Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Danke Yane!!!

Solche Felle kenn ich auch :muede:

• Ich finde man kann von einem seriösen Züchter nicht verlangen einen Hund zurückzunehmen.
    Es kann ja sein dass er einen eigenen Rüden hat und der keine anderen Rüden duldet oder sowas.
    Was man aber verlangen kann ist, dass er sich einsetzt und das wird jeder gute Züchter machen.
    DIe Züchter die ich kenne, sehen ihre Welpen nicht als Ware, sondern als Kinder an und wenn die mitbekommen dass da einer im TH landet, gnade den Ex-Besitzern Gott.
    Daher erkundigt man sich ja auch vor dem Kauf über seine Rasse und die Züchter derselben. Zu Zeiten des Internets gibt es ja nun viele Foren in denen man die Leute mit Fragen über den passenden Züchter löchern kann.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit gering dass man ins Klo greift.

• Zitat

Also, ich habe defintiv keine Abneigung gegen Mischlinge, aber wie sich dieses Märchen so hartnäckig halten kann, verstehe ich nicht. Wenn jemand eine große Studie dazu hat, bin ich aber gerne gewillt, mich überzeugen zu lassen.

Das kann ich Dir sagen:

Bei Rassehunden werden Krankheiten thematisiert. Dadurch, dass versucht wird, bestimmte Erbkrankheiten zu minimieren, werden entsprechende Tests und Untersuchungen veranlasst. Es wird darüber gesprochen, es ist ein Thema.

Und damit rückt es in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Würde nicht darüber gesprochen werden, dass Rassehunde auf HD untersucht werden müssen, würde sich kein Mensch dafür interessieren, dass Rassehunde HD haben könnten.

Ähnlich ist es mit Erbkrankheiten - nehmen wir mal bsp. den MDR1-Defekt. Den Tierärzten ist seit Jahren/Jahrzehnten bekannt, dass man Collies UND Colliemischlingen kein Ivermectin verabreichen darf, da die das nicht vertragen bzw. im Falle der Mischlinge evtl. nicht vertragen, aber halt besser kein Risiko eingehen. Deshalb war Ivermectin lange Zeit für Hunde komplett nicht zugelassen - kein Mensch hat gross darüber geredet. Intern wusste man es, und wenn es mal nötig war, bsp. bei schwerer Demodex-Erkrankung, hat ein TA auch mal Ivermectin bei einem Hund, der offensichtlich nichts mit Collie zu tun hatte, angewendet.
    Border Collies und Aussies waren zu dem Zeitpunkt noch nicht so in.

Mit dem Fortschritt in der Medizin wurde die Ursache für die Ivermectin-Unverträglichkeit (und natürlich auch andere Medikamente) erkannt - man kann jetzt was dagegen tun, nämlich züchterisch selektieren.
    Also wird das Thema in Zuchtkreisen thematisiert, es wird darüber gesprochen .... und zack hat man wieder eine Rasse mit einer "neuen" Erbkrankheit mehr.

Dass diese Erbkrankheit weder neu noch nur auf Rassehunde beschränkt ist, ist den Mischlings-Fanatikern nicht klar ..... kreuze ich einen Collie-Berner Sennen mit MDR1 +/- mit einem Aussie-Labbi-Mix mit MDR1 +/- kommen genauso erkrankte Hunde raus wie wenn ich zwei Collies mit MDR1 +/- kreuze.

Oder - viel übler - in der Zuchtszene ist bekannt, dass man Merle mit Merle nicht verpaaren darf. Deshalb sind ganze Farbkombinationen für die Verpaarung gesperrt - da man bei bestimmten Farben nicht zwangsläufig Merle nachweisen kann ......
    Aber frag mal, wie vielen Mischlingshaltern das bekannt ist?
    Da kommt es nach wie vor vor, dass man begeistert ist, wenn man auch so einen schönen lustig gescheckten Hund zum Verpaaren hat, damit lauter lustige Schecken rauskommen .... welche Folgen das AUCH für Mischlinge hat :mute: ist nicht bekannt

• Zitat

Ich dachte die Mutterhündin wäre eine Schnauzer-Terrier Mix Hündin :???:
    Das hast du doch geschrieben, wie kann sie dann reinrassig sein?? :???:
    Und auch das Mischlinge nicht gesünder sind als Rassehunde habe ich dir auch schon erläutert.. aber dich scheinen ja keine anderen Beiträge zu interessieren. :ka:

Jaa wer lesen kann ist klar im Vorteil... MUFFIN kam von einer reinrassigen, VDH-angemeldeten, etliche Preise besitzenden JackRusselDame....

• Zitat

Jaa wer lesen kann ist klar im Vorteil... MUFFIN kam von einer reinrassigen, VDH-angemeldeten, etliche Preise besitzenden JackRusselDame....

... ja und was ändert das?
    Hatte der Vater auch etliche Preise und war ein reinrassiger JRT?
    Oder "nur" ein Straßenmix, wo man absolut nicht sagen kann, ob er überhaupt zu seiner ach-so-edlen JRT-Dame passte, von den Genen her gesehen?
    Und wer sagt, dass bei den Welpen nicht die nicht prämierten Gene des Vaters durchgeschlagen wären?

Schön dumm, wenn ich nicht in der Lage bin, auf meine hochdotierte Hündin aufzupassen :lol:

• Zitat

Ich finde man kann von einem seriösen Züchter nicht verlangen einen Hund zurückzunehmen.
    Es kann ja sein dass er einen eigenen Rüden hat und der keine anderen Rüden duldet oder sowas.
    Was man aber verlangen kann ist, dass er sich einsetzt und das wird jeder gute Züchter machen.
    DIe Züchter die ich kenne, sehen ihre Welpen nicht als Ware, sondern als Kinder an und wenn die mitbekommen dass da einer im TH landet, gnade den Ex-Besitzern Gott.
    Daher erkundigt man sich ja auch vor dem Kauf über seine Rasse und die Züchter derselben. Zu Zeiten des Internets gibt es ja nun viele Foren in denen man die Leute mit Fragen über den passenden Züchter löchern kann.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit gering dass man ins Klo greift.

Sicher kann ich das von einem Züchter nicht fordern, manchmal ist es schlicht nicht möglich.

Nur mal als Beispiel: Was wenn der Besitzer Hundi so versaut hat, dass er auf jedes Kind losgeht und im Züchterhaushalt vier Kinder leben?

Allerdings denke ich, dass ein seriöser Züchter alle Hebel in Bewegung setzen wird und sein Menschenmöglichstes tut, um bei der Vermitttlung zu helfen und den Hund nicht im TH versauern lässt. ;)

• Na ihr lieben, habt ihr euch jetzt schön auf eine eingeschossen ?
    Mir kommt das hier wie in 'ner Mädchenclique vor. Alle auf die Außenseiterin.

• Ach Emmakind das problem ist, das ich die sachen ausspreche, die viele denken.
    Naja und ich gebe Kontra,
    bin zu jung,
    und nicht lernfähig...

Aber ist schon oke, ich steh da drüber... und zwar ganz weit.
    Aber danke schön :)

• Zitat

Na ihr lieben, habt ihr euch jetzt schön auf eine eingeschossen ?
    Mir kommt das hier wie in 'ner Mädchenclique vor. Alle auf die Außenseiterin.

was hat das eine mit dem anderen zu tun.

nur weil man wegen der eigenen persönlichen meinung gegenwind bekommt, was ja schnell passieren kann weil jeder eine eigene und meist andere meinung hat, ist man direkt auf irgendwenn eingeschossen.

ich hab den thread nur überflogen aber mit welchen stammtischparolen hier teilweise um sich geworfen wird, da schlackern mir die ohren.

• Zitat

Ach Emmakind das problem ist, das ich die sachen ausspreche, die viele denken.
    Naja und ich gebe Kontra,
    bin zu jung,
    und nicht lernfähig...

Aber ist schon oke, ich steh da drüber... und zwar ganz weit.
    Aber danke schön :)

Nope... sorry und jetzt werd ich gemein...

Lisa-Marie...du machst dich mit deinem Halbwissen und deinen kleinen
    Horizont hier zum Horst.

Du gibst nicht kontra...sondern machstdich leider öffentlich lächerlich.

Warum zur Hölle?

Susanne

( und, ja es hätte wohl auch eine PN getan )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!