• na klar kannst du noch einsteigen, du hast halt nichtmehr so viel Zeit ;)
    Es geht darum, dass der Hund den Kopf nickt oder schüttelt (also ja oder nein sagen) eines von beiden oder beides, kannst du dir aussuchen ;)
    Du hast bis frühestens Samstag Zeit.

ps: Wir sind raus...
    Jimmy hat es noch imer nicht verstanden, und ich muss jetzt mit unserer Koreografie anfangen, is eh scon soo spät, hoffentlch scaffen wir das noch :ops:

• Ah Kopfnicken ist dran. Ok, da steig ich noch mit ein. Das haben wir letzte Woche im Clicker-Training schon mal angefangen. Ist aber noch nicht ganz gefestigt. Vielleicht kriegen wir das bis Samstag hin.
    Ist jetzt nur die Frage, wo ich eine Videokamera herkriege? :???:

• Lucy will mit aller Macht die Targets (ich hab Klebezettel genommen) berühren. Das heißt, sie steht aus dem Platz auf. Liegt wohl daran, dass ich sie anfangs ziemlich dicht zu ihr gelegt hab. Wie bekomm ich das jetzt raus? :???:

• Bei uns will das "nein" nicht wirklich klappen.. Und beim "Ja" starrt Felix nur auf die Leckerlis in meiner Hand. :hust: Egal wie oft ich sie davor aufn Boden tu.

• Zitat

Lucy will mit aller Macht die Targets (ich hab Klebezettel genommen) berühren. Das heißt, sie steht aus dem Platz auf. Liegt wohl daran, dass ich sie anfangs ziemlich dicht zu ihr gelegt hab. Wie bekomm ich das jetzt raus? :???:

Vielleicht in dem Du die Targets so weit auseinander positionierst, dass sie nicht drankommt? So haben wir es gemacht. :smile:

• @ Majaga,

bestätige sie erst einmal dafür, daß sie schön Platz macht.
    Dann laß sie ruhig das Post It berühren, während sie noch liegt. Sprich, Du hältst es der Lucy vor der Nase.
    Dann hältst Du den Zettel etwas weiter weg, und bestätigst nur die Kopfbewegung.
    Hat sie das dann verstanden, kannst Du mit dem "normalen" Schritt beim Kopfschütteln weiter machen.

Deine Lucy scheint bisher verstanden zu haben, daß sie den Zettel immer nur berühren muß.
    Entweder nimmst Du ganz andere Targets, oder Du "zeigst" ihr, daß Du in der Tat nur die Kopfbewegung haben willst. ;)

Zitat

Bei uns will das "nein" nicht wirklich klappen.. Und beim "Ja" starrt Felix nur auf die Leckerlis in meiner Hand. :hust: Egal wie oft ich sie davor aufn Boden tu.

Lege die Leckerchen ganz weg.
    Entweder in einem Beutel, oder in einer Schale, aber hinter Deinem Rücken.
    Zeige ruhig Deinem Hund, daß Deine Hände wirklich leer sind.
    Leckerchen in der Hand war noch nicht wirklich eine gute Idee gewesen, wenn man neue Tricks üben will. Die lenken echt nur ab ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Das hab ich ja versucht. Dann steht sie halt auf und läuft hin.

Fürs aufstehen gibts eben keinen Klick. Vielleicht auch erstmal das kurze Sitzen bleiben klicken. Damit sie weiß: Ahhhh, sitzen bleiben ist erstmal das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!