Einfaches Ballspiel unmöglich, bin verzweifelt

• Hallo!
    Ich passe öfters mal auf den Labrador von meiner Tante auf, er ist jetzt etwas älter als 1 Jahr. Er hat unheimlich viel Energie und würde am liebsten den ganzen Tag nur herumlaufen und spielen. Ich beschäftige mich sehr gerne mit ihm und wir hätten auch einen großen Garten zum Spielen und Toben. Er bettelt auch immer ganz viel und will, dass man mit ihm spielt. Nur genau da liegt das Problem.
    Wenn ich ihm zB. einen Ball oder etwas Ähnliches wegwerfe, läuft er zwar hin und holt ihn, aber wenn ich ihn dann rufe, läuft er entweder an mir vorbei oder er bleibt vor mir stehen, gibt das Spielzeug aber unter keinen Umständen mehr her, egal wie oft man "Nein" oder "Aus" sagt oder versucht, es ihm wegzunehmen.
    Er macht das aber nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Tante...
    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
    Wir haben ihn jetzt eine ganze Woche bei uns, also hätte ich genug Zeit zum Üben ;)
    Wäre für Tipps dankbar :)
    Lg

• Versuch doch ihm den Ball zu geben und dann zu tauschen, mit einem Leckerli. Also ohne Werfen zuerst.
    Du könntest es auch mit etwas anderem, z.B. einem Dummy versuchen. Evtl ist er auf dem Ball schon zu sehr fixiert.
    Wenn es nicht klappt könnt ihr ja Fangspiele oä machen, wenn das mit dem Ball nicht so gut klappt.

• Du könntest ihn auch an eine Schleppleine legen und ihn sanf zu dir ziehen wenn er mit dem Ball nicht kommen will. Steht er erstmal direkt vor dir ist die Chance größer das er dir den Ball dann auch gibt wenn er das Kommando dazu erhällt. Vorraussetzung ist aber das er ein Kommando zum loslassen überhaupt richtig kennt.

• Schleppleine wäre auch meine Idee.

Zudem könntest du, wenn es so ein Action-Hund ist, eventuell etwas mit ihm an der Impulskontrolle arbeiten.

Wie sieht euer Ballspiel denn aus?

Ball wegwerfen und Hund hetzt einfach hinterher finde ich ja sowieso immer suboptimal...

• Zitat

Ich passe öfters mal auf den Labrador von meiner Tante auf, er ist jetzt etwas älter als 1 Jahr. Er hat unheimlich viel Energie und würde am liebsten den ganzen Tag nur herumlaufen und spielen.

Ich würde Dir aufgrund dieser Aussage dazu raten gar nicht Ball zu spielen.

Viele Grüße
    Corinna

• Weiß er denn überhaupt, was "Aus" und "Nein" bedeutet? :???:
    Das musst du sonst zuerst aufbauen.

Wenn "Aus" bzw. "Nein" (würde in dem Fall für das Herausgeben aber eher "Aus" benutzen) sitzen, würde ich ihn mit langer Leine etc. sichern und evtl. ein bißchen zu mir ran ziehen. Auch den Abstand am Anfang nicht so groß wählen, also nicht gleich so weit werfen. Aber weiß jetzt auch nicht, ob das die ultimative Lösung ist.

Macht er das nur mit dem Ball oder lässt er sich auch sonst nichts abnehmen?

• Ich schließ mich Soulmate an und würde erst mit etwas anderem als seinem geliebten Ball üben. Ich versuch Tapsi auch grad das "Hol" beizubringen und übe momentan nur mit einem Ball, der auch nur für diese Übung genutzt wird. Den bringt sie auch schon recht gut. Ich locke sie zum mir, gehe eventuell rückwärts und tausche den Ball gegen Leckerlie. Ich spiele übrigens auch nicht nur Ball mit ihr (holen-werfen-holen-werfen-... :sleep: ), sondern verstecke den Ball mal, während sie wartet oder lasse sie im Bleib, während ich werfe.

Was macht ihr denn sonst mit dem Hund? Kann er auch ml abschalten (ruhig an einem Platz liegen und schlafen) oder ist er immer unter Strom?

• Er macht das nicht nur mit dem Ball, sondern eigentlich mit allen Spielzeugen.. Aus bzw. Nein kennt er schon, nur mit dem Gehorsam klappts manchmal noch nicht so ganz. Doch, er kann auch mal abschalten und herumliegen, aber er braucht wie gesagt seeeehr viel Bewegung.
    Danke für eure Tipps =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!