erwachsenen Hund abholen, und dann?

  • Ich hatte es in Bienes Fotothread geschrieben, aber da ist es etwas untergegangen, deshalb hier nochmal, ist ja vielleicht auch für andere interessant:

    Ich weiß ja, ich soll mich nicht verrückt machen, aber: Wir holen Biene nächsten Sonntag vermutlich so gegen Mittag bei der Züchterin ab, dann fahren wir gut und gerne 3,5 Stunden nach Hause. Die Züchterin meinte schon, wir gehen dort vorher nochmal ne schnelle Pipirunde, dann hält Biene das locker aus ohne Pause, ist ja kein Welpe mehr. (Mal sehen, ob wir Menschen das schaffen, wenn nicht, wird Biene doppelt gesichert und darf auch noch mal schnell.) Wenn wir dann aber zu Hause sind, geht's wohl als erstes Mal püschern, oder? Sollen wir das im Garten machen oder gleich Leine dran und ne kleine Runde laufen? Oder soll sie womöglich erstmal rein? Ich dachte, wir lassen sie schnell in den Garten mit Leine (haben nur ne undichte Hecke) und gehen dann erstmal das neue Zuhause beschnüffeln und Plätze erkunden und so. Das Auto will ja auch noch ausgeladen werden (da ist Wochenendgepcäk und ein komplettes Schlagzeug drin), dann könnte man gleich ein bißchen Alltag einkehren lassen. Dann würde es irgendwann essen für alle geben und danach dann ne nette Spazierrunde, ruhig etwas länger. Wobei nachmittags länger laufen nach der Rumsitzerei im Auto sicher auch nett wäre...
    Wie würdet ihr das machen?

  • Ich würde zum einen dazu raten auf der Hälfte der Strecke eine Pipipause einzulegen, so eine Autofahrt ist ja doch ziemlich aufregend, vor allem wenn da fremde Leute mit im Auto sitzen.

    Angekommen eine kurze Pipirunde in der Umgebung, mag sein, das sie es nicht gewohnt ist sich in einem Garten zu lösen und daher nicht macht.

    Dann ab nach Hause und sie erstmal alles in Ruhe erkunden lassen.
    Futter würde ich wenn nur so geben, das mindestens eine Stunde Ruhe vor dem Spaziergang eingehalten wird, besser noch länger.
    Kann auch sein, das sie erstmal gar nichts fressen mag vor lauter Aufregung.

  • Ich würde auch erst fressen geben, wenn ihr vom Gassigang zurück seid. Meine bekommt immer nach dem Gassi gehen ihr Fresschen, schon allein wegen der Gefahr von Magendrehung ist das sinnvoll.

    Als ich meine geholt habe (waren allerdings nur 10 Minuten fahrt) sind wir zuerst mit der Vorbesitzering nochmal Gassi gegangen und als wir bei mir waren hab ich sie erstmal an der Leine (wegen den Katzen) alles anschauen lassen. Als die dann einigermaßen entspannt war nach einer Weile sind wir hier dann Gassi gegangen.

  • Gut, dann gucken wir mal, das wir irgendwo auf der Strecke nochmal Pipi machen gehen.

    Garten kennt sie zum Lösen, das sollte kein Problem sein. Wir können aber auch eben mit dem Auto n Stück weiter fahren, ins Feld, so dass sie da machen kann und dann erst nach Hause. Also ins Feld, was ca. 5 Minuten Fußweg von zu Hause entfernt ist, meine ich.

    Danach lassen wir sie erstmal ankommen, schnuppern, alles erkunden, entspannen. Danach gehts dann für ne große Runde raus und anschließend gibt's Futter für alle. Vorm schlafen gehen dann noch ne schnelle Pipirunde und gut?

  • Vor allem macht euch nicht verrückt. Es ist vollkommen wurscht wie rum ihr was macht ;) ... gebt dem Hund Ruhe, laßt ihn ankommen und die ganzen Eindrücke verarbeiten.

    Das einzige was wirklich wichtig ist, finde ich, dass ihr an dem Tag nicht zuviel Programm macht. Man darf nicht unterschätzen, was diese Umstellung für den Hund bedeutet, auch wenn er es wahrscheinlich kaum zeigen wird. Die meisten Hunde sind erst nach Wochen oder Monaten richtig angekommen.

    Also bleibt ihr mal ganz entspannt, gebt ihm die Möglichkeit sich zu lösen, füttert vor oder nach dem Gassigang und gut ist. Laßt ihn sein neues zuhause erkunden und zur Ruhe kommen, dann wird das schon.

    Viel Spaß mit dem Neuzugang und vergeßt die Fotos nicht.

  • Achja, das mit dem verrückt machen sagt sich so leicht. Ich bin leider der totale Kopfmensch und muss immer alles ganz genau durchdacht haben, alle Eventualitäten und so.

    Aber ich strenge mich an, nicht so zu sein und ihr möglichst viel Ruhe zu geben.

    Großes Programm wollten wir dann eh nicht mehr fahren, werden auch selber erledigt sein vom Auftritt am Tag zuvor. Da gibt's dann immer zu wenig Schlaf und am nächsten Abend hängt man voll in den Seilen. Also machen wir nur das nötigste, machen's uns gemütlich und gucken, was uns der Hund sagt.

    Angeblich geht das bei den Möppels allerdings schnell, dass die sich ans Prinzessin-sein gewöhnt haben und für jeden Spaß zu haben sind.

    Fotos gibt es sicherlich zu Hauf, der Thread wartet darauf, gefüllt zu werden. Das Objektiv ist auch wieder heile, die Akkus werden geladen sein, da kann nix schief gehen. (Außer wir vergessen vor lauter Hund gucken das durch die Kamera gucken! ;-) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!