Hund erledigt Geschäft in Box

• ^^Wie man das Alleinsein trainiert ist mir klar.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum er in den 3 Urlaubswochen nicht rein gemacht hat und ausgerechnet am Tag des Arbeitsbeginns der Leute wieder damit anfängt?

• Ich hatte eine Phase, da war das mit meinem Hund ein ähnliches Problem. Nachts machte sie ins Haus. Der Grund waren Giardien (Darmparasit) und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Nachdem alle Probleme behoben waren, kam das nie wieder vor. Mein Hund musste einfach nur extrem schnell und konnte den Kot dann nicht mehr halten. Evtl. liegt ja ein ähnliches Problem auch hier vor. Wenn der TA sagt, der Hund ist gesund, so muss das noch lange nicht stimmen. Evtl. liegt ja auch eine Blasenentzündung oder ein Bandscheibenproblem vor.

Ein anderes Problem könnte sein, dass der Hund tatsächlich Verlassensängste hat, schließlich ist er ja aus ein anderen Umgebung in einer Neuen angekommen. Das kann für ihn durchaus Stress bedeuten.

Was auch sein kann, dass die Zeit einfach zu lange ist. Also, genau überlegen, wann der Hund zuletzt draußen war. Vielleicht kann er nicht so lange halten. Evtl. wurde das Futter gewechselt und er verträgt es nicht. Und bitte nicht mit dem Hund schimpfen, sondern stillschweigend wegputzen, sonst wird der Stress noch größer. Und Putzmittel benützen, die den Geruch übertünchen, sonst löst es weiteres Lösen aus.

Ansonsten den Hund gut geistig und körperlich auslasten, evtl. in einer Hundeschule, damit der Hund sich beim neuen Besitzer sicher fühlt und keinen Stress mehr hat.

• snuka, Du schreibst, die Besis haben den Russell seit einem Monat. Er habe von Anfang sich in der Wohnung und auch in seiner Box gelöst. Eben schreibst Du, er tut es jetzt, nach 3 Wochen Urlaub zum Arbeitsbeginn der neuen Besis.

Kann es sein, dass die neuen Besis den Hund von Anfang alleinliessn ohne ihm die Zeit zu gewähren, sich im neuen Heim erstmal ein- und zurechtzufinden?

Iwie scheinen hier sowohl die neuen Besis als auch der Russell komplett überfordert zu sein.

Und eines zeigt der Hund ganz deutlich, ist eine Person anwesend, dann löst er sich nicht in der Wohung-> Also scheint die Zeit des Alleinsein ausschlaggebend zu sein.

Er hat Stress und vermutlich auch Angst.

• Zitat

snuka, Du schreibst, die Besis haben den Russell seit einem Monat. Er habe von Anfang sich in der Wohnung und auch in seiner Box gelöst. Eben schreibst Du, er tut es jetzt, nach 3 Wochen Urlaub zum Arbeitsbeginn der neuen Besis.

^^Ja, das ist richtig. Er hat sich seit er allein bleiben muss im Haus gelöst.
    Er ist freitags eingezogen und musste ab Montag allein bleiben. Natürlich ist das nicht optimal, aber sie haben auch explizit nach einem ausgewachsenen, stubenreinen Hund gesucht.
    Der Hund musste von seiner Vorbesitzerin weg, angeblich wegen dem Vermieter. In der Zwischenzeit wohnte er schon einige Zeit bei dem Mitarbeiter des TS-Vereins daheim. Dort gab es diese Probleme nicht! (Natürlich kann man jetzt argwöhnen, dass das ja nicht stimmen muss.)

Wielange er in der Urlaubszeit zum Training genau allein bleiben musste weiß ich nicht genau.
    Aber sicher in etwa die gleiche Zeit wie im Alltag.

Das Problem ist, dass jetzt nicht den ganzen Tag jemand anwesend sein kann, um mit ihm langsam das Alleinsein wieder aufzubauen. 3 1/2- 4 Stunden muss er aushalten können...

• Entweder er hatte das Problem schon immer oder aber er hat Verlassensängste, aber auch da ist das seltsam. Mal den Hund beim TA vorstellen, ob der gesund ist und einen guten Hundetrainer kommen lassen, das kann man per Ferndiagnose nicht lösen.

• Ja, snuka, nur genau das kann er nicht und iwie, ich kann es nachvollziehen.

Völlig neue Besis, völlig neuer Alltag, völlig fremde Umgebung und dann sehr schnell allein.

Das kann zwar gutgehen, bei einem Sensibelchen aber völlig nach hinten losgehen. Wie hier.

Möglichkeiten vorhanden, den jungen Mann evtl. bei einem Hundesitter oder Huta unterzubringen?

• Zitat

Ja, snuka, nur genau das kann er nicht und iwie, ich kann es nachvollziehen.

Völlig neue Besis, völlig neuer Alltag, völlig fremde Umgebung und dann sehr schnell allein.

Das kann zwar gutgehen, bei einem Sensibelchen aber völlig nach hinten losgehen. Wie hier.

Möglichkeiten vorhanden, den jungen Mann evtl. bei einem Hundesitter oder Huta unterzubringen?

Keine schlechte Idee, denn wenn der Hund wirklich Stress und Angst hat, wird soviel Cortisol ausgeschüttet, dass der Hund bleibende Schäden davontragen kann. Sollte er aber ein Macho sein und evtl. Stubenreinheit nicht gelernt haben, ist ein Hundetrainer gefragt.

• Okay, Scheißidee, weil Hund im unangenehmsten Fall mit Hundesitter oder Huta noch mehr überfordert überfordert.

Möglichkeit vorhanden, dass die Besis nicht doch nochmals Urlaub nehmen können, damit Hund sich in Ruhe einleben kann?

• Falls der Hund Probleme mit dem Alleinsein hat und es keine Möglichkeit gibt, ihn langsam daran zu gewöhnen, wird alles nur immer noch schlimmer. Drei Wochen reichen nicht immer, um einen Hund daran zu gewöhnen und wie gesagt ist es egal, ob der Hund das bei den Vorbesitzern konnte! Wenn er es bei den neuen Besitzern nicht kann, muss es ihm neu beigebracht werden. Zumindest muss solange eine Möglichkeit gefunden werden, dass der Hund in der Zeit von einer vertrauten Person betreut wird.

Welche Fortschritte der Hund beim Alleinebleiben macht und ob er dabei entspannt ist, was unbedingt erforderlich ist, weiß man nur genau, wenn man ihn dabei auf Video aufzeichnet oder zumindest den Ton aufnimmt. Manche Hunde fangen erst an, unruhig zu werden und Stress zu bekommen, wenn die Besitzer das Haus und nicht nur die Wohnung verlassen, oder sogar erst, wenn das Auto wegfährt. Dann hört natürlich niemand das Heulen des Hundes oder starkes Hecheln und niemand sieht unruhiges hin und herlaufen. Auch die Nachbarn haben vielleicht nichts davon gehört, dass der Hund gelitten hat.

Hunde müssen durch Stress nicht zwangsläufig Sachen zerkaufen oder bellen. Stressabbau geschieht auch durch Blase oder Darm entleeren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!