• Bei Tayler klappt es bisher auch nur einige wenige male hintereinander, dann müssen wir immer etwas anderes üben. Am liebsten schämt er sich auch oder schleckt mich ab aber zwischendurch zeigt er leichte Ansätze vom schütteln und das wird direkt geclickt. Aber wenn ich es eben zu lange hinauszöger wird er unsicher.

    Ich denk hier kommt es also auch vorallem darauf an das richtige Maß an Wiederholungen pro Einheit zu finden, natürlich nach der leidigen Suche nach der richtigen Methode :D

    Zunächst muss ich aber mal sagen das ich es echt super finde das sich wieder so viele an dem Trick beteiligen :gut: , denn er ist ja doch schon recht anspruchsvoll. Aber genau deshalb hat er mich auch schon lange gereizt weil man wirklich seinen Hund kennen muss und ganz stark auf ihn eingehen muss und ihm nicht so einfach die Schritte zum Ziel vorgeben kann =)

    und nun nochmal zu den herangehensweisen, ich hab recht viel dazu im Internet gefunden. Also man kann:
    -anpusten
    -Ohr umklappen und eine Weile warten bis es den Hund stört (er darf dabei natürlich nicht unsicher werden)
    -Ohr umklappen und dann leicht reinpusten
    -an den Ohrhaaren minimal kitzeln
    -gegen den Strich streichen und warten bis er das Fell ordnet
    -mit einem Handtuch abrubbeln (da hat man eine größere Auflagefläche als mit der Hand)
    -leicht mit Wasser nass machen (muss man eben schauen wie es sich jetzt im Winter umsetzen lässt)
    -das Halsband bzw. Geschirr an und ausziehen
    -bestätigen immer wenn der Hund sich im Alltag schüttelt

    mehr fällt mir gerade nicht ein aber ich hoffe es hilft dem einen oder anderen vielleicht weiter ;)

  • emely hat sich 2mal geschüttelt und dann nicht mehr ... morgen werd ichs öfter den ganzen tag aufgeteilt versuchen, mal schauen ..

    ich finds cool, aber evt. sehr schwer ...aber wie du mich kennst, ich gib eig. NIRGENDS auf ;) :lol:

  • Deswegen hab ich den Trick mal so ausgewählt, es kann jeder Hund ohne Vorkenntnisse schaffen (es sei denn es ist einfach nicht sein Trick) und es ist auch mal für die Trick-Profis hier eine echte Herausforderung :D

    Ich freu mich auf Fortschritte hier :smile:

  • Ich überleg gerade ob man vom "Kopfschütteln" auf "ganzen Körper schütteln" kommt und wenn ja wie. Ist das nicht vielleicht umständlicher als gleich zu versuchen ein Körperschütteln zu kriegen? Sina schüttelt momentan nur den Kopf und ich überleg schon wie ich sie dann später dazu kriege das sie den ganzen Körper schüttelt. Vielleicht sollt ich nochmal anders anfangen? :???:

  • Also bei Tayli weiß ich das es definitv klappen wird wenn er das schütteln mit einem Kommando verknüoft hat. Ich muss dann einfach länger mit dem clicken warten und dann macht er es sicher nochmal und dann übermütiger und doller weil er ja sein Click will :D Wenn ich das so sehe liebe ich den Trick, denn er scheint ihm endlich mal entgegen zu kommen, wenn er aktiv hochdrehen und ungeduldig sein darf :headbash:

    Aber wenn du bedenken hast DarkAngel89 das es auch bei euch so klappt, dann kannst du ja auch nochmal mit einer anderen Methode beginnen. Sie weiß ja nun auch das schütteln sich lohnt und genug Zeit ist ja auch noch :smile:

  • Bei ihr ist halt das Problem das sie dann unruhig wird, rumquietscht und sich schlussendlich hinsetzt. Und natürlich weiter quietscht. Und da bin ich gerade bei das sie das nicht mehr macht. Deswegen muss ich schon schauen das sie da nicht wieder rein rutscht. Also wahrscheinlich doch nochmal neu aufziehen. Gnarf, jetzt bin ich von mir selbst gefrustet weil ich nicht daran gedacht habe. :/

  • Also hört sich schon sehr nach Tayler an, der wird dann auch unruhig und spult einfach ab was er kann oder fiept und sowas. Aber ich meinte wenn er den Kopf auf Kommando schütteln kann, dann ist es recht leicht ihn durch nochmal auffordern und das erste schütteln zu ignorieren anzuspornen sich mehr Mühe zu geben und da zahlt sich die Ungenauigkeit dann aus weil er energischer wird wenn die Belohnung nicht direkt folgt. Generell arbeite ich aber gegen das hochdrehen auch mit Tricks die viel Konzentration erfordern an und sowas ;)

    Ich denk mal wenn du jetzt nochmal neu anfängst wird es vielleicht aber dennoch einfahcher als beim ersten mal,weil sie ja nun schon die Erfahrung gemacht hat, dass schütteln zur Belohnung führt und vielleicht überträgt sie den Gedanken dann ja eben eher das wieder schütteln angesagt ist. Ich hoffe du verstehst mich :ops:

  • Klar versteh ich dich^^ Ich hab halt auch das Glück das ich einen Hund habe der sich im Alltag verdammt oft von selbst schüttelt. Das könnte ich ausnutzen. Ich wollte den Clicker eh mehr im Alltag einbauen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich denke so wird das schnell und gut gehen.

  • Dann drück ich dir die Daumen das es alles so funktioniert ;)


    Tayli hat eben mehrmals das Schütteln von allein angeboten um sein Spielie zurück zu bekommen :rollsmile: da hätt ich noch gar nicht mit gerechnet =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!