Lotti geht nicht mehr mit Herrchen raus!

• Ich bin einfach nur so irritiert, eine Woche war alles gut, sie machte eine ausgelassenen Eindruck...
    Wir kümmern uns wirklich ganz lieb um sie, was ist nur jetzt mit ihr?

Ich glaub schon dass sie sich den einen Abend mit meinen Mann über das laute Zuggeräusch erschreckt hat, aber warum verweigert sie nun Tage später auch mit mir das Rausgehen?

• Hey!

ich würde sie nicht versuchen mitzuziehen . . möglicherweise macht ihr es damit nur noch schlimmer, wenn die Maus ja jetzt schon Angst hat . . .

meine hat das am Anfang auch manchmal gemacht . . zwar nicht direkt vor der Haustür, aber unterwegs . . wollte einfach nicht mehr weiter, hat sich hingesetzt/gelegt und gebockt . . .

ich habe das ganze dann einfach ausgesessen . . sprich: Hund bockt und ich hab mich in die Richtung gestellt in die ich wollte mit lockerer Leine und gewartet . . . alle Minute gabs mal ein "na Komm weiter" und ein leichtes Zupfen an der Leine und dann weiterwarten . .

das hat die ersten paar Mal gut und gerne 10 Minuten gedauert bis wir weiterkonnten, aber Hundi hatte die Möglichkeit sich in Ruhe umzugucken und hat dann irgendwann doch begriffen, dass wir den längeren Atem haben

Locken würd ich nicht unbegingt, weil je nachdem wie verfressen und "dreist" dein Hund ist, wird er schnell merken, dass wenn sie stehen bleibt du mit Leckerlies/Spieli oder sonst was kommt und wird das dann erst recht machen

und am Anfang, so lange sie nicht recht will würd ich dann halt auch nur superkurze Runden laufen . . nur nicht direkt umdrehen, wenn der Hund will

hoffe das hilft euch weiter ;)

• Hallo Frau Spinne :smile: *wink*

mach Dir nicht so viele Sorgen und lass das neue Familienmitglied erstmal bei euch ankommen. Allgemein sagt man, dass es ungefähr ein halbes Jahr dauert, bis ein erwachsener Hund, der möglicherweise auch noch eine nicht so schöne Vorgeschichte hat, bei seinen neuen Leuten wirklich und wahrhaftig angekommen ist. Bis dahin werdet ihr noch die eine oder andere kleine Überraschung erleben. Also, nur die Ruhe ;) !

Ansonsten: :gut: für den Beitrag von Chris!

Liebe Grüße, viel Geduld - aber auch viel Freude
    Wauzihund

• Einen Hundetrainer zu kontaktieren ist sicherlich gut. Ihr wirkt etwas unbeholfen im Umgang mit dem Hund, ein Trainer kann euch sicherlich auch über euer Problem hinaus Tipps geben und Sicherheit vermitteln.

Was das Hinterherziehen angeht, teile ich die Meinung vieler hier nicht. Das kann man schon machen, muss dabei aber auch eine Ausstrahlung haben die signalisiert: Hier ist alles in Ordnung, ich fühl mich wohl, komm mit.
    Und es hätte sofort passieren müssen.

Macht das mal mit dem Hundetrainer. Der hilft euch sicherlich.
    Viel Erfolg.

• Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Also "unbeholfen" würde ich nicht sagen. Das ist nicht unser erster Hund, ich bin mit Hunden aufgewachsen und wir hatten früher auch eine Rottihündin aus dem Tierheim die zwar ganz lieb und schmusig, aber auch ängstlich war.
    Wir waren am Samstag das erste Mal in der Hundeschule und alle waren erstaunt wie gut wir schon "zusammenarbeiten" wo sie doch erst kurz bei uns ist.

Den Hundetrainer habe ich noch nicht erreicht, ich bleibe aber dran, notfalls habe ich auch noch eine andere Trainerin hier aus der Nähe ausfindig gemacht.

Dass ein Hund aus dem Tierheim sich erst gewöhnen und einleben muss ist mir schon klar. Wir haben uns ja auch ganz bewusst für ein Tier aus dem Tierschutz und gegen einen Welpen vom Züchter entschieden, mit dem Wissen dass solche Tiere eben auch eine (oft schlimme) Vergangenheit haben.
    Ich für mich frage mich halt nur warum die ersten Tage alles ganz normal verlief und da jetzt so ein großes Problem aufgetaucht ist. Und warum sie zuerst nur das Gehen mit meine Mann verweigert und nun auch bei mir?

Ich versuche es jetzt weiter zur gewohnten Gassigehzeit und stelle das locken mit Leckerlies ein. Wenn sie nicht will, lass ich sie, ich will sie auf keinen Fall weiter ängstigen. Mitziehen geht nicht, sie ist zwar nicht soooo schwer (16 kg) und trägt ein Geschirr, aber ich würde ihr sicher irgendwie wehtun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!