• Hat vielleicht jemand einen brauchbaren Link oder gar eine Anleitung, wie man "Fuß" richtig lernt?

Ich würde es gerne neue aufbauen, sodass die Übung wirklich "Grundposition einnehmen und halten" ist (Grundposition einnehmen ist auch fürs Dogdancing jetzt wichtig geworden).
    Weiß aber nicht wirklich, wie ich das am besten mach.
    An der Wand klappts recht gut, indem ich sie halt mit der Hand richtig hinführ, dann "schaumichan" sag, und den Blickkontakt und die GP bestätige. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zieht - v.a. weil sie Fuß eben als "nahe neben mir herlaufen" kennt, was sie super macht (kein stehenbleiben, schnuppern, sie bleibt bei mir) aber eben nicht mehr..

Eine Methode über die ich im Netz gelesen hab (von Sue Ailsby - ich glaub, ich werd mir irgendwann ihre Bücher zulegen) ist, den Blickkontakt auf Signal zu lernen (können wir schon sehr gut und üben wir auch) und sich dann zu drehen und den Hund aufzufordern, den Blickkontakt selber wieder zu finden wofür er mitgehen muss. Ist das verständlich?
    So wird begonnen - aber leider bräucht ich ihr Buch, um zu lesen, wies weiter geht :D

Das scheint mir eine super Basis allgemein fürs gemeinsame Arbeiten aber erstens weiß ich nicht weiter, zweitens krieg ichs bis jetzt nicht hin - sie schaut zwar weiter meinen Kopf an, bewegt sich aber nicht um Blickkontakt zu finden :/

• Ohhh.... Genau der richtige Ort für uns :gut:
    Werde wahrscheinlich bei der nächsten Challenge mitmachen für's rückwarts Fuss reichts wahrscheinlich nicht mehr aber der nächste Trick kommt bestimmt mein Border freut sich schon.
    Auch wenn es bei uns nicht sehr gut aussieht da er für einen Border extrem ungelenkig ist er stellt sich oft an wie wenn er ein Bernhardiner wär :headbash:
    Aber naja was soll man machen ab morgen sind wir dabei^^
    LG

• Ich bin nicht mehr zu einem neuen Video gekommen, also nehme ich doch den Teil des Rückwärtsfuß in diesem Video:
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Wo bleiben denn die anderen Videos alle? Ich will doch Videos gucken! :sad2:

• Zitat

Ohhh.... Genau der richtige Ort für uns :gut:
    Werde wahrscheinlich bei der nächsten Challenge mitmachen für's rückwarts Fuss reichts wahrscheinlich nicht mehr aber der nächste Trick kommt bestimmt mein Border freut sich schon.
    Auch wenn es bei uns nicht sehr gut aussieht da er für einen Border extrem ungelenkig ist er stellt sich oft an wie wenn er ein Bernhardiner wär :headbash:
    Aber naja was soll man machen ab morgen sind wir dabei^^
    LG

cool, dass ihr auch dabei seid!!!

aber warum heißt du chihuahua ... wenn du einen border hast??? :???:

• Ich hatte grad soooo einen schönen Hundespaziergang :)
    Haben einen Reiter getroffen (in vollem Galopp ohne Zügel im Sonnenuntergang .. so romantisch (oder kitschig :D )). Und einen 10 Wochen alten Australien Shepherd, einfach ZUCKER!
    Und Kiwi war SO gut drauf!! Ist herum gerast, war aufmerksam, wir haben ganz viele Tricks gemacht zwischendurch..
    So wurdens aus geplanten 20 min eineinhalb Stunden ;)

Beim Rückwärtsfuß laufts suuper, können (meistens) schon viele Schritte und in einem ziemlichen Tempo rückwärts marschieren, ganz ohne Wand :)

Morgen mach ich dann noch ein Video. :)

Sarah: hast dus an der Wand probiert? Das hat bei uns super funktioniert für den Anfang.
    Aber wie wirs alle gemacht haben, kannst du hier ja eh nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!