wieiviel Schmerzmittel? Was tun gegen Juckreiz?

  • Hallo Liebe DF-ler,

    meine Hündin hat eine Schnittwunde an der Pfote, etwas seitlich also nicht direkt am Ballen. Diese wurde geklammert. Das war am Mittwoch. Nun quält sie sich fürchterlich, ich bin die Nacht wach gewurden als sie sich versuchte den Verband abzureizen, auch durch mein streicheln, gut zurreden, lies sie sich kaum ablenken. Habe aber durch ihr vermutete ED noch Schmerztabletten zu Hause, wovon ich ihr dann eine gab. So konnte sie endlich schlafen. Und ich auch.
    Heute früh gings weiter, sie jammert und wenn sie nicht gerade schläft leckt und beißt sie nur auf der Pfote rum, die Nacht kam starkes hecheln dazu. Sie tat mir so leid aber ich kann sie doch nicht ständig mit Medikamenten zupumpen?!

    Der Arzt meinte ich solle auf den Verband irgendwas schmieren dass sie gar nicht mag, er sprühte ihn mit Pfefferminze voll, was ja auch klappte. Bis gestern...Habe die Nacht noch ne Tüte und Klebeband drüber geklebt , das letze mal als sie so eine Verletzung hatte, hat sie den kompletten Verband samt klammern gefressen und musste genäht werden, das will ich ihr diesmal ersparen.

    Was meint ihr, wie kann ich ihr Gutes tun?
    einen Strumpf will ich nicht drüber ziehn, da der Verband ja auch nicht an dem Ballen ist sondern halt an der Kralle die seitlich ist (wie bei uns der Daumen)
    und der Strumpf stört beim Gassigehen nur, bzw. verliert sie ihn ständig..


    danke schonmal für eure Antworten , die verzweifelnde Mary und wehleidige Amy

  • Pfotenverbände sind immer eine ärgerliche Sache.

    Allerdings erscheint es mir etwas merkwürdig, dass Dein Hund so extrem jammert. Auch das Hecheln kann ja ein Zeichen von Schmerzen sein. Da würde ich nochmal beim TA nachfragen und ggf halt ein paar Tage Schmerzmittel geben.

    Mein Hund ist auch so ein Spezialist, der sich jeden Verband abpfriemelt. Bei uns hat eine Kombi aus Pfotenverband und dicken Socken am längsten gehalten. Wenn ich nicht da war, allerdings auch nur wenige Minuten. :roll:
    Nachts habe ich das Köterle in meinem Bett schlafen lassen, das war für alle Beteiligten am unstressigsten.

    Als letzte Alternative bleibt nur die Halskrause.

    Alles Gute!

    LG, Caro

  • Viele Hunde wollen den Verband zwar loswerden aber das sie offenbar starke Schmerzen hat macht mich schon etwas stutzig.
    Sitzt der Verband vieleicht zu fest, hat sie Druckstellen oder hat sich die Wunde entzündet.
    Ich würde erst mal den Verband wechseln und schauen ob darunter alles OK ist.

  • Altes langärmeliges T-Shirt drüberziehen und den Ärmel unten zusammennähen. Da drunter hab ich den ganz normalen Verband gelassen und das T-Shirt nur als Schutz, um den Verband nicht abzuknubbeln.

    Natürlich nur als "Hausanzug" gedacht. Zum Gassi haben wir das edle Bekleidungsstück ausgezogen ;)

    Das sie so extrem jammert, find ich auch ein bisserl komisch. Vielleicht doch lieber nochmal TA draufschauen lassen....

  • mh ja er sagte ja eh zum wochenende verbandwechseln...werd ich dann wohl mchen wenn mein freund da is..zum beruhigen...laufen tut sie ganz normal...außer das sie etwas langsamer ist, was aber auch am wetter liegen kann..werde gleich ein paar suchspiele machen damit sie sich etwas auslastet...wenigstens psychisch...hier mal ein bild so wies jetzt aussieht...

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So gerade heim gekommen und Verband samt Klammern raus. Die Pfote ist total geschwollen und hat gestunken das gibts gar nicht...ob essich entzündet hat? hab ihr jetzt neuen verband drum gemacht und nen alten pulli angezogen..hoffe das hält wenigstens die nacht ?!

    evtl. werd ich die tage nochmal schmerzmittel holen, momentan geb ich ihr rymadil, das scheint super zu helfen...

  • Ist das Frischhaltefolie gewesen? :???:
    Dann wundert mich net das es stinkt wie Büffel... unter jedem Verband riecht's nach ein paar Tagen. Kommt ja keine Luft dran, trotzdem wird es feucht (weil warm) und der Geruch vom Hund tut sein übriges.
    Der Geruch dürfte aber recht schnell verfliegen.
    Aber hat der TA, sofern das Folie ist, das drum rum gemacht?

  • Eine total geschwollene Pfote würde ich eher heute als morgen einem TA zeigen, sprich spätestens morgen früh. Entzündungen in der Pfote sind manchmal schlecht beherrschbar, daher lieber einmal zu oft als zu wenig zum TA.
    Hast du die Klammern entfernt?
    Hat der Hund sich den Verband und die Klammern abgefriemelt?
    Oder sieht die Wunde so übel aus, dass die Klammern beim Verbandswechsel einfach abgegangen sind?

    LG
    das Schnauzermädel

  • nee :D also da is normal ein verband drum , mit kompresse, binde und habe da nur noch ne tüte drum gemacht undklebestreifen einfach wegen feuchtigkeit und sicherheit, aber habe gestern abend erst den verband gewechselt ... und das ohne klebestreifen also wieder ganz normal

  • Am Besten wär wohl gar kein Verband, damit Luft ran kommt. Hab das bei unserem Paul immer mit dem T-Shirt geregelt.
    Wenn die Pfote geschwollen ist, war der Verband zu fest? Tüte oder ähnliches würde ich nicht rummachen. Außer es ist nass draußen. Ich habe dem Paul immer zum spazieren gehen einen Verband gemacht und ihn sofort, wenn wir wieder daheim waren, ab und T-Shirt an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!