Tagebuch einer Pflegestelle
-
-
Huhu,
also ich glaube wir haben Glück, und es hat wirklich "Klick" gemacht. Heute mittag hat er seinen output auch draußen gemacht - also war's heute morgen wohl nicht nur ein "Glücksgassi"
Und ihr habt Recht, vor lauter Sorgen und Malheure Aufputzerei hab ich gar keine Bilder mehr hochgeladen!!!! Na, das muss sich aber gaaaaanz schnell ändern!!!!Ganz frisch aus der Flugbox, erst mal die Beine auf'm Flughafengelände vertreten - und das gleich 3-fach gesichert!!!
und dann in der neuen Pflegeheimat - erstmal ALLES inspizieren!!
Also dieses Teil da mit den sprechenden und bewegenden Menschen drinnen.. das find selbst ich interessant!!
Bei unserem Gassi-Runde-Picknick, Foc, das Schalmodell - zum Knutschen!
Meeeensch, is' das ne Hitze! Und Frauchen gefällt's auch noch.. na, dann erstmal ein nasses T-Shirt zum Abkühlen!
Und jetzt geh ich mal wieder kochen für den Kleinen, Reis mit Nudeln und Hühnchen - solangsam muss er echt mal zulegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tausche mal den Reis mit Kartoffeln, davon wird er eher zulegen
Nudeln sind auch gut und wenn er es verträgt, dann kannst Du ihm Quark oder Gänsefett dazu geben.Die Bilder sind klasse und schön, dass Du ihn so gut sicherst, finde ich echt mal so richtig vorbildlich
-
Dann werd ich mal langsam den Reis gegen Kartoffeln tauschen - an ihm kann man die Rippen noch blind zählen :/
Und gesichert wurde der wirklich wie ein Schwerverbrecher, 1x am Halsband, 1x am Geschirr und dazu noch einen Endloswürger (den ich nur in solchen Situationen benutze).
Heute Abend haben wir ein Telefonat mit einem ernsten Interessenten, scheint wirklich nett zu sein! Hat noch einen WSS in Foc's Alter und möchte nun gerne einen Zweithund. Wäre für Foc vermutlich nicht das schlechteste, einen schönen, souveränen Hund noch dabeizuhaben!Gestern Abend haben wir auch noch den warmen Tag genossen und haben einen schönen langen Spaziergang bis zum Rhein gemacht, schön war's! Wenig los, kaum andere Hunde, kaum Fahrradfahrer/Jogger.. richtig entspannt! Wir fangen jetzt auch wirklich an zu trainieren (hatten die letzten Tage genug um die Ohren mit seinem Durchfall, etc.) - und dann wollen wir ihn bald auf der gesicherten Hundewiese mal laufen lassen - dass dem die Energie noch nicht zu den Ohren rauskommt, wundert mich :-)
Bis bald!
-
Und????
Wie gehts Euch? Schon weiter Fortschritte gemacht?
Vor allem wo bleiben neue Berichte und Fotos? -
Jaaaa, Fortschritte gibt es!
Beim Gassi Gehen ist Foc zwar anfänglich immer noch unsicher bei Hundebegegnungen (Schwanz einziehen, etwas langsamer gehen), aber sobald die Hunde vorbei gegangen sind, siegt die Neugierde und er wil hinterher schnuppern. Das war anfangs ganz anders, da ging der Schwanz so unter den Bauch, der guckte vorne schon fast wieder raus, dann wurde die Bremse reingehauen und weitergehen war ein Ding der Unmöglichkeit, und gezittert hat der Arme! Aber wie gesagt, inzwischen kann ein Hund entgegen kommen und ich denke nicht "Ooooh scheiße!".
Gestern habe ich ihm "High Five" beigebracht, und heute wusste er sogar immer noch was das heißt
"Sitz" und "Platz" und "Rückruf" wird auch geübt, aber das dauert noch ein bisschen, bis das sitzt. Bis jetzt klappt es nur in der Wohnung ohne Ablenkung. Wir wollten dieses oder nächstes Wochenende mal auf den Windhundeauslauf hier in Bonn gehen, der ist eingezäunt, und da kann er mal schön sich austoben - denn nur Leine (wenn auch Schlepp) ist für einen GalgoMix halt nicht wirklich zufriedenstellend.. Aber wir wollen erst einmal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, nicht direkt mit der großen Gruppe zu gehen, sondern vielleicht mit ein, oder zwei sehr verträglichen Hunden sich zu treffen um zu sehen, wie Foc es so findet, mit anderen Hunden. Und natürlich muss der Rückruf besser sitzen, wenn wir ihn frei laufen lassen wollen (ob mit oder ohne Zaun).
