Ab wann... ?

  • ich würde mal gerne wissen, ab welchen Alter man mit dem Hund mit Kopfspielen anfangen kann/darf?!
    Mein Mini-Aussie-Welpe ist jetzt 11 Wochen alt - also ich denke mal noch viel zu jung. Aber ab wann könnte man damit anfangen? Natürlich nur ganz langsam... :D

    Schonmal Danke für die Antworten :smile:

  • Lass ihn erstmal ankommen und was vor allem in dem Alter wichtig ist, ist die Prägung auf alles, was er später als normal empfinden soll: viele Leute, Bus-Bahnfahren, Haushaltsgeräte (wg. der Lautstärke), andere Menschen (große, kleine, mit Gehstock, junge, alte etc.), weitere Umweltreize etc....

    Das ist momentan viel wichtiger :) als Denkspiele.

    Wenn du ihm dann schon was Beibringen willst, kannst du mit den ersten Kommandos spielerisch anfangen.
    Gehst du mit ihm in die Welpengruppe? Da bekommt man auch meist "Hausaufgaben" womit der Hund schon genug beschäftigt ist.

    Außerdem muss man gerade bei nem Aussi, wenn ich das richtig sehe total aufpassen, dass man den nicht hochpuscht.
    Eine Sache, die du ihm Beibringen kannst, ist RUHE, d.h. dass er im Haus/Wohnung lernt ruhig zu sein, auf seinem Platz zu bleiben. Damit hast du glaub ich schon genug Beschäftigung :)

    Viel Erfolg :) und viel Spaß mit deinem Welpen :)

  • Also ich habe mit meinem Aussie Mädel nach ein paar Tagen angefangen.
    Du musst halt nur schauen, dass es nicht zu lange wird ( ca. 5Min.)
    Und es nicht zu schwer wird, sprich er nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse hat
    und vorallem wenn ihr es Beendet.
    Du wirst schon merken, wann er möchte und wann nicht mehr,
    denn der Kleine muss natürlich auch noch den Rest der Welt entdecken ;)
    Ich würde ihn außerdem ab und zu am Tag in die Box/auf Kissen
    schicken, halt das er auch Ruhe lernt. Raja ist jetz 4Monate
    und kann schon gut ruhig sein und wenn es raus geht oder
    wir drinnen üben, ist sie voll dabei.

  • der kleine ist ja schon da und macht sich auch gut. Im Moment gewöhnen wir ihn auch spielerisch an alles. Und übertreiben auch nicht, da hatte uns die Züchterin auch gleich zwei mal gesagt - nicht zu viel.. aber ich denke das wir ihn auch nicht überfordern..

    ich wollte halt nur wissen wann ich mit ihm anfagen könnte. Ich will ja auch nicht jetzt in den nächsten Tagen anfangen sondern eher in 1,2 Monaten! Aber ich will ihn ja auch nicht überfordern weil es wirklich noch soo viel gibt was er entdecken wird..
    Aber bisher macht er sich wirklich sehr gut, und zur Ruhe kommt er auch schon ziemlich gut. Also wenn zu Hause alle ruhig sind, und sich nicht sonderlich viel bewegen, legt er sich auch wohin - allerdings nicht wenn er total auf Spieltrip ist, aber ich denke mal das er das auch noch schaffen wird.

    Ansonsten ist das was wir im Moment machen, Spaziergänge, spielen im Garten, üben das er unsere Katze nicht ZU Nahe geht und auch hinterher geht (Ist ja schwer zu verstehen warum die Katze überall hin darf und er im Garten bleiben muss?!...) und ab und zu kommt er mit auf die Weide zu den Pferdies und springt da ab und zu (von alleine) über flache Stangen oder läuft im Slalom und Stangen (Litzen) mir hinterher.. Ja, sonst sind im Moment das spannende für ihn unsere Katze und die ganzen neuen Hunde :D

  • Das mit der Ruhe würde ich wirklich gezielt üben, indem du ihn zwischendurch immer wieder auf seinen Platz schickst, denn von alleine lernt der Hund keine Ruhe.

    Ich bin bei meinem total froh, dass er mit inzwischen 1,5Jahren drinnen einfach total relaxt ist. Drinnen wird bei mir auch nicht viel gespielt, sondern lieber mal ne Runde gekuschelt oder gekrault ;)

    Und draußen dann Action. Obwohl, wenn du ihn später mal mit beim Pferd haben willst, wenn du aufm Reitplatz bist, ist es bestimmt auch nicht verkehrt, wenn du ihn langsam schonmal dran gewöhnst, im Stall angebunden/in na box zu sein und zu warten.

    Gehst du denn mit ihm in die Welpengruppe? Bzw. hat er sonst Kontakt zu Gleichaltrigen?

  • Ja, das werde ich auch versuchen ihm so schnell wie möglich beizubringen..
    gibt es da besondere Tricks damit das schneller/besser klappt?
    Weil im Moment üben wir Komm, Hier, Sitz und Platz.. Komm und Sitz klappt schon ziemlich gut, solange er nicht total abgelenkt ist :xface: und der Rest wird bestimmt auch schnell sitzen.. er ist ja wirklich schlau und hört auch schon super auf Nein, Aus und Ähäh (Angewohnheit vom pferd :D heißt soviel wie 'nein')

    Hoffentlich wird meiner genauso wie deiner ;)

    Ja, nur wir haben unseren Privaten 'Reitbetrieb' - 8 Pferde in Offenstallhaltung , d.h. es gibt keine Boxen.. aber er darf auf der Weide gar nicht erst aufdrehen.. und WENN nur auf einer Wieso OHNE Pferde spielen :D

    Wir gucken im Moment wegen einem Welpentreffen.. allerdings sind wir noch nicht ganz so fündig geworden... leider. Aber wir knüpfen schon fleißig unsere Kontakte um ihn möglichst schnell mit anderen Welpen spielen zu lassen.
    Allerdings meinte auch irgendwer das die erst nach der 2. Impfung wirklich 'viel' Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen? Stimmt das? Weil dann wär es vielleicht ja auch nicht gut für den Hund sich mit anderen zum Spielen zu treffen (was ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen kann...) ?!

  • Mit gaaanz einfachen Sachen hab ich schon relativ früh angefangen, ich denke so mit 12 Wochen. ZB
    - ein Leckerchen auf den Boden, dann die flache Hand drauf gehalten - so bald sie sich hinlegte um dran zu kommen Click+Leckerchen.
    - Handtarget
    - Leckerchen in Wiese suchen lassen

    Schau mal hier, vielleicht ist eine Hundeschule in deiner Nähe dabei: http://www.bhv-net.de

    Wir waren mit 10 Wochen (also vor der 2. Impfung) das erste mal in der Welpengruppe. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das HH die GEld bezahlen um eine Hundeschule zu besuchen ihren Hund auch impfen lassen (zudem lässt sich unsere Trainerin den Impfpass zeigen).

  • Heute Mittag habe ich ihm vor seinen Augen ein Leckerlie unter einen fastdurchsichtigen Becher gehalten - und schwups umgestoßen und der Hund war zufrieden :D war ja auch schön einfach..
    ansonsten übern wir erstmal die Grundkommandos..

    und Montag abend gehts dann zur Welpenstunde - YIPPIEE :headbash:
    Ich hab ein ganz gutes Gefühl bei der Hundeschule, und viele bekannte (gut erzogene) Hunde waren auch da.. also blicke ich sehr zuversichtlich auf Montag!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!