Durchfall - mal wieder am Sonntag

  • Hallo liebe Leute,

    es gibt ja viel zum Thema Durchfall. Ich wollte nur mein Notfallprogramm für Xena mal schnell schildern.

    Wir fuhren heute gegen 12.00 Uhr fröhlich los mit dem Auto los nach Ahrensburg. Auf dem Weg quängelt Xena immer. Der Pfleger im Tierheim meinte, sie redet immer, wenn sie etwas vom Auto aus wiedererkennt. Also machte ich mir nichts draus. Kurz vor dem Ziel begann es merkwürdig im hinteren Teil des Autos zu riechen. Ja, da war es passiert. Ein kleiner Durchfall auf die Decke. In Ahrensburg hatte ich natürlich nur einen Beutel dabei, oh Mann, hoffentlich hat keiner bemerkt, dass wir doch eine Grünfläche benutzen mussten. :headbash:

    Wir fuhren mit drei Zwischenstops wieder nach Hause. Neben ihrem Platz spuckte sie dann die gesamte Menge TroFu vom Morgen aus. (Vielleicht ist dadurch alles rausgekommen).

    Ich hatte natürlich - sonst ja immer - keine einstündig gekochte Wurzeln im Gefrierschrank. Die Huhn-mit- Reis-Ration, die immer drin ist, war gerade jetzt auch nicht mehr vorhanden.

    So suchte ich und fand von Aldi die Tuc-Salzkekse. Ich habe ihr Fencheltee gekocht, den ich ihr mit einem Esslöffel einflösste. Das hat erst einmal gegen evtl. Krämpfe geholfen. Dann nach einer Stunde versuchte ich einen Salzkeks. Den hat sie gern gefressen. Die Nase war kalt - also kein Fieber.

    So flößte ich ihr alle Viertelstunde den Fenchentee in die Schnute. (Handtuch drunterhalten).

    Es kam dann bis jetzt hinten oder vorne nichts mehr raus.

    Wir sind vor zwei Stunden Runde gegangen. Sie wollte spielen. Sie hat noch nichts wieder gemacht und auch nicht mehr gespuckt.

    Eben habe ich ihr Reis gekocht. Ich hatte zwar kein Huhn mit Reis mehr eingefroren, aber Rinderboullion. Davon habe ich auf den Reis zwei Esslöffel nur von der Brühe getan, einen Apfel gerieben, gewartet bis er braun wurde. Sie hat es mit Heisshunger gefuttert und schläft jetzt.

    Das hilft aber nur, wenn kein Gift die Ursache war. Jedenfalls die wahre Ursache, die weiß ich nicht.

    Ich hoffe, dass es nun alles zur Ruhe kommt.

    Ich wollte Euch nur diesen Sonntag schildern, weil man eventuell mit Salzkeksen und Fencheltee eine leichtere Durchfallerkrankung erstmal bis zum Montagmorgen in den Griff bekommt, wenn natürlich mal wieder - wie immer in einem solchen Fall - Sonntag ist.

    Liebe Grüße an alle
    von (heute Pupsi-Xena :ops: )
    und Anne

  • Erstmal gute Besserung an deinen Hund..

    Wieso misst du das evtl. Fieber über die Nase? :skeptisch: Mir wäre sowas viel zu ungenau :nixweiss:

    Und ich lass meine Hunde (bis auf den kranken Hund) grundsätzlich 24 Stunden fasten, wenn sie wirklich Durchfall haben. Da gibt's weder Suppe, noch Kekse :nixweiss:

  • Danke für die Antwort. Ich glaube jeder kennt seine Hunde am besten.

    Ich wollte nur schildern, was man wie in diesem speziellen Fall als erste Hilfe machen kann.

    Jedenfalls für Xena war es das richtige.

    Gruß
    Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!