber wenn deine Tiere zufrieden sind, würd ichs so lassen. -
-
Danke Euch!
Ich denke auch, dass wir es so lassen sollten, denn erstens klappt alles bestens (habe sogar schon meinen Laptop mit ner Tonaufzeichnung laufen lassen, darauf hört man nur, die Tür beim Gehen, das Klappern des Briefkastens, Wasser schlabbern und die Tür beim Kommen
) und zweitens ist Toby ein Räuber und ich weiß nicht, was ihm einfallen könnte in der Küche und im Wohnzimmer.....
Der Flur ist hell, denn da ist die Eingangstür mit Glas und das Gäste WC mit Fenster, klein ist er allerdings schon, denke so 6 qm plus WC. Aber die beiden Schlafen vormittags eh, denn wenn ich mal daheim bin, tun sie es auch und komischerweise freiwillig im Flur, auch wenn die Türen offen sind.
Auch wenn ich einkaufen gehe und länger weg bin, rufe ich beide in den Flur. Das kennen sie schon, wenn ich die Leinen nicht in die Hand nehme, dann dürfen sie nicht mit.
Jetzt bin ich wieder zufrieden mit unserer Situation, danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!