Lotti geht nicht mehr mit Herrchen raus!

• Hallo,

seit einer Woche haben wir eine 4 jährige Mischlingshündin aus dem Tierheim. Wir wissen wenig über sie, unser TH hat sie aus Ungarn übernommen. Wir vermuten, sie war früher ein Strassenhund.
    Lotti ist ganz anhänglich, verschmust und unseren Kindern gegenüber sehr ruhig und friedlich. Sie konnte noch keinerlei Kommandos, wir haben ihr aber jetzt schon das "Sitz" mit viel Leckerchen und Loberei ganz gut beigebracht. Ich finde das ist ein großer Erfolg für die erste Woche.

So, jetzt zum eigentichen Problem:

Mein Mann war vor zwei Tagen abends mit ihr Gassi. Wir wohnen an einer Eisenbahnstrecke sie allerdings im Moment wegen Bauarbeiten nur wenig befahren wird. Am besagten Abend (es war schon dunkel) stand auf den Gleisen ein Zug, man konnte ihn nicht sehen aber hören. Lotti schmiss sich sofort auf den Boden, drehte sie dann auf den Rücken und wollte keinen Meter mehr laufen.
    Mein Mann hat es irgendwie geschafft sie nach Hause zu bekommen und war fix und fertig.

Und seitdem geht sie mit meinen Mann nicht mehr raus. Mit mir schon, aber bei ihm verweigert sie jeglichen Spaziergang. Er hat versucht sie mit Leckerchen zu locken, hat es bei Tag und Nacht versucht, nix... Sie geht nicht mehr mit ihm und schaut ängstlich. Zu Hause möchte sie aber mit ihm schmusen und sucht auch den Kontakt.
    Mit mir geht sie ganz normal.

Was können wir machen damit sie wieder mit meinem Mann geht? :sad2: Es ist so schade, mein Mann ist auch schon ganz traurig und ich möchte da unbedingt eine Lösung finden.

Habt ihr eine Idee?

lg
    Frau Spinne

• Ohje aufjedenfall geht des dem Hund bei euch schonmal besser ;D

Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Aber wenn das Hündchen nur mit dem Frauchen spazieren will. Würde ich als Frauchen weiter mit dem Hund gehen und dann das Herrchen hinter- oder vorgehen lassen. Und das solange machen, bis der Hund sich dran gewöhnt hat. Und später gehen alle gemeinsam mit dem Hund spazieren. Wenn alles klappt, soll dann mal das Herrchen die Leine halten. So würde ich es machen.

• Hallo...

Jetzt hat sich das Problem zugespitzt, gestern Abend ist sie mit mir schon nach kurzer Zeit wieder umgedreht und heute will sie auch mit mir nicht mehr Gassi gehen.
    Dabei ist bei uns überhaupt nix vorgefallen. :o(

Was mach ich denn jetzt? In den Garten geht sie noch, aber sie will einfach nicht spazieren gehen. Leckerchen hab ich versucht, Leberwurst, Käse, Hundekekse, sie kommt nicht mit.

Hilfe!

• Habt ihr ein Auto, ich würde ein Stück ins Feld fahren und dann mir ihr ein Stück laufen. Oder ihr fahrt zu zweit raus und einer läuft mir ihr zurück.

Aber ich würde sie dabei nicht von der Leine lassen, da wäre mir die Gefahr zu groß, daß sie versucht wegzulaufen.

• wie sähe es denn aus, wenn du einfach weiter gehst? musst du sie dann regelrecht hinterher schleifen?

ich empfele bei solchen eigenheiten einen trainer, der sich mit verstörten hunden auskennt. hat das TH vielleicht einen eigenen trainer? evtl. kann der euch weiter helfen?

• Hallo!

Ein Auto haben wir, aber soweit bekomm ich sie gar nicht...
    Sie legt sich auf den Boden und geht nicht mehr weiter. Ich kann locken und rufen soviel ich will, sie guckt mich nur groß an. Weiterziehen geht gar nicht, ich hab sie dann hochgehoben und auf die Füsse gestellt und dann wollte sie zurück.

