Häufiger Durchfall nach Einzug in Neubau
-
-
Hallo,
vor sechs Wochen sind wir mit unseren zwei erwachsenen Hunden in einen Neubau gezogen. Seit dem haben beide alle 10 bis 14 Tage ziemlich schlimmen Durchfall (abwechselnd oder auch gleichzeitig).
Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt und kann uns einen Tipp geben, woran es liegen könnte (verbaute Materialien, die irgendetwas absondern, Trinkwasser, das durch nagelneue und vielleicht irgendwie beschichtete Rohre fließt, hohe Luftfeuchtigkeit von ca. 65 Prozent)? Dass sie auf den Spaziergängen etwas Fressen ist ausgeschlossen.
Eine Stuhlprobe haben wir noch nicht untersuchen lassen, das ist der nächste Schritt.
Vielen Dank und Gruß
Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Claudia,
meine Hunde hatten das letztes Jahr genau so - alle 2-3 Wochen mal die eine, mal die andere. Ursache war ein Bakterium (Clostridium, die Art weiß ich nicht) im Darm, das da besser nicht gelebt hätte und den Rest der Darmflora immer wieder durcheinander gebracht hat. Nach der Behandlung mit einem besonderen Antibiotikum und anschließendem Aufbau der Darmflora war der Spuk zu Ende.
Ich drück euch die Daumen!
GrußWiebke
-
Wenn Sie Leitungswasser trinken, würd ich ev. mal ne Wasserprobe nehmen.
Lecken Sie irgendwo in der Wohnung rum - zB am neuen Parkett (Leim), Türstock (Farbe) oder so?
-
@ wiebke:
Danke für die Antwort. Wie ist das Bakterium festgestellt worden? Hat die Stuhlprobe schon gereicht oder ist auch eine Blutprobe untersucht worden? Wir werden beim nächsten Arztbesuch jedenfalls beides machen lassen.
@ Mariella:
Dir auch vielen Dank! Wir geben jetzt stilles Mineralwasser, mal sehen, ob das hilft. Jeannie leckt manchmal den Fliesenboden ab. Wir verwenden aber dieselben Reinigungsmittel, wie im alten Haus (flüssige Schmierseife) und Elvis macht das gar nicht.
Gruß
Claudia -
Hallo Claudia,
der Befall wurde über eine Kotprobe festgestellt, allerdings war es nicht die Standart-Kotuntersuchung, sonder da ist wirklich nach allem gesucht worden, was überhaupt denkbar war. Bei der Standartuntersuchung wäre es auch nicht festgestellt worden, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Gute Besserung für den wuff
GrußWiebke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!