Wuffi wird aggressiv beim Spielen ....
-
-
Halli Hallo,
unsere Welpin ist seit einer Woche bei uns. Sie ist sooo klasse, total pflegeleicht und richtig süüüüss.
Ein kleines Manko mussste ich nun feststellen und bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten normal ist.Sie spielt sehr gerne mit unserer Hündin (knapp 1 Jahr alt), doch es dauert nicht lange, dann macht sie Geräusche wie ein aggressiver kleiner Chihuahua. Zeigt ihre Zähne und kommt richtig in Rage. Unsere Große lässt das kalt, die ist so gutmütig...Nun meinte mein Mann, dreh sie Dir mal auf den Rücken und streichel sie mal.. Das habe ich gemacht und was macht sie da??? Sie zeigt ihre Zähne, wird aggressiv und will nach mir schnappen.
Ist das noch normales Welpenverhalten, oder soll ich da in irgendeiner Weise eingreifen? Ich mache es so, dass ich sie dann auf der Rückenposition lasse und sie so lange festhalte, bis sie ruhig ist...
Aber viel mehr missfällt mir, dass sie so aggro wird beim Spielen mit unserer Großen. Echt, als ob sie unsere Lizzy gleich zerfleischen will.. Legt sich das wieder??? Ich mache mir ein bisschen Sorgen...
Liebe Grüße
Jessy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wuffi wird aggressiv beim Spielen .... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Halli Hallo,
Sie spielt sehr gerne mit unserer Hündin (knapp 1 Jahr alt), doch es dauert nicht lange, dann macht sie Geräusche wie ein aggressiver kleiner Chihuahua. Zeigt ihre Zähne und kommt richtig in Rage. Unsere Große lässt das kalt, die ist so gutmütig...
Ich denke und gehe davon aus, dass die Ersthündin das schon richtig "einschätzen" kann.
Solange die Kleine die Ältere nicht so unendlich nervt, dass ihr eingreifen müsst, weil die Ältere es signalisiert, könnt ihr sie spielen lassen.
Beobachtet es genau.
Welpi sollte nicht zu sehr nerven.ZitatNun meinte mein Mann, dreh sie Dir mal auf den Rücken und streichel sie mal.. Das habe ich gemacht und was macht sie da??? Sie zeigt ihre Zähne, wird aggressiv und will nach mir schnappen.
Ich hätte dir auch meine Zähne gezeigt.
Warum drehst du sie auch auf den Rücken?
Das ist ein aggressiver Angriff deinerseits, auf den sie mit Gegenaggression reagiert hat.
Im Gegenteil dazu, kannst du sie auch mit solchen Aktionen ängstigen, schwerer Vertrauensbruch.
Also:
Lasst den Quatsch!ZitatIch mache es so, dass ich sie dann auf der Rückenposition lasse und sie so lange festhalte, bis sie ruhig ist...
Lasse das bitte!
Du greifst sie an und bedrohst sie, das ist ein alter Zopf in der Hundeerziehung, der längst abgeschnitten wurde.Gruß
Leo -
Das "auf den Rücken drehen" ist eine recht harte Dominanzgeste von Dir...würde ich nicht machen....
die kleine kennt ihre Grenzen noch nicht. Ich würde das Spiel einfach unterbrechen. Dazwischen gehen, jeder Hund in seine Ecke und "Ruhe ist".Andererseits, wenn sie wirklich so "aggro" wäre, meinst Du nicht, dass die Große sie dann mal maßregeln würde?
Meist klingen die Spielgeräusche brutaler, als sie eigentlich sind ;-) -
Vielleicht hilft es, die Kleine zu sich zu holen, wenn sie zu aggressiv wird. Wenn sie sich wieder beruhigt darf sie weiter spielen.
Habe keine Ahnung ob es etwas hilft, aber ich habe mal von der Methode gelesen.
-
beobachte doch mal deine große genau. was macht sie? sie bleibt ruhig und ignoriert die kleine vielleicht.
schau dir das mal ab!
immer wenn du mit der kleinen spielst und sie wird garstig (hach ein tolles wort ^^) hör auf zu spielen, steh gerade und schau desinteressiert weg. die kleine wird dann merken, dass das spiel zu ende ist und sich beruhigen. mach danach nicht sofort weiter, sondern geh deiner üblichen beschäftigung wieder nach (bzw. beim gassi einfach weiter gehen). dann kannst du das spiel auch gern wieder aufnehmen. wenn dus nicht so heftig magst, auch ruhiger oder du nimmst die einen stock oder ball zu hilfe (sobald ein spielzeug da ist, lässt meiner das geknurre gänzlich).wenns deiner großen mal zu nervig wird, wird sie das der kleinen schon verständlich machen, da mach dir mal keinen kopf drum

mit der zeit wird sie merken das spielen und toben ok ist, dabei aber so aufzudrehen nicht.
ich hab das problem mit meinem 5 1/2 monate alten rüden auch. mit dem kann man so herrlich katz und maus spielen, doch nach ner weile kommt so ein recht agressives wirkendes spielknurren, er fängt an mich anzuspringen und sogar in die hose zu beissen. da gehen die jagdtriebe mit ihm durch. seit ich mich dann so verhalte wie beschrieben, hat sich das schon echt gebessert! wie lange das dauert hängt davon ab, wie oft ihr so spielt. ich provozier meinen hund nun nicht jeden tag dazu, nur dass wir üben können, das ergibt sich so im alltäglichen.viel erfolg!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!