HILFE - Hündin nicht mehr stubensauber
-
-
Hallo,
unsere Paulina ist jetzt 8 1/2 Monate und hat gerade die erste Läufigkeit hinter sich.
Bevor sie läufig wurde, war sie schon seit gut 3 Monaten stubenrein.
Nun ist alles anders. Sie pieselt und kackt in die Wohnung wie es ihr gefällt. Wir haben nichts, aber auch gar nichts verändert. Ihre Rausgehzeiten sind gleich geblieben, die Familie hat sich nicht verändert, das Futter nicht und auch sonst gibt es nichts, was sie hätte aus der Bahn werfen können.
Ja, klar die Läufigkeit, okay, ist ein großer Einschnitt gewesen und ich dachte mir, als sie anfing, in die Wohnung zu machen, es hängt mit dem ganzen hormonellen Streß zusammen. Zuerst hat sie nur Pfützen in die Wohnung gesetzt (bin deswegen auch zum TA und hab abklären lassen, dass nicht nebenbei noch ne Entzündung vorliegt - ist alles okay), dann kam der eine oder andere Haufen dazu und es wurde immer schlimmer.
Jetzt ist es so, dass wir Minimum 2 Pfützen im Haus haben und mindestens jeden zweiten Tag ein oder zwei Haufen. Dabei ist es ihr völlig egal, wohin sie dieses macht. Flur, Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, absolut egal und immer andere Stellen. Sogar ins Bett hat sie schon gemacht (obwohl sie da sowieso nicht rein darf - was sie auch weiß).
Den Tipp ner Freundin, sie wieder wie nen Welpen zu behandeln und alle zwei Stunden mit ihr runterzugehen, praktiziere ich seit fünf Tagen komplett erfolglos.
Entweder sie macht dann wirklich was, aber ne Stunde später kann dann trotzdem wieder ein Kackhaufen irgendwo im Haus liegen oder aber, sie macht dann nichts, um sich dann wieder später im Haus zu erleichtern.
Sie hat kein ängstliches Verhalten, gar nix, so dass sie Probleme haben könnte, sich draußen zuverlässig zu lösen. Sie frißt gut, spielt, ist guter Dinge, aber dieses Unsaubere jetzt, das ist etwas, was uns alle langsam aber sicher komplett den Nerv raubt.
Achso, schimpfen oder strafen bringt rein gar nix, denn sie lässt sich ohnehin nicht auf frischer Tat ertappen, macht das immer dann, wenn keiner in ihrer Nähe ist. Sie versteckt sich aber auch nicht in irgendwelche Ecken damit, sondern präsentiert es so, dass man es dann auch sehr gut sehen kann.
Grüße Arto
-
29. Juli 2011 um 13:14
schau mal hier:
HILFE - Hündin nicht mehr stubensauber - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Habe ich das richtig verstanden ... Sie setzt Haufen und Pfützen mit Absicht?
-
Wie oft macht sie denn ingesamt am Tag Haufen?
-
Sie macht täglich um die 3 Haufen, manchmal auch 4. War schon von Anfang an bei ihr so, seit wir sie haben.
Nun werdet ihr sagen, okay, geht man so lange draußen herum mit ihr oder steht sich die Beine in den Bauch, bis sie ihre 3 oder 4 Haufen draußen gemacht hat, dann macht sie die nicht mehr drinnen.
Das hab ich auch schon probiert, aber sie hockt sich dann auch einfach neben mich oder trottet mit mir herum und macht nix und nachher landet es in der Wohnung.
Genauso ist es bei den Pfützen, die sie wahllos setzt, wenn es ihr gerade passt.
Sie hat es nie nötig, in die Verlegenheit zu kommen, in die Wohnung machen zu müssen. Wenn sie unruhig wird oder sich meldet (ja, sie kann sich melden), dann geht es sofort nach draußen, wobei es unerheblich ist, ob sie erst vor einer Stunde draußen war. Es geht dann runter und sie kann sich lösen.
Es sei denn, wir sind mal nicht da, wo sie nicht mit kann, dann bleibt sie auch mal vier Stunden alleine (damit hat sie keine Probleme) und merkwürdigerweise macht sie da nie etwas ins Haus, obwohl ich es da noch verstehen würde.
Und wie geschrieben, sie war vor ihrer Läufigkeit 100 % stubenrein, ohne Malheure. Mit der Läufigkeit fing es an, steigerte sich dann, dass sie auch Haufen ins Haus machte und nun, wo die Läufigkeit beendet ist, hat sie dieses unsaubere Verhalten beibehalten.
Das mal was daneben gehen kann, wäre auch nicht so schlimm, aber sie macht wahllos in die Wohnung, wie es ihr gerade passt. Und ich versteh nicht, warum.
Sie ist gesund, sie ist munter, sie frißt gut und ist guter Dinge.
Gruß Arto
-
Ich würde sie unter Beobachtung halten - also, dass sie nur noch in dem Raum ist, in dem Du auch bist, damit Du schnell regieren kannst, wenn sie loslegen will.
Wie verhält sie sich eigentlich generell in der Wohnung? Schläft sie dort oder läuft sie dauernd herum?
-
-
Zitat
Sie ist gesund, sie ist munter, sie frißt gut und ist guter Dinge.Da diese Veränderung scheinbar so plötzlich kam, könnte dennoch auch was körperliches dahinterstecken.
Wenn es Hunden nicht richtig schlecht geht, merkt man ihnen Krankheiten oft nicht sofort an. In der Natur war es überlebenswichtig Krankheitssymptome zu verstecken. Dies machen Hund auch heute noch. Also wahrscheinlich ist es nichts körperliches, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.Wie habt ihr euch denn Verhalten, wenn sie in die Wohnung gemacht hat? Auffällig ist ja wirklich, dass sie es gerade nicht macht, wenn ihr nicht da seid ... Vielleicht habt ihr es unbewusst irgendwie positiv verstärkt?

Vielleicht hat sie auch verknüpft: "Wenn ich draußen mache, muss ich gleich danach wieder in die Wohung" und deshalb zögert sie es hinaus?
Macht sie jetzt gar nicht mehr draußen?
Wo geht ihr denn mit ihr spazieren? -
Ich würde sagen: Lass einfach ein bisschen Zeit verstreichen. Das sind sicher (noch) die Hormone.
Meine Kleine hat kurz vor ihrer letzten Läufigkeit auch wieder Pfützen und Haufen ins Haus gemacht.
Ich denke, die Hormonumstellung macht deiner Hündin zu schaffen.
Ich wünsche dir, dass es bald wieder vorbei geht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!