Frei laufen lasse ich sie noch gar nicht, ich hab im Vertrag unterschrieben dass sie mind. 4 Wochen dran bleiben muss - Ausnahme ganz klar im Garten und in der Hundeschule, da darf sie frei laufen.

• Habt ihr keine Bekannten oder Nachbarn mit einem verträglichen Hund ? Vielleicht würde sie dann mitlaufen.

• Hallo,
    wenn sich die Probleme draußen von Tag zu Tag verstärken, ist es möglich, dass Ihr versehentlich eine klitzekleine Kleinigkeit im Umgang mit der ängstlichen Hündin "falsch" macht. Das erste Ereignis war eine s. g. Fehlverknüpfung - da hat die Hündin (was Hunde "gern" und schnell tun) die Dunkelheit und Deinen Männe mit ihrer Angst vor der ihr wohl unbekannten Eisenbahn verknüpft.

Durch Eure Bemühungen hat sie dann auch noch Dich damit verknüpft und dann das Rausgehen überhaupt...

Das passiert leicht, wenn man z. B. versucht "beruhigend" auf einen ängstlichen Hund einzuwirken. Das funktioniert bei Menschen - aber Hunde fühlen sich durch beruhigende Gesten/Tonfall lediglich in ihrer Angst bestätigt. So verschlimmert sich durch Trösten/Beruhigen die Problematik also eher noch - so, wie momentan bei Euch geschehen.

Was ich Euch dringend rate, ist, Euren Trainer aus der HuSchu möglichst bald zu Euch heim kommen zu lassen und Euch als Team anschauen zu lassen - es sind meist nur kleine Gesten, die wir Menschen "falsch" machen, aber kleine Gesten mit großen Folgen.

Je eher Ihr Euch helfen lasst, desto schneller ist das Thema auch wieder Vergangenheit. Grad in der ersten Zeit daheim stellen sich für den Umgang mit einem unsicheren Hund (die meisten dieser Hunde kennen ja kaum etwas von der normalen Menschenumwelt) die Weichen - trifft solch ein Hund auf einen Halter, der ihm die nötige Sicherheit hundeverständlich vermitteln kann, weil er weiss, worauf er achten muss, geht alles ganz easy - trifft solch ein Hund auf einen Halter, der (noch) Fehler macht, dauert es länger und wird komplizierter.

Zum Thema Freilauf - richtet Euch sicherheitshalber mal darauf ein, dass der Freilauf noch deutlich länger als die vertraglich vereinbarten 4 Wochen gestrichen ist. Mit einem umweltunsicheren Hund muss man immer mit Überraschungen - bösen - rechnen und bis eine vertrauensvolle Bindung entstanden ist, bei der ein unsicherer Hund sich an seinem Halter orientiert, dauert es wesentlich länger als 4 Wochen... auch, wenn Ihr ja schon auf einem sehr guten Weg seid. Solange freie Bewegungsmöglichkeiten im Huschu-Auslauf und im Garten gegeben sind, ist das auch gar nicht weiter schlimm.

Mit ein wenig Hilfe wird das bald wieder klappen.

LG, Chris

• Vorhin sind Hunde aus der Strasse vorbei, mit denen versteht sie sich und sie hat auch geschaut und die Ohren hochgestellt, aber weiter gelaufen ist sie nicht.

Ich hab es eben nochmal versucht - zum Vorgarten ist sie noch raus und dann war wieder nix mehr zu machen. :sad2:
    Ich werd jetzt weiter versuchen mal den Hunetrainer von unserer Hundeschule zu erreichen, habs schon 2x versucht aber es geht keiner ran...

• Zitat

Ich werd jetzt weiter versuchen mal den Hunetrainer von unserer Hundeschule zu erreichen, habs schon 2x versucht aber es geht keiner ran...

Das ist ja jetzt auch keine Frage von einigen Minuten - wenn Ihr heute mal nur in den Garten geht und die Versuche "nach draußen zu gehen" einstellt, kommt ja auch etwas Ruhe hinein, was oft auch gar nicht verkehrt ist.

Ihr habt alle Zeit der Welt.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!