Er fängt auch endlich an zu spielen, er hat so ein Quitschie Wiesel, nach dem ist er ganz verrückt.. für ihn gibt's nichts schöneres als morgens um 6 in seinem Bettchen zu liegen (was neben unserem liegt) und wie wild rumzuquietschen - jaaa, das freut uns dann natürlich auch ungemein
Morgen werden wir mit einem Interessenten telefonieren, der würde ihn gerne zu seinem Schäferhund Rüden (ich glaube ein WSS) dazuholen, beide sind in etwa gleich alt (1 Jahr). Ich bin mal gespannt... :) -
-
Also heute haben wir wieder ganz fleißig "Sitz" geübt.. Mensch, und ich weiß wirklich nicht ob mein Pflegehundi zu schlau oder zu dumm ist
Wir haben es nach der Methode gemacht (schon seit ein paar Tagen),
dass wir die ersten Tage immer, wenn er von sich aus das Verhalten gezeigt hat (also sich gesetzt oder gelegt hat) wir ihn gelobt, und ihm ein Leckerli gegeben haben. Dadurch hat er das Verhalten dann natürlich öfters gezeigt. Dann haben wir immer in dem Moment, in dem er sich setzen/legen wollte "Sitz" oder "Platz" gesagt, ihm gelobt und Leckerli. Naja, meistens war das dann auf der Couch oder auf seinem Kissen.
Nun habe ich versucht, dass er so normal "Sitz" macht. Klappt nicht. Ok, habe ich gedacht, vielleicht noch ein wenig früh! Aber eben, stehe ich auf der Couch (wollte ein Bild drüber festmachen) und Foc neben mir. Aus reiner Neugierde sage ich "Sitz!" und zack, sitzt er. Ich sage "Platz" zack, liegt er. Wieder "Sitz" und zack, wieder sitzt er. Ich runter von der Couch, Foc neben mir. Ich "Sitz!" er: nichts. Ich wieder auf die Couch "Sitz!" zack, er sitzt. Das habe ich dann mehrere Male probiert - auf der Couch hört er perfekt auf's Kommando, aber auf'm normalen Boden (oder Teppich) nööö, da kennt er das auf einmal gar nicht mehr was ich von ihm will ... ich weiß nicht ob ich lachen oder enttäuscht sein soll
Vielleicht hat einer eine Idee???? -
Zitat
Also heute haben wir wieder ganz fleißig "Sitz" geübt.. Mensch, und ich weiß wirklich nicht ob mein Pflegehundi zu schlau oder zu dumm ist
Wir haben es nach der Methode gemacht (schon seit ein paar Tagen),
dass wir die ersten Tage immer, wenn er von sich aus das Verhalten gezeigt hat (also sich gesetzt oder gelegt hat) wir ihn gelobt, und ihm ein Leckerli gegeben haben. Dadurch hat er das Verhalten dann natürlich öfters gezeigt. Dann haben wir immer in dem Moment, in dem er sich setzen/legen wollte "Sitz" oder "Platz" gesagt, ihm gelobt und Leckerli. Naja, meistens war das dann auf der Couch oder auf seinem Kissen.
Nun habe ich versucht, dass er so normal "Sitz" macht. Klappt nicht. Ok, habe ich gedacht, vielleicht noch ein wenig früh! Aber eben, stehe ich auf der Couch (wollte ein Bild drüber festmachen) und Foc neben mir. Aus reiner Neugierde sage ich "Sitz!" und zack, sitzt er. Ich sage "Platz" zack, liegt er. Wieder "Sitz" und zack, wieder sitzt er. Ich runter von der Couch, Foc neben mir. Ich "Sitz!" er: nichts. Ich wieder auf die Couch "Sitz!" zack, er sitzt. Das habe ich dann mehrere Male probiert - auf der Couch hört er perfekt auf's Kommando, aber auf'm normalen Boden (oder Teppich) nööö, da kennt er das auf einmal gar nicht mehr was ich von ihm will ... ich weiß nicht ob ich lachen oder enttäuscht sein soll
Vielleicht hat einer eine Idee????Du hast es ihm doch auch dort beigebracht
Hunde lernen ortsbezogen, verlagere die Übungen in den Flur und Küche etc.
Er wird dann lernen, dass es nicht nur an einem Ort gilt -
Puh,
heute war mal ein Tag, endlich wieder schönes Wetter, warm aber nicht zu heiß. Also ab: Spaziergang!!!
Wir sind heute zum Rheinufer und zur Sieg spaziert, war echt schön! Foc fands super interessant, und hat auch mal richtig gezeigt was so ein Galgomix alles kann!An der Sieg, Steine flitschen:
Ist der Stein da ok???
Boah, mensch, das macht ja richtig Spaß!
Oh, was war da?Und jetzt: FETZEEEEEEEN!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=quMtU_fEnjE
Aber nach 