Verdauungsproblem oder normal?
-
-
Hallo,
ich habe seit Montag einen 13jährigen, kleinen Mischling für 14Tage zur Pflege und er scheint ein Verdauungsproblem zu haben. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob das Durchfall ist oder normal sein könnte: Anfangs war der Kot sehr weich (aber nie flüssig) und gelblich, jetzt nach drei Tagen wird er fester ist aber immer noch so komisch gelb. Ist es okay solange er nicht flüssig ist?
Am Anfang habe ich es auf die Aufregung geschoben, aber jetzt sind es bereits 4 Tage und ich mache mir etwas Sorgen. Er hat sich gut eingelebt und verhält sich völlig normal und entspannt, daher liegt es wohl nicht mehr an Stress.
Leider haben die Besitzer wohl auch etwas geschusselt. Sie haben mir ausdrücklich gesagt, dass Benni kein Geflügel essen darf, da er davon Durchfall bekommt...haben mir aber sowohl Futter mit Hähnchen und Leckerli mit Huhn mitgegeben O_o?? Das mit den Leckerli hab ich nach einmal Geben bemerkt und die mit Huhn weggetan. Das mit dem Futter habe ich erst gestern bemerkt, als ich versucht habe herauszufinden warum er Durchfall haben könnte. Wie lange kann es dauern bis sich nach 3 Tagen Huhn fressen der Kot wieder normalisiert?
Sie haben mir Purina Beneful für ältere Hunde ab 7Jahren mit gegeben, das ist wohl leichter zu kauen. Ich weiß nicht ob sie immer Beneful füttern, daher bin ich gestern los und habe das ganz normale Beneful Original mit Rind gekauft und füttere ihm das jetzt. Als ich es ihm abends das erste Mal gab, hat er auf einmal voll reingehauen obwohl er die ganze Zeit fast nichts gegessen hat, aber jetzt isst er schon wieder weniger davon.Ich habe das Gefühl, dass er das jetzt nicht so gut kauen kann, daher weiche ich es mit etwas Wasser ein. Ist das okay oder kann er davon auch irgendwelche Probleme bekommen?Sorry, für die vielen Fragen, aber mein letzter Hund ist vor über 10Jahren gestorben und ich will nichts falsch machen, auch wenn es nur noch 10 Tage sind.
Liebe Grüße,
Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als erstes muß ich dir leider sagen das Beneful alles andere als ein gutes Futter ist.
Das solltest du dem Hund nicht füttern, wenn du Wert auf eine gute hochwertige Ernährung legst.Ich würde dem Hund, solange er Durchfall hat, Schonkost geben, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ geht auch Kartoffelpüree, Möhren und etwas Huhn, wenn er kein Huhn verträgt nimm eine andere Fleischsorte.
-
Sind denn die Besitzer nicht zu erreichen ? Die müssten doch wissen,wie sonst die Kotkonistenz und Farbe ist. Huhn würde ich ihm dann natürlich auch nicht geben, aber allzu doll experimentieren, wenn er nur noch ein paar Tage bei Dir ist, ist ja auch nicht so sinnvoll.
Viel Glück
-
Danke für die Antworten! Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Hundefutter, daher habe ich einfach die Marke genommen, die die Besitzer mir mitgegeben haben, nur eben ohne Huhn.
Mittlerweile ist der Kot einigermaßen fest, aber immer noch so gelblich. Naja, er frisst, trinkt, spielt und verhält sich normal, also hoffe ich das die letzten paar Tage alles glatt läuft und dann können sich die Besitzer wieder damit auseinandersetzen. Ich hatte nur Angst, dass er vielleicht Bauchweh haben könnte oder dehydriert oder so etwas.
-
ist mit der Leber oder Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung?
Dadurch kann der Kot auch gelblich bzw. Ockerfarben sein -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!