Welpe (9 Wochen) schläft nachts schlecht! - HILFE
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also vor ner Woche is meine Border Collie Labby Mix Hündin zu mir und meinem Freund gezogen. Jetzt sind trotz meiner Bemühungen mich vorher schon einigermaßen gut zu informieren ein paar Fragen aufgetaucht.
Mein größtes Problem ist momentan das nachts schlafen: die ersten 2 Nächte habe ich mit ihr zusammen unten im Wohnzimmer geschlafen, ich auf dem Fußboden und sie neben mir. Hat alles gut geklappt und sie hat auch schon bis um 4 uhr durchgeschlafen... hat mich positiv überrascht und war dementsprechend stolz auf sie
Da der Fußboden iwie nicht wirklich gemütlich ist
bin ich nach einigen diskussionen mit meinem Freund in der nächsten Nacht nach oben ins schlafzimmer gegangen und hab da geschlafen. Meine hündin habe ich mitgenommen und in einer extra gekauften schlafbox untergebracht.nach einigen versuchen iwie aus der box zu kommen und zusätzlichem weinen, war sie relativ ruhig und hat dann auch geschlafen... jedoch war sie nach 2 std wieder wach. also raus, pipi machen, wieder rein und in die box... wieder geweint und versuche gestartet rauszukommen und dann wieder geschlafen.... allerdings wieder nur 2 std...so ging das die ganze nacht!
Aber warum, wenn sie doch die nächte vorher so schön durchgeschlafen hat???
Die nächste Nacht war noch schlimmer! über 2 std hat sie geweint und versucht aus der box zu kommen, ich also raus mit ihr, kein pipi kein garnix... wieder in die box und alles ging von vorne los...ende vom lied: sie "schläft" seit 2 nächten in unserem bett, leider immer noch unruhig und muss jede 2. std raus, aber sie weint wenigstens nicht mehr... nicht wirklich optimal, ich weis!
jetzt die frage: was würdert ihr mir empfehlen, damit sie wieder nachts ruhig durchschläft und vor allem in ihrer box und nicht in unserem bett???
Danke schonmal im voraus!!!LG Annika
-
2. August 2011 um 16:46
schau mal hier:
Welpe (9 Wochen) schläft nachts schlecht! - HILFE - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich würd den welpen mit ins bett nehmen

ansonsten: kommt sie nur nachts in die box? vielleicht wäre es sinnvoller, die kleine auch tagsüber daran zu gewöhnen, so dass die box etwas normales für sie wird.
-
Blöde Frage:
was ist denn eine Schlafbox?
Und wo hat sie die ersten Nächte geschlafen? Auch in dieser Box? Oder auf nem Kissen? Wie nahe warst du da? Und wie nahe warst du, als sie in der Box war?
-
Hi Annika,
du hast ihr jetzt leider beigebracht, dass sie nur ausdauernd genug weinen muss, dann bekommt sie, was sie will
Nicht, dass ich das Imbettschlafen an sich verwerflich finde, im Gegenteil, aber man muss bei einem Welpen sich vorher entscheiden, was man vom Hund will und das dann auch konsequent durchsetzen (natürlich vorausgesetzt, es ist nichts Unzumutbares).Sonst hat man genau das Problem, was ihr jetzt habt: Sie darf im Bett schlafen, Ihr wollt das aber nicht, müsst ihr also beibringen, das war doch nicht so gemeint... umso härter wird sie jetzt wiederum dafür kämpfen, dass sie doch sehr wohl mit im Bett schlafen soll, es wird jetzt umso länger dauern, ihr beizubringen, dass sie neben dem Bett zu schlafen hat. Bzw. sie wird umso länger Stress leiden, weil sie nicht versteht, dass sie nicht im Bett schlafen darf.
Entscheide dich, was du von ihr willst, und bleib von Anfang an dabei. Sie ist erst 9 Wochen alt und wird ihre Zeit brauchen, um überhaupt zu kapieren, was du von ihr willst, auch wenn du perfekte Konsequenz zeigst, also mach es nicht schwerer für sie, indem du die Spielregeln änderst. Lass dich nicht beirren, bring sie immer wieder ruhig dorthin zurück, wo sie hingehört, bis es funktioniert. Das kann dauern

Und sonst... alles ist für sie neu, es ist eine Riesenumstellung gewesen, zu Euch zu kommen, und dann ändern sich nach ein paar Tagen auch noch die neuen Bedingungen (Umzug aus dem Wohnzimmer mit sozusagen Einzelkörperkontakt) -- es ist ganz normal, dass sie noch nicht nachts ruhig ist. Nur Geduld, das wird schon

