Bestes Naßfutter?? Mit Auflistung der Inhaltsstoffe
-
-
Hallo,
ich denke die 2-4% Rohfaser beziehen sich auf Trockenfutter. Bei Nassfutter ist das dann natürlich erheblich weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde aus deiner auswahl die futter mit nur wenigen verwendeten zutaten und zugesetzten künstlichen vitaminen streichen, da sie weniger ausgewogen und abwechslungsreich an natürlichen nährstoffen sind, sondern den für alleinfutter geforderten nährwert nur über nahrungsergänzungen erreichen. dann wird die liste schon sehr viel kürzer. es gibt natürlich auch noch etliche unbekanntere hersteller, die für mein empfinden eine hervorragende qualität zu vertretbaren preisen bieten. schau dir z.b. mal pauls beute an.
-
die angaben von rohprotein sind meist nicht sonderlich aussagekräftig, da auch schwerer verdauliche tierische eiweiße oder proteinextrakte den wert nach oben treiben können. entscheidender als die menge an fleisch im futter ist die qualität des fleisches und da hat muskelfleisch mit abstand die beste bioverwertbarkeit. der rohfaseranteil wird umso wichtiger, je älter der hund wird. senioren brauchen mehr rohfaser, um die verdauung auf trapp zu halten und die darmmotilität anzuregen. die rohasche gibt den verbleiben anteil an hauptsächlich mineralstoffen im futter an. interessant ist der feuchtegehalt, gibt er doch den wasseranteil wieder. es macht schon sehr viel aus, ob du ein futter mit 70 oder 80% fütterst, denn der anteil von festen zutaten mit nährwert sind bei 70% wasseranteil um 50% höher als bei 80% wasseranteil (100% - 70% wasser = 30%; 100% - 80% wasser = 20% -> differenz 10%, das sind relativ 50% mehr!).
hochwertiges vollkorngetreide im futter halte ich im anteil von bis zu 10-15% auch für unbedenklich, wenn der hund keine unverträglichkeit dagegen hat. wirkliche getreideallergien sind sehr selten und betreffen nicht mehr als 5% aller hunde. unverträglichkeiten kommen etwas häufiger vor und machen sich meist durch durchfall und/oder hautproblemen bemerkbar. wesentlich häufiger treten aber allergien und unverträglichkeiten bei bestimmten proteinquellen wie rind, geflügel oder milchprodukten etc. auf. hochwertiges, aufgeschlossenes vollkorngetreide enthält viele wertvolle nährstoffe wie z.b. einen hohen anteil an vitamin e, das kaum einem anderen rohstoff so konzentriert vorkommt. bei getreidefreiem futter frage ich mich immer, wie der vitamin e gehalt erreicht wird, wenn er nicht durch künstliches vitamin e ergänzt wird.
-
Danke für die Auflistung. Erspart mir selber die Daten zu vergleichen
Also rein von den Daten und Preis,erscheint mir Chewies und Arden Grange als persönlicher Favorit.
Eigenartiger Weise werden beide wirklich irgendwie fast nie genannt hier im Forum ,was ja HenryMorgan in seiner Einleitung schon auffiel.
Frage mich wieso?Im größten Naßfutter Thread (zumindest bei den letzten 5 Seiten) "Gutes Naßfutter mit hohem Fleischanteil gesucht" wurden beide Sorten glaube ich gar nicht erwähnt.
Wundert mich.
-
ich hab hier mal eine Seite zu Pollux gefunden, wo alle Daten mit aufgelistet sind:
http://www.nuamo.de/pollux_dose.htmwas meinen die Fachleute dazu
?
ich hab in der Hinsicht leider nicht viel Ahnung, außer, dass es meinem offensichtlich äußerst gut schmeckt, aber das muss ja nix heißen -
-
also bei uns ist es mit dem Futter ganz schlimm...
Wir müssen morgens 2 Schmerztabletten einbauen und abends nochmal 2 Schmerztabletten und 3 Vitamintabletten. Und unsere Maus die ist total Schnikig was das Futter angeht, wenn die nicht alle 2 Tage ein anderes bekommt frisst sie nichts mehr.
Hab das auch schon mit unserer Tierärztin besprochen dann meinte sie, ja so Hunde gibts als, da bleibt ihnen nicht sübrig wie 2 - 3 Sorten da zu haben und dann immer mal zu wechseln...Momentan bekommt sie Organa Pet, Real Nature und Bozita...
Hatten aber auch schon Rinti, Rocco und Gran... (weis den namen nich mehr)Momentan frisst sie das Bozita total gerne, aber ich glaub das is nich gerade das beste Futter...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!