Reis ins TroFu untermischen?
-
chapschinke -
5. Oktober 2006 um 08:13
-
-
Hallo Maxi!
Nein, ich habs nicht mit dem Tierarzt abgesprochen. Eigentlich wollte ich es einfach nur zufüttern, weil ich meinen Hund mal "was anderes" bieten wollte. Also so zwischendurch mal wäre in Ordnung?
Es war auch nur ne Idee, aber ich denk ich werds wohl besser nicht tun oder zumindest nur mal zwischendurch oder so.
LG
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Reis ins TroFu untermischen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In Trofu ist wohl genügend Balast drin, wo der Hund nicht wirklich was anfangen kann.
Reis wirkt entwässernd und ist damit Teil einer Regulierung bei Durchfall. Aber genau aus diesem Grunde würde ich davon abraten, ein Trofu mit Reis zu ergänzen. Erst recht dann wenn nur eine Mahlzeit gegeben wird, weil dadurch das Risiko von Magendrehung und Darmverschluß unnötig erhöht werden.
Willst Du dem Hund eine schöne Beigabe zu Trofu gönnen, dann gib ihm Fleisch.
-
Kann mich nur satyrlittlewolf anschließen. Nur aufgrund der Abwechslung würde ich wohl auch kein Reis dazufüttern (es sei denn aus medizinischen oder Nährstoff-ergänzenden Gründen).
Fleisch ist für den Hund eine viel artgerechtere Ernährung. (Vorsicht. kein Schweinfleisch!)
Dein Hund freut sich sicher über etwas rohes Fleisch!
Schön, dass Dir aufgefallen ist, dass TroFu auf Dauer langweilig für den Hund ist.LG MAxi
-
Okay ich bedanke mich für eure Hilfe!! :freude:
LG
Alex -
Hallo,
soviel ich weiß, haben Fleisch und Trofu unterschiedlich lange Verdauungszeiten. Bei Hunden, die vom Magen-Darmtrakt her empfindlich sind, würde ich nicht beides zusammen geben.
Gruß
Nele
-
-
Zitat
Hallo,
soviel ich weiß, haben Fleisch und Trofu unterschiedlich lange Verdauungszeiten. Bei Hunden, die vom Magen-Darmtrakt her empfindlich sind, würde ich nicht beides zusammen geben.
Gruß
Nele
Das stimmt. Gut, dass Du dran gedacht hast.
Ideal ist morgens Fleisch, abends TroFu damit der Hund in Ruhe verdauen kann > längere Verdauungszeit. Gleichzeitig gibt man es (auch bei Hunden, die einen "normalen" Magen-Darm-Trakt haben) nicht. Knochen werden übrigens bei genereller Fütterung mit TroFu nicht gegeben.LG Maxi
-
Oje.... die unterschiedlichen Verdauungszeiten.....
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Warum kann sich jeder selbst beantworten. Bekommt Hund eine normale Mahlzeit haben die Komponenten auch unterschiedliche Verdauungszeiten. Zudem wird Fett anders als Protein bzw Kohlehydrate verdaut.
Und beim empfindlichen Hund ist es sinnvoll, das der Magen und Darmtraktmöglichst immer gleichmäßig gefüllt ist und jederzeit etwas zum Arbeiten hat.
-
Zitat
Oje.... die unterschiedlichen Verdauungszeiten.....
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Warum kann sich jeder selbst beantworten. Bekommt Hund eine normale Mahlzeit haben die Komponenten auch unterschiedliche Verdauungszeiten. Zudem wird Fett anders als Protein bzw Kohlehydrate verdaut.Meinst du, wenn der Hund Trofu bekommt? Da sind alle Komponenten hocherhitzt, auch das Fleisch.
Bei rohem Fleisch sagt man, das soll schnell verdaut werden -- das kann aber nicht zustande kommen, wenn es von anderen "langsamen" Futterkomponenten aufgehalten wird.
Ich bin keine Zoologin, sondern hab die Infos aus dem Netz, also wenn diese Annahme falsch sein sollte, bitte korrigieren (möglichst ohne sie mit "Blödsinn" abzustempeln ;-)
LG
Kay -
Zitat
Meinst du, wenn der Hund Trofu bekommt? Da sind alle Komponenten hocherhitzt, auch das Fleisch.
Bei rohem Fleisch sagt man, das soll schnell verdaut werden -- das kann aber nicht zustande kommen, wenn es von anderen "langsamen" Futterkomponenten aufgehalten wird.
Ich bin keine Zoologin, sondern hab die Infos aus dem Netz, also wenn diese Annahme falsch sein sollte, bitte korrigieren (möglichst ohne sie mit "Blödsinn" abzustempeln ;-)
LG
Kay...und ich hab's aus Büchern!
Eigentlich ja auch ganz logisch. Bei uns doch sicher auch anders, wenn wir etwas naturbelassenes essen oder den Döner aus der Fritten-Bude, oder?
LG Maxi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!