Liebe Grüße
Kay -
Aargh warte mal: Du sperrst sie jetzt ein, in der Box? Und fragst dich, warum sie jetzt weint, wobei sie in den ersten Tagen bis 4 Uhr durchgeschlafen hat -- als sie dicht neben dir schlafen durfte? Guck mal hier: http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_3_06_kaefighaltung.pdf
Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, es gibt genügend angeblich kundige Leute, die diese Methode empfehlen. Aber ich tippe darauf, dass deine Hündin einfach die Welt nicht mehr versteht und würde dir empfehlen, die Boxtür aufzumachen.
Liebe Grüße
Kay -
-
Ich hatte Balu die ersten Tagen neben mir in einem selbst gebauten "Gitterbett"! Wenn er anfing zu weinen, hab' ich meine Hand rein...er kam angekrochen, kuschelte sich fest dran und schlief weiter...ich auch!
Heute schläft er im Schlafzimmer auf seiner Decke in einer Ecke. -
Zitat
bin ich nach einigen diskussionen mit meinem Freund in der nächsten Nacht nach oben ins schlafzimmer gegangen und hab da geschlafen. Meine hündin habe ich mitgenommen und in einer extra gekauften schlafbox untergebracht.nach einigen versuchen iwie aus der box zu kommen und zusätzlichem weinen,
Klingt nach:
Box gekauft, Welpen hineingepackt, Tür zu, Augen zu, schlafen sollen.
Oder liege ich falsch?
Wenn der Welpe nicht dauerhaft im Bett bleiben soll, richte einen normalen Schlafplatz neben dein Kopfende ein.
Vielleicht klappt das besser.Gruß
Leo -
oh nein bloß kein falsches bild von mir bekommen! ich liebe diesen hund abgöttisch und weis das nich alles super gelaufen ist!hab schon befürchtet dass ich sie jetzt falsch "erzogen" habe
die box steht an meinem kopfende und sie hat sowohl ein getragenes t-shirt von mir drinne als auch nachts meine hand! sie riecht mich also die ganze zeit. die box steht tagsüber auch unten im wohnzimmer, allerdings geht sie da immer nur kurz rein, holt sich ihre leckerlies, die ich ihr extra rein tue um sie an die box zu gewöhnen und diese box mit positiven eindrücken zu verknüpfen, oder ihr kauseil und geht wieder raus... das problem mit box nachts offen lasse, ist das im schlafzimmer kabel liegen die ich nich verstecken kann und wo sie immer ran geht...
wenn ihr jetz in meiner situation wäret, mal abgesehen davon was ich jetz alles schon falsch gemacht habe, wie würdet ihr weiter vorgehen???
noch zur erklärung meines weiteren Vorhabens: da unser schlafzimmer oben unter dem dach ist und nur mit einer raumspartreppe erreichbar ist, kann sie nicht auf ewig bei uns im schlafzimmer bleiben, sondern nur so lange sie eben klein ist und alles neu, also habe ich gedacht dass ich sie langsam nach erreichen der stubenreinheit ans wohnzimmer unten gewöhne, während wir dann weiter oben schlafen....ich weis, dass ein hund ein rudeltier ist und das nicht die optimalste lösung aber wir haben unten nur das wz, die küche und das bad...also keine möglichkeit auf ewig mit dem hund zusammen in einem raum zu schlafen. -
Also jetzt hört sich's für mich etwas konfus an....Box oben, Box unten, steht am Kopfende, Hand ist drin..., Hund schläft im Bett, T-Shirt an, Kauseil immer bereit...! Kann es sein, dass du vor lauter Sorge Fehler zu machen...total aufgeregt bist?!? Und dann bei deinem Vierpfotenmix...nicht gerade eine Schlaftablette...! Vielleicht solltest du noch mal ganz von vorne beginnen....Hund heute Abend schön müde machen und dann mit Box neben deinem Bett und Hand bereit! So würde ich's machen. Alles Gute und eine "Gute Nacht"..... -
Zitat
oh nein bloß kein falsches bild von mir bekommen! ich liebe diesen hund abgöttisch
Das bezweifelt doch kein Mensch, keine Sorge.
Zitatum sie an die box zu gewöhnen und diese box mit positiven eindrücken zu verknüpfen,
Also ist es so, wie ich es vermutet habe.
Sie ist noch gar nicht daran gewöhnt, daher weint sie nachts auch.
Von daher empfehle ich dir, die Box nachts nicht zu verwenden.Zitatwenn ihr jetz in meiner situation wäret, mal abgesehen davon was ich jetz alles schon falsch gemacht habe, wie würdet ihr weiter vorgehen???
Einen normalen Schlafplatz neben dein Kopfende einrichten.
Wecker stellen und noch mit ihr herausgehen.Zitatnoch zur erklärung meines weiteren Vorhabens: da unser schlafzimmer oben unter dem dach ist und nur mit einer raumspartreppe erreichbar ist, kann sie nicht auf ewig bei uns im schlafzimmer bleiben, sondern nur so lange sie eben klein ist und alles neu, also habe ich gedacht dass ich sie langsam nach erreichen der stubenreinheit ans wohnzimmer unten gewöhne, während wir dann weiter oben schlafen....ich weis, dass ein hund ein rudeltier ist und das nicht die optimalste lösung aber wir haben unten nur das wz, die küche und das bad...also keine möglichkeit auf ewig mit dem hund zusammen in einem raum zu schlafen.
Dann schiebst du diesen nächtlichen Schlafplatz in ein paar Wochen immer ein Stückchen weiter von dir weg.
Von Woche zu Woche... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!