Das endlose Thema: Hund alleine lassen

• Ah sehr gut, wenn ich im Bad war, habe ich die Tür nur angelehnt, also so weit, dass er mich noch sehen konnte (dann war mein Gefühl ja richtig). Das hat auch funktioniert, wobei er einmal auch die Tür weiter geöffnet hat und reingedackelt kam. Was mach ich dann? Ihn wieder rausschicken?

Wir haben noch 4 Wochen Urlaub. Unser Endziel ist es, einen ausgeglichenen Familienhund und Freizeitpartner zu haben, aber das natürlich nicht nach 4 Wochen (das eher so als Endresultat). Nach den 4 Wochen wäre es eben schön, wenn er zumindest mal kurze Zeit alleine bleiben könnte. Aber das wird wohl kaum funktionieren.

Naja, wenn wir nachher soweit sind, dass wir in einen anderen Raum mit geschlossener Tür gehen und dann mit ihm sprechen, könnte er ja nicht angerannt kommen. Die Frage ist natürlich, ob es uns weiter hilft, denn wenn wir irgendwann wirklich mal aus dem Haus sind, spricht ja auch keiner mit ihm.

Und wie ist das mit dem belohnen, soll ich ihm wirklich jedes mal ein leckerli geben oder recht es aus, wenn ich ihn zwischendurch besonders viel mit Stimme lobe? Zu viel Lecker ist ja auch nicht gesund.

• Ich würde das ganze Herein - und Herausgehen ohne Aufwand betreiben.
    Keine Leckerlies, kein Loben, nichts!
    Es soll etwas Selbstverständliches wie Essen werden.
    Je mehr Beachtung und Gewicht du dem Ganzen schenkst, umso unsicherer und nervöser wird er.

Das Verfolgen kannst du ihm auch mal "vermiesen", indem du solange hin - und herrennst, bis er es satt ist, dich zu verfolgen.
    Hinsetzen, aufstehen, gehen, Jacke anziehen, ausziehen, hinsetzen...Raum verlassen, wiederkommen.
    Hund nicht beachten, egal, was er macht.

• Zitat

Ich würde das ganze Herein - und Herausgehen ohne Aufwand betreiben.
    Keine Leckerlies, kein Loben, nichts!
    Es soll etwas Selbstverständliches wie Essen werden.
    Je mehr Beachtung und Gewicht du dem Ganzen schenkst, umso unsicherer und nervöser wird er.

Das Verfolgen kannst du ihm auch mal "vermiesen", indem du solange hin - und herrennst, bis er es satt ist, dich zu verfolgen.
    Hinsetzen, aufstehen, gehen, Jacke anziehen, ausziehen, hinsetzen...Raum verlassen, wiederkommen.
    Hund nicht beachten, egal, was er macht.

Boah Leo, nu is mir ganz schwindelig, hab mir das eben bildlich vorgestellt! :D
    Aber sauguter Tipp! :gut:

• Haha, daran hatte ich heute nachmittag gedacht, als er mich beim putzen auf Schritt und Tritt verfolgt hat. Dass ich den Spieß umdrehe und quasi ihn nerve :D

Allerdings wird das ein halber Marathon werden, er hat sich zwar sofort immer hingelegt (er war also scheinbar schon groggy), aber scheinbar noch nicht genug.

Werde ihm jetzt mal ein Plätzchen im Schlafzimmer zurecht machen und mal schauen, was er dazu sagt.

Wenn ich aus dem Raum gehe sage ich meist nur "Nein" oder "Bleib", wenn er sich wieder durch die Tür mogeln will. Und wenn ich wieder komme, dann freue ich mich natürlich mit ihm, kraule und spiele ein wenig mit ihm und sage "Siehst du, Frauchen ist wieder da" oder sowas in der Art *bekloppt* :headbash:

• Zitat

Wenn ich aus dem Raum gehe sage ich meist nur "Nein" oder "Bleib", wenn er sich wieder durch die Tür mogeln will. Und wenn ich wieder komme, dann freue ich mich natürlich mit ihm, kraule und spiele ein wenig mit ihm und sage "Siehst du, Frauchen ist wieder da" oder sowas in der Art *bekloppt* :headbash:

Nein, mache einfach gar nichts.
    Kommen und auch Gehen soll etwas Selbstverständliches werden, kein Kommando wie "bleib" oder "nein".
    Keine Wiedersehensparty.
    So lernt er nur, dass er "angespannt" warten muss, auf das, was da kommt (Auföse-Kommando oder Wiedersehens-Party).
    Spiele morgen das Verfolge-Spiel, mit Jacke und Schuhe anziehen, hinsetzen usw.

• Ok, danke :-) Dann ignoriere ich ihn in dieser Situation. Ich werde mich bemühen, es ist alles noch so neu und ich freue mich ja selbst noch so, dass er da ist :D

Werde die Gebrauchsanweisung meinem Freund gleich direkt mal mit auf den Weg geben, wenn er kommt.

Heute Abend hat er sich zwar auch wieder öfters vor meine Füße gelegt, aber auch zwischendurch mal in den Flur, wo er keinen Sichtkontakt mehr zu mir hatte. Es wird...

Er ist sehr hellhörig und schlägt an, sobald jemand an der Tür ist oder reinkommt. Macht er bei uns auch noch, aber er checkt schnell, dass wir es dann sind.

Dann speilen wir morgen nachlaufen. Schade, dass ich keinen Schrittzähler bei mir habe :lol:

• Viel Spaß morgen!

Knutscht ihn nicht zu viel, er soll unabhängiger werden und lernen, ohne euch auszukommen.
    Auch wenn es schwer fällt, stellt ihn nun nicht in den Mittelpunkt, das macht es für ihn nicht einfacher.

Glotze an, Buch lesen, Hund nicht beachten, der soll schlafen, egal, wo.
    Nachts neben euch.

• Ne, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist, das fangen wir besser gar nicht erst an. Das habe ich ihm eben schon deutlich gemacht. Wir haben 2 Katzen und die eine traut sich inzwischen wieder recht frei durch die Wohnung und kommt auf die Couch wenn er davor liegt. Er will natürlich immer sofort mit der Nase dabei hängen, wenn ich sie streichel, aber da hab ich ihn bewusst auch mal ignoriert, denn Streicheleinheiten gibts nach wie vor für alle.

Bin gespannt, wie diese Nacht wird. Ich berichte, ob wir zu unserem Schlaf gekommen sind.

• Ok,
    ihr schafft das, irgendwie, aber legt euch nicht mit der Zeit fest (Plan B).
    Wir haben das Problem hinter uns, ich weiß, wie das ist :-/

• Also letzte Nacht konnten wir richtig gut schlafen. Der Kleine hat sich neben das Bett gelegt und gut war. Heut morgen hat er sich schön brav bemerkbar gemacht, als er raus musste.

Heute hat er sein erstes Schweineohr bekommen und war damit lange beschäftigt. Wir sind dann einmal kurz aus dem Raum raus und er hat das gar nicht mitbekommen und brav weiter gemacht. Sind dann auch sofort wieder rein.

Er scheint stärker auf mich fixiert zu sein; selbst wenn mein Freund im Wohnzimmer bleibt und nur ich gehe rennt er mit mir mit und klebt mir am Hintern. Wenn er gleich zur Arbeit fährt werde ich mal den Marathon durch die Wohnung starten.

Aber immerhin geht er inzwischen auch mal alleine kurz von uns weg oder legt sich in den Flur. Hab das Gefühl er wird mit jedem Tag ein bisschen selbstständiger :smile:

Morgen hat mein Freund eigentlich einen Arzttermin während ich arbeiten bin, den wird er wohl absagen müssen. Gott sei dank haben wir ab dann endlich Urlaub, den brauch ich auch dringend... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!