Mal ganz doof gefragt...Nackenmaß??
-
-
Hallo!
Leider habe ich weder hier im Forum noch im Netz eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb hier nun meine etwas doofe Frage...
Ich will für meinen Wuff (Dackel-Labbi-??-Mix, 37 cm "groß", 15,5 kg) einen Allsafe Hudnesicherheitsgurt besorgen und bin nun von dieser Angabe ein wenig verwirrt:
Größe M: Nacken- / Schultermaß: 50 - 62 cm (verstellbar)
Was genau ist denn dieses Nacken-/Schultermaß?? Ist damit der Halsumfang gemeint??Hab davon noch nie was gehört?!
Daneben stellen sich mir grad noch folgende Fragen:
Laut Angaben des Herstellers wäre diese Größe für Mittelgroße Hunde (z.B. Beagle) passend, eine Größe kleiner für Dackel etc. Meiner ist nun aber eher ein Mittelgroßer Hund auf sehr kurzen Beinchen und auf jeden Fall deutlich kräftiger als ein reinrassiger Dackel, da hab ich mich auch gefragt ob dann nicht auch das Leinenstück Größe M viel zu lang für ihn ist? Habt ihr Erfahrungen damit? Lässt sich das Leinenstück in jeder Größe ganz kurz stellen?
Habe mich auch gefragt, ob es vielleicht sicherer ist, wenn der Hund direkt an dem Anschnalldings mit so nem Adapterteil angeschnallt wird als wie bei dem Allsafe am Gurt? Aber gibt es da welche die wirklich empfehlenswert sind?So, ich hoffe ihr versteht was ich meine, hab mich glaub ich stellenweise etwas umständlich ausgedrückt aber ich weiß grad net wie ichs sonst beschreiben soll...
Liebe Grüße und schonmal eine gute Nacht!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keiner ne Ahnung was ein Nacken- und Schultermaß ist?!
-
Ich denke, damit ist die Schulterhöhe gemeint (da, wo eben auch der Nacken ist :D). In Deinem Fall also 37cm :)
Pack den Hund doch einfach ein und geh in einen Laden der die Dinger führt und probier sie an. Dann siehst Du ob es von Bedeutung ist das Dein Mix deutlich stabiler als ein Dackel ist oder ob man das Ding selbst noch so verstellen kann, dass es gut sitzt. -
Ich hätte jetzt vermutet (da das Teil ja im Grunde nichts anderes ist als ein Geschirr), dass die damit den "Hals"Umfang meinen, also den Teil, wo das Teil eben im Hals-Nacken-Bereich rumgeht. Hab mal bei Zooplus geschaut, und da ist ja eben neben diesem Wert noch der Brustumfang angegeben, und das sind ja die beiden verstellbaren Größen... Dass das die Länge von dem Gurtadapter sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen - damit hätte Hund ja viel zu viel Spiel...
-
Hi! Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Habe leider keinen Händler hier, der den Allsafe verkauft, daher wollt ichs bestellen...Habe jetzt direkt bei Kleinmetall angerufen, die konnte mir zwar auch nicht sagen, was ein Schulter-/Nackenmaß ist (hab die Angabe nicht von deren Seite ;)) aber sie meinte, da dies Geschirr ja auf/ an den Schultern sitzt, sollte ich mal am unteren Halsansatz messen... Sie schicken mir aber auch gerne beide Größen, dann kann ich das was nicht passt zurück schicken
Das Maß am unteren Halsansatz kommt übrigens hin, denke das wird dann wohl gemeint sein... -
-
ich würde das Geschirr vorher irgendwo anprobieren.
Damals habe ich das Allsafe & More 4 Dogs an Sammy anprobiert. Beide Geschirre in M & L. Aber gesessen haben die nicht. Alle beide waren mir zu nah an den Achseln
Ich hatte mich dann für das "Bodyguard Comfort" von Hunter entschieden. Was ich da praktisch finde, es ist beim anziehen nicht so umständlich wie z.b. das Allsafe, ist an der Brust nochmal abgepolstert und es hat Metalverschlüsse.
-
Zitat
ich würde das Geschirr vorher irgendwo anprobieren.
Leider gibt es hier in der Nähe keinen Laden wo das geht, aber die haben mir ja angeboten, mir zwei größen zur Probe zu Schicken, wenn nix passt kann ichs zurück schicken...
ZitatDamals habe ich das Allsafe & More 4 Dogs an Sammy anprobiert. Beide Geschirre in M & L. Aber gesessen haben die nicht. Alle beide waren mir zu nah an den Achseln
Ich hatte mich dann für das "Bodyguard Comfort" von Hunter entschieden. Was ich da praktisch finde, es ist beim anziehen nicht so umständlich wie z.b. das Allsafe, ist an der Brust nochmal abgepolstert und es hat Metalverschlüsse.
Das von Hunter wäre meine andere Wahl gewesen, bin erst beim Allsafe hängen geblieben weil das TÜV geprüft ist...Naja, ich werd mal schauen, hoffentlich passt eins von den beiden! :/
-
Das von Hunter ist auch TÜV geprüft
Leider komm ich mit dem kurzen Adapter für den Sicherheitsgurt nicht zurecht (ich raff das nicht, wie er richtig im Auto festgemacht wird) und habe da einen anderen genommen.Bin ja mal gespannt für welches Modell Du Dich am Ende entscheidest
Am besten dann mit Foto
-
Zitat
Das von Hunter ist auch TÜV geprüft
Leider komm ich mit dem kurzen Adapter für den Sicherheitsgurt nicht zurecht (ich raff das nicht, wie er richtig im Auto festgemacht wird) und habe da einen anderen genommen.Bin ja mal gespannt für welches Modell Du Dich am Ende entscheidest
Am besten dann mit Foto
AH! Gut zu wissen! Hab ich gar net mitgeschnitten, dass des von Hunter auch TÜV geprüft ist...
Ich auch mal gespannt wie und ob die Dinger sitzen...Mein Wuff hat ja etwas seltsame Körpermaße...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!