Erhöhter Hinterlauf beim BernerSennenhund
-
-
danke schon mal :)
leider bin ich immer mehr von HD überzeugt, versuche den Bekannten ins Gewissen zu reden, schließlich sollte der Hund nicht leiden!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Krümelzwerg,
das wäre super, weil die Hunde mit HD haben meist ziemliche Schmerzen, auch wenn sie es nicht immer zeigen.
Und die Maus ist noch jung, da kann man noch Einiges machen.
Halt uns mal auf dem Laufenden.Liebe Grüße
-
Beim Berner würde ich persönlich eh immer auf HD Röntgen.
Meine Bernermaus hatte auch schon als Junghund schwere HD. Aber sie ist trotzdem 12,5 Jahre geworden. Wenn man es weiß kann man entsprechend gezielt über Muskulatur versuchen die Gelenke bestmöglicher zu unterstützen.
Wie gesagt, Rückenprobleme würde ich auch nicht ausschließen (eher lumbosacral).
Hoffentlich gehen sie zum TA... :/
-
Dann drücke ich der Maus die Daumen, das die Besitzer den Weg zum TA finden.
Mein vorhergehender Hund war auch ein Berner, aber er hatte Gott sei Dank nichts an den Gelenken.
Dafür jetzt meine Landseerhündin. Aber wir haben es super im Griff.Liebe Grüße
-
Über Landseer hatten wir auch nachgedacht... Aber is doch wieder ein Bernie geworden
-
-
Wie alt ist Bernie denn?
Ich habe mich bewusst, gegen einen Bernie entschieden, wegen den vielen Gelenkkrankheiten und auch mittlerweile anderen Krankheiten und was ist mit meinem Landseer? Schwerste HD!!! Man steckt nicht drin.
Immer wenn ich heute Bernie's sehe, dann geht mein Herz auf. Aber die Landseer möchte ich auch nie mehr missen. Die Landseer sind auch absolut tolle Hunde, aber STUR!!!!
Das war mein Bolero nie.Liebe Grüße
-
Samson ist am 18.06.11 geboren. Wenn alles klappt holen wir ihn am 18.8. oder etwas später.
Ohja, unsere war zwar ein "Unfall" von daher weiß ich nicht wie vorbelastet der Stammbaum war. Sie war ein Traumhund, aber eben HD, Ellenbogen-OP, Kreuzbandrisse, Blasenentzündungen (hat sie quasi schon als Welpe mitgebracht), ne amputierte Zehe, Spondylose, Magendrehung, Krebs und Cauda Equina.
Samson ist jetzt von einer seriösen Züchterin und zumindest vom Stammbaum her sieht es was die HD-Disposition angeht recht gut aus.
Aber man steckt nicht drin.
Landseer und Neufis find ich aber klasse
!
Das Gute ist: wenn man es weiß, kann man immerhin muskulär etwas gegensteuern. Hab auf nem Seminar auch mal nen älteren Goldie kennengelernt: schwere HD. Aber die Besi hat das auch früh gesagt bekommen, war immer ordentlich mit ihm am Laufen. Er hatte prima Muskeln und dadurch bis zum Ende keine Schwierigkeiten mit der HD.Klar wärs besser ohne, seufz
-
Hallo Krümelzwerg,
ach Gott, das ist ja süß. Ein Baby!!!! Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Zwerg und das er oder sie immer bester Gesundheit ist!!!!!!
Wie alt ist den der Vorgänger geworden, wenn ich fragen darf.
Mein Bolero hatte zum Schluß auch Krebs und er hat es niemanden gezeigt. Er ist bis zu seinem letzten Tag durch den Wald gelaufen, ohne das man ihm etwas angemerkt hat. Abends hat er plötzlich nichts gegessen und bekam Nasenbluten. Bin in die TK in der Nacht und mußte ihn da lassen. Morgens bin ich hin und man sagte mir: Lungekrebs und auch in den Nieren Metastasen. Er wird keinen Tag mehr überleben, weil der Krebs in der Lunge geplatzt ist und in ein paar Stunden erstickt. Es war der absolute Schock für mich. Ich habe ihn trotzdem mit nach Hause genommen und habe ihn bei uns zu Hause einschläfern lassen. Ich glaube, darüber war er glücklich, das er noch mal zu Hause war. Und das 14 Tage vor seinem 10 Geburtstag. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und ich kann es immer noch nicht glauben. Er war ein super toller Bernie!!!!Liebe Grüße
-
Gott wie schrecklich!
So ein tapferer Kerl! Und auch schon ein stolzes Alter, das ist ja bei Bernern leider nicht selbstverständlich.
Hattest Du damals schon einen Landseer?Bei uns war's ein hochmalignes Melanom im Maul das scheinbar schnell metastasiert. Hab's durch Zufall entdeckt. Das war quasi von heut auf morgen da. Wurde dann gleich rausgelasert.
Therapievorschlag war anschl. Bestrahlung.
Da es scheinbar noch nicht gestreut hatte und sie ein sehr gutes Herz hatte, haben wir uns dazu entschlossen. Das ging 4x wobei: hätte sie es nicht so gut weggesteckt, hätten wir es nicht weitergemacht.Entgegen der Prognose kam der Krebs über 1 Jahr nicht wieder.
Letztlich war das Cauda Equina der Knackpunkt, weshalb wir sie mit 12,5 bei uns zuhause von meiner Freundin einschläfern ließen. Sie hat bis zum letzten Atemzug auf meinem Schoß geschnarcht.Die Entscheidung und der Zeitpunkt waren richtig. Aber nachdem wir fast ein halbes Leben zusammen waren, war und ist es immer noch sehr hart.
Deshalb freuen wir uns jetzt auf den kleinen Racker und stellen uns vor dass sie ihn uns geschickt hat. -
Hallo Krümelzwerg,
die Maus ist ja super alt geworden!!! Das ist toll!
Nein, ich hatte vorher noch keinen Landseer. Ich hatte noch eine Westihündin.
Ich habe immer mal gedacht, was machst Du, wenn es Deinen Bolle ( sein Kosename ) mal nicht mehr gibt, obwohl ich immer geglaubt habe: Meine Hunde leben ewig!
Ich war immer sehr hin und her gerissen. Weil die Bernies absolut tolle Hunde sind. Ich habe lange auf meinen Bernie gewartet, weil ich von einer bestimmten Hündin einen Welpen haben wollte. Ich durfte damals ab der 3. Woche meinen Welpen jeden Tag besuchen. Das habe ich dann auch gemacht. Ich war jeden Tag mindestens 1 Stunde da. Ich hatte ein ganz besonderes Verhältnis zu Bolero.
Deswegen habe ich mich entschieden keinen Bernie mehr zu nehmen, weil ich Angst hat, ich könnte zu sehr vergleichen!!!
Mir ist dann, im Wald eine Frau begegnet, welche mit einem Hund kam, der mich sofort fasziniert hat. Es war eine 9 Jahre alte Landseerhündin! Und da stand für mich fest: genau diese Rasse wird es sein und ich habe es bis heute nie bereut!!!! Die Landseer sind nicht unbedingt einfach Hunde ( zumindestens meine Zwei ) aber sie sind so schlau und selbstständig, das finde ich toll. Aber ein Teil meines Herzens schlägt nach wie vor für die Bernies!!!Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!