Hund - Taub & wenig Sehkraft - Erziehung
-
-
Hallo, ich habe eine ganz liebe Hündin (6 Monate) die komplett taub ist (nichts hören kann)
und auch keine sehr hohe Sehkraft hat (erkennt Schatten) - trotzdem ist Sie ein sehr liebenswerter
und cleverer Hund. Sie kann "Sitz" (in dem man den Zeigefinger hoch macht) und "Platz" indem
man die Hand zum Boden legt.Sie ist wirklich ein richtiger Schatz und ich würde Sie trotz ihrer "Behinderung"
gerne mehr fordern, da Sie von ihrer Rasse her ein Hund ist, der Arbeit mit Körper und Kopf
braucht. Nun ist das bei einem Hund der taub ist und nicht richtig viel sieht nicht sonderlich einfach
Man kann ja schließlich nicht mit ihr reden (.. obwohl es mir oft passiert - bringt nur nichts
)Ich habe nun beim spazieren gehen von einer Frau erfahren, das es Halsbänder (?) gibt,
die vibrieren. Sie hätte das in einem Fernsehbericht gesehen, wo ein tauber Hund so darauf
trainiert wurde, das er dann sogar ohne Leine laufen konnte. Sobald der Besitzer das vibrieren drückte,
wusste der Hund das er zurück kommen sollte! Leider finde ich im Internet nur diese Stromhalsbänder und das ist ja die totale Tierquälerei down: Wer kennt die anderen und weiß wo ich diese finde oder mehr darüber erfahre?Was kann man noch mit ihr machen? Freue mich über Ratschläge

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund - Taub & wenig Sehkraft - Erziehung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
kennst Du diese Seite schon? -
Hallo

wo hast du deine Kleine denn her?
Bei einem Hund mit einem solchen Grad der Behinderung, würde sich meiner Meinung nach Sucharbeit am besten anbieten - z.B. ZOS, Fährte, Mantrailing.
Allerdings ist sie für die richtige "Arbeit" noch ein bisschen jung, was aber nicht heißt, dass man sie da nicht schon ranführen kann.Vibrationshalsbänder wären jetzt auch mein Mittel der Wahl, um den Rückruf zu trainieren.
Schau mal, ich habe nur kurz gegooglet und unter anderem dieses Halsband gefunden - ohne Strom:Andere Kommandos würde ich versuchen über Berührungsreize aufzubauen.
Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen mit solchen Hunden
Vielleicht wäre es für euch ja ratsam, einen Trainer zu suchen, der sich mit der Problematik auskennt und euch ein wenig anleiten kann. Wenn ihr sie aus dem Tierschutz habt, kann euch die Orga ja vielleicht helfen, einen Kontakt zu finden - ich finde, das sollte gegeben sein, wenn man derartig eingeschränkte (nicht böse gemeint!) Hunde vermittelt.
Wünsche euch jedenfalls ganz viel Erfolg und liebe Grüße
-
Hallo, nein - die Seite kenne ich noch nicht.
Aber vielen Dank, ich werde dort auf jedenfall mal reinschauen.ZitatHallo,
kennst Du diese Seite schon? -
Hallo, ich habe Sie von privat.
Die Frau selber hatte Sie aus schlechter Haltung übernommen
und sich sehr um Sie bemüht. Leider konnte Sie die Hündin selber nicht
behalten, da es ihr mit 2 Kindern und einem weiteren Hund zuviel wurde.Da ich gerade auf der Suche war nach dem Tod meines Zweithundes
wieder für meinen ersten ein passendes Gegenstück zu finden,
habe ich mich für Sie entschieden - da mein erster Hund die Hündin
total klasse fand (und natürlich auch noch findet) und auch die Hündin
auf mich einen total aufgeschlossenen und liebevoll Eindruck gemacht hat!Ich werde dann mal gucken, ob ich über die "Sucharbeit" etwas finde.
Ich kenne mich zwar mit "normaler" Erziehung aus, aber ein tauber Hund der
wenig sieht, ist schon was ganz anderes. Aber das wird schon
Bis jetzt ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen
Danke für deine Hinweise.
ZitatAlles anzeigenHallo

wo hast du deine Kleine denn her?
Bei einem Hund mit einem solchen Grad der Behinderung, würde sich meiner Meinung nach Sucharbeit am besten anbieten - z.B. ZOS, Fährte, Mantrailing.
Allerdings ist sie für die richtige "Arbeit" noch ein bisschen jung, was aber nicht heißt, dass man sie da nicht schon ranführen kann.Vibrationshalsbänder wären jetzt auch mein Mittel der Wahl, um den Rückruf zu trainieren.
Schau mal, ich habe nur kurz gegooglet und unter anderem dieses Halsband gefunden - ohne Strom:Andere Kommandos würde ich versuchen über Berührungsreize aufzubauen.
Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen mit solchen Hunden
Vielleicht wäre es für euch ja ratsam, einen Trainer zu suchen, der sich mit der Problematik auskennt und euch ein wenig anleiten kann. Wenn ihr sie aus dem Tierschutz habt, kann euch die Orga ja vielleicht helfen, einen Kontakt zu finden - ich finde, das sollte gegeben sein, wenn man derartig eingeschränkte (nicht böse gemeint!) Hunde vermittelt.
Wünsche euch jedenfalls ganz viel Erfolg und liebe Grüße
-
-
Habe dich jetzt erst entdeckt. Wie geht es denn so? Hast du das Vibrationshalsband ausprobiert?
Schara ist auch taub. Wenn du unten auf den Gruß klickst kannst du ihren Thread anschauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!