Welche Sportart ist die Richtige für Sammy?

• Hallo zusammen!

Erstmal kurz etwas zu meinem Hund Sammy: Er ist ein vierjähriger Yorkshire-Chihuahua-Mix. Er wiegt 3,4 kg und ist 25 cm groß.

So nun zu meiner Frage: Welche Sportart würde ihn so richig auslasten?

Er kann zwar sehr viele Tricks und er hat auch Freude daran...Aber ich glaube nicht das ihn das wirklich auslastet.

An der Reizangel verliert er auch schnell den Spaß. :???:

Habt ihr noch eine Idee was das richige für ihn sein könnte?

Viele Grüße Sarina

• was würde dir denn gefallen? Ihr wollt es ja schließlich gemeinsam tun. :D

• Das hängt stark davon ab, was ihm Spaß macht.

Wenn er gerne Tricks lernt und ausführt, wie wäre es dann mit DogDancing?
    Wenn er auch gerne springt und super auf Kommandos reagiert, wie wäre es mit Miniagility?
    Wenn er gerne schnüffelt und sucht, wie wäre es mit Dummyarbeit oder ZOS?

Lies dich mal hier in den Bereich ein zum Thema Hundesport, da sind ja die verschiedensten Kategorien genau beschrieben, einfach mal durchlesen, das siehst du ja, ob das dir und dem Hund theoretisch gefallen würde und dann praktisch einfach mal anfangen.

• Hallo,

mir würde agility gut gefallen...Aber er verliert schnell den Spaß daran wenn er satt ist.
    Mit Leckerlies kann ich ihn nicht richtig motivieren (er mag nur Salami und die ist ja nicht gerade gesund :smile: )

Und ein Lieblings Spielzeug hat er auch nicht...

• Zitat

Hallo,

mir würde agility gut gefallen...Aber er verliert schnell den Spaß daran wenn er satt ist.
    Mit Leckerlies kann ich ihn nicht richtig motivieren (er mag nur Salami und die ist ja nicht gerade gesund :smile: )

Und ein Lieblings Spielzeug hat er auch nicht...

das sagen die meisten Hundesportneulinge von ihren Hunden. Man lernt doch auch seinen Hund richtig zu motivieren. Wenn du denkst Agi wäre was für euch dann such dir doch einfach mal einen Verein und informier dich und probiere es aus.

• Hallo,
    zu Pipalong: ausgeglichen ist er zwar aber ich würde ihm gern noch etwas mehr ermöglichen...er liegt so oft auf dem sofa und langweilt sich
    ich werde draußen mal einen Pacours aufbauen. Mal sehen vielleicht gefällt es ihm ja.
    Liebe Grüße Sarina

• Sorry passt jetzt nicht zum Thema, aber hat dein Sammy einen Fotothread? Würde gerne ein paar Fotos von ihm sehen, da er die selbe Mischung wie mein Hund ist. :D

• Zitat

Hallo,
    zu Pipalong: ausgeglichen ist er zwar aber ich würde ihm gern noch etwas mehr ermöglichen...er liegt so oft auf dem sofa und langweilt sich
    ich werde draußen mal einen Pacours aufbauen. Mal sehen vielleicht gefällt es ihm ja.
    Liebe Grüße Sarina

Such dir bitte fürs Agi kompetente Trainer. Das ist eine für den Hund körperlich sehr belastende Sache da einfach mal nen Parcours aufzubauen kann auch nach hinten losgehen. Nicht nur der Hund lernt Agi sondern auch der HF. Oder weißt du alles über Kontaktzonen, Belgier, Aufwärmtraining, Motivation usw?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!