Kombi-Präparat gegen Würmer und Flöhe?
-
-
Moin,
unsere kleine Lizzy (Pudel, 5 Monate) wurde in den ersten Wochen alle 14 Tage mit Paste entwurmt. Weil wir Kinder im Haushalt haben, meinten wir, so auf der sicheren Seite zu sein. Dann, oh Schreck, hatte sie mit vier Monaten einen Bandwurm, die Glieder kamen ihr hinten rausgekrochen, die eingegtrockneten "Reiskörner" entdeckten wir auf ihrem Platz und an anderen Stellen
Sofort zum TA, "Prazifen" (3 Tabletten) erhalten, die erste Gabe hat sie sofort erbrochen. Wieder zum TA, diesmal mit Spritze die Wurmkur verpaßt. Nach 14 Tagen wiederholt. Jetzt sollen wir erst in vier Wochen die nächste Wurmkur abholen. Ich hoffe, das ist ok so...
Eine Woche später hatte sie Flöhe
Sie hat viel Kontakt zu anderen Hunden...
Vom TA "Advantix" erhalten, aufgetragen.... Ich glaube, sie sind weg.Inzwischen habe ich mich durch Netz gelesen und bestätigt bekommen, daß das alles enorme Chemiekeulen sind. Nicht nur für den Hund, nein, auch für den Halter nicht unbedenklich.
Nun las ich von Öko-Test über das empfehelnswerte, unbedenkliche aber wirksame Flohmittel "Program 67,8mg" von Novartis. Werde es erstmal holen und einsetzen.
Dann las ich auf der Info-Seite von Novartis von einem Kombi-Präparat gegen Würmer und Flöhe. Hier auf Seite 8:
http://www.ah.novartis.de/plat…hutzvorFlhenundZecken.pdf
kann aber im Netz nirgendwo finden, um welchen Handelsnamen es sich handelt. Man soll sich beim TA erkundigen :/
Nun zur Frage:
Weiß jemand von Euch, wie das Kombi-Präparat heißt?Und wenn es solch ein Mittel gibt, warum weist der TA nicht darauf hin, da es ja scheinbar eine recht bequeme Lösung für, äh gegen, Parasiten ist....
Denn Flöhe heißt ja -> evtl. wieder Bandwurm. Einer Behandlung gegen Flöhe sollte ja auch immer eine Behandlung gegen Bandwürmer folgen.....
Ich danke schon mal für Infos
Schöne Grüße
Gabi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
nur zur Info:
Das "normale" Program bewirkt nur, daß sich die schon vorhandenen Flöhe nicht vermehren(....macht sie quasi unfruchtbar), aber die Flöhe selbst werden nicht abgetötet.Das Program plus enthält auch einen Wirkstoff gegen verschiedene Wurmarten
Das Capstar ist ganz neu und kann zusätzlich ( nach Bedarf ) eingesetzt werden und tötet die Flöhe dann auch ab.Eine Kombination wäre dann das Program plus ( 1x im Monat) und zusätzlich das Capstar.
Chemiekeulen sind das auch, wobei ich seit Jahren das normale Program verabreiche, weil mich mein Hund zur Arbeit begleitet und ich dort eine Floh-Invasion auf jeden Fall vermeiden muß
Nebenwirkungen vom normalen Program sind wohl nicht bekannt, aber ich würde jetzt nicht unbedingt noch jeden Monat ein Präparat mit integrierter Wurmkur verabreichen, sondern lieber auf regelmäßige Kotuntersuchungen zurückgreifen.
LG
-
Herzlichen Dank!
Das ist genau das, was ich nicht gefunden habe. Program Plus!Ok, hilft zwar nicht gegen Bandwürmer, ich denke aber, daß man evtl. Praziquantel in größerem Abstand beim Ta spritzen oder verabreichen lassen kann, so daß man zumindest bandwurmmäßig auch auf der sicheren Seite ist. Woher die Dinger auch immer kommen....
(Wuhaaaa... ich glaube, das kommt von Katzenkotfressen)
Kostenmäßig dürfte das Kombi-Präparat auch etwas günstiger kommen, als wenn man getrennt behandelt. Inzwischen haben mich die Parasiten schon einige Euronen gekostet...
Danke nochmals + einen schönen Tag
Gabi -
Hi Gabi,
da du dir selber wegen Chemiekeulen Gedanken machst... ich würde an deiner Stelle nichts dauerhaft geben. Der Bandwurm kann übrigens huckepack mit den Flöhen angeliefert worden sein, das kommt oft vor, eigentlich hätte der Tierarzt bei der Bandwurmbehandlung gleich nach Flöhen suchen können / sollen.
Jedenfalls würde ich an deiner Stelle erstmal alles wegbekommen, notfalls mit Pharmazeugs, und dann die Darmflora mit Probiotika wieder aufbauen, damit der Darm eine Chance bekommt, sich von der ganzen Chemie zu erholen. (Ich nehme da Symbiopet, bekommt man z.B. im Internetversand.) Es ist allzu leicht, denke ich, in einen Teufelskreis reinzurutschen, in dem alle drei Monate die Darmflora komplett aus der Bahn geworfen wird, so dass der Hund zwar kurz wurmfrei ist, dafür aber allgemein anfälliger wird, auch für einen wiederholten Wurmbefall.
Nach drei Monaten kannst du statt der Chemiekeule den Kot erstmal gezielt untersuchen lassen. Du sammelst in einem Röhrchen aus der Apotheke oder vom Tierarzt Kot über fünf Tage, lässt es untersuchen, und gibst dann ein Wurmmittel nur, wenn Würmer da sind.
Die Mittel wirken ja nicht prophylaktisch, sondern töten nur vorhandene Parasiten ab (bzw. töten sie nicht ab, wenn sie zufälligerweise nicht auf die Parasiten abgestimmt sind, die da sind, deswegen empfiehlt es sich ja auch, den Kot untersuchen zu lassen).
Hier mehr Infos: https://www.dogforum.de/wie-is…arminfektion-t135591.html
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!