Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)

• Die Zucht ist keine VDH-Zucht. Vereinigten Rassehunde-Züchter e.V. (VRZ), hm, sagt mir spontan nichts.
    Stimmt aber, die Hunde (vor allem die Deckrüden) sind auch nicht meins.

• Zitat

Hallo,

sagt mal wie lange kann denn so ein gesunder Chi laufen und spazieren?

Das kommt auf die Kondition an und wie lange Dein Hund gewöhnt ist zu laufen.
    Also mein Chi kann bei normalen Temperaturen (wenn es nicht mehr als 30 Grad hat :D) locker seine 2 Stunden laufen und rennen.

Danach wird kurz geschlafen und er könnte grad so weiter machen... Musst Du also testen, im Regelfall merkst Du schon, wenn Schluss ist. :smile:

• Also mein großer (1,5jahre) läuft problemlos 3h, würde auch länger laufen.

Kommt auf den Hund an. Aber gesunde Chihuahuas können ohne Probleme lange Runden drehen.
    Dazu sollten sie natürlich über 1 Jahr sein. Bei Welpen/Junghunden gibt's die Minutenregel.

• Die Minutenregel ist aber auch sehr unterschiedlich. Es heißt ja, pro Lebensmonat 5 Minuten länger. Hätte ich das mit meinem Rüden so genau beachtet, hätte ich hier einen Flummi in der Wohnung gehabt :D Mit dem musste ich schon immer 2 mal um den Block gehen...

Aber generell sollte man sich schon daran halten, wägt eben auch von Hund zu Hund etwas ab. ;)
    Mit großen Hunden mitzuhalten ist bei uns aber grundsätzlich kein Problem - im Gegenteil.

• Zitat

Ist nur mein Empfinden. Bin schon ruhig. ;)

Das hast Du nun falsch aufgegriffen. "Ruhig" muss hier keiner sein, man soll sich hier austauschen, ohne das andere sich auf den Schlips getreten fühlen.
    Aber zu sagen "Ich bin hier auf Messers Schneide" ist einfach unangepasst, denn es ist klar, dass hier nicht jeder gleicher Meinung ist, ansonsten wären Foren überflüssig. :gut:

• Ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt, im Gegenteil, ich glaube andere haben das. Ihr müsst halt mal bedenken, dass ich neu in der Hundehaltung bin, von Zucht nicht viel weiß und es mir auch relativ unwichtig ist. Trotzdem würde es mich mal interessieren, ob meiner tatsächlich reinrassig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!