Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

  • Zitat

    es gibt viele rassehunde bei uns in den tierheimen.


    Ich habe jetzt nur ins Tierheim Kaufbeuren geschaut.


    11 Hunde werden vorgestellt, davon sind zwei Rassehunde. Ein Dobermann, ein Shar Pei. Die anderen neun sind Mischlinge.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Wo und mit welchem Stammbaum ? wenn du das behauptest, mußt du es auch beweisen.


    Ich denke ihr definiert "Rassehunde" unterschiedlich!


    Missmischling spricht wohl eher von "reinrassigen Hunden" und Bentley von "Rassehunden aus einer Zucht".


    Da sollte man gezielt unterscheiden!


    @Missmischling: es ist garnicht so einfach, einen Hund aus dem TH zu bekommen! Ich wollte zu Studienzeiten einen und habe keinen bekommen. Und selbst jetzt würde ich nicht so ohne weiteres einen bekommen, weil ich arbeiten gehe (ich bin Lehrerin!).


    Es ist also alles leichter gesagt als getan und de gezielte Zucht von Rassehunden dient genauso dem Tierschutz wie ein TH!


    VG, aussiemausi!

  • Bei uns im Tierheim lebt eine Lhasa Apso Dame, ein Coton de Tulear Rüde, ein Portugisischer Schäferhund, ein Schäferhund und ein Husky.


    Bei der Lhasa Apso und dem Coton de Tulear kann man zwar von Rassehunden sprechen, die Herkunft - ein dunkler Zwinger einer fragwürdigen Produktionsstätte - lässt nicht auf seriöse Zucht schließen.


    Bei den anderen 3 Hunden steht nichts über die Herkunft, ob seriöse Zucht oder eher Vermehrer, wobei ich davon ausgehe, dass ein seriöser Züchter seinen Hund im Normalfall auch nach Jahren zurücknimmt.


    Viele Grüße


    Doris

  • Zitat


    ob seriöse Zucht oder eher Vermehrer, wobei ich davon ausgehe, dass ein seriöser Züchter seinen Hund im Normalfall auch nach Jahren zurücknimmt.


    Viele Grüße


    Doris


    Das ist in meinen Augen ei guter Punkt um zu differenzieren!


    VG, aussiemausi!