Erhöhter Hinterlauf beim BernerSennenhund
-
-
Hallo :)
Hab mal eine Frage, hab selbst keinen Sennenhund, aber bekannte haben einen, mir ist aufgefallen, dass der Hund obwohl er erst 10 Monate alt ist, sehr viel liegt und träge ist.
Sie ist zwar sehr groß, aber für einen Sennenhund recht schlank.
Besonders auffällig ist dass ihr Hinterlauf oder auch ihre Kruppe wie man es nennen mag... sehr hoch ist.
ich kanns gar nicht recht beschreiben, ihre Hinterbeine sehen einfach viel zu lang aus, es scheint dann so, als würde ihr körper von hinten schief nach vorne unten gehen
keine Ahnung ob das verständlich istKann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Es ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch sehr vielen anderen und der Hund ist für seine 10 Monate wirklich sehr ruhig und sitzt bzw. liegt so gut wie den ganzen Tag. Ich würde sogar behaupten, dass sie sich schwer tut eim aufstehen..
Vielleicht hat jemand eine Ahnung??
Noch auffällig ist beim streicheln, dass sie sich eig. sogleich hinsetzt, wenn man ihr über den Hintern streichelt...
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mir vorstellen was du meinst, was sagen denn die Bekannten dazu, ist denen das noch nicht aufgefallen
die müßten mal zu einem guten TA gehen.
-
sehe ich ähnlich, die reden das aber eher hinunter von wegen "die wächst noch"
dachte wenn ich n paar Argumente hab, gehts leichter ggg
aber i muss morgen mit meiner zum TA, da werd ich mal fragen was die dazu sagt.. :/ -
ist schon richtig, daß sie in dem Alter manchmal schlabberig aussehen, nur, du hast ihn ja beobachtet und wenn du meinst er steht schlecht auf könnten sie ihn ja mal vorstellen, das kostet ja nicht viel, er brauch ja nicht gleich zu röntgen.
-
das ist es ja, wenns nur wachstum wär, aber das glaub ich eben langsam nicht mehr :/
ich verstehs nicht ganz für den anderen hund habens unsummen ausgegeben, beim TA, aber der hund ist nur zweitrangig :/ na mal sehen werd mal weiter fragen, befürchte nämlich schon HD -
-
Hallo,
der Hund ist natürlich noch im Wachstum, dann kann es schon mal sein, dass er " schief " aussieht.
In der Wachstumsphase ist das auch normal. Was aber nicht normal ist, ist das er träge ist und nicht laufen will und sich hinsetzt, wenn man ihn hinten streichelt.
Wie läuft er den? Steht er sehr eng oder läuft steif? Das er schwerfällig aufsteht ist auch nicht normal!
Ich glaube er hat Schmerzen. Er sollte dringend geröngt werden. Es hört sich schon ziemlich nach HD an.
Warum kümmern sie sich nicht um diesen Hund? Es er ein Zweithund?Liebe Grüße
-
ich empfinde sie schon als steif, es erscheint als würde sie die hinterläufe nicht richtig bewegen können oder wollen
ja, sie ist ein Zweithund, der andere bekommt weit mehr beachtung, etc etc.Ist HD auch nach dem 9 Lebensmonat überhaupt noch sinnvoll zu behandeln?
-
Hallo,
je früher man ein HD erkennt um so besser, aber sie ist mit 9 Monaten noch nicht zu alt. Aber ich würde sie dringend Röntgen, um so schneller kann man ihr helfen. Das was Du da beschreibst, ist schon ziemlich verdächtig, was HD betrifft. Rede mit Deiner Freundin oder Bekannten!!!!
Liebe Grüße
-
Glaub das ist so aus der Ferne sehr schwer zu sagen.
Würde ihnen auch raten, sie mal dem TA vorzustellen.
Die Trägheit und das schlechte Aufstehen können auch von Rückenschmerzen herrühren (aufgrund der Schiefheit bzw. des Beckenhochstands der evtl. wirklich wachstumsbedingt sein könnte aber nicht muss).
-
Guten Morgen,
ich gebe Krümelzwerg so schon recht, das man es so nicht sagen kann und es auch Wachstumsschmerz sein kann, weil sie so schief ist. Aber mir kommt das alles so bekannt vor, nur meine Hündin war damals 4,5 Monate. Sie sah genau so aus: hinten extrem hoch und sie stand auch sehr eng. Wollte nicht laufen und da sagten die Ärzte mir auch: Wachstumsprobleme!!! Wenn ich den Ärzten vertraut hätte, wäre sie heute nicht mehr. Habe meine Geschichte hier im Forum schon oft erzählt. Ergebnis: schwerste HD mit Luxation!
Und deswegen kann ich nur jedem raten, beim geringsten Verdacht auf HD, es kontrollieren zu lassen.
Und nicht nur abtasten. Es kann nur eine Röntgenaufnahme sagen, ob die Gelenke in Ordnung sind.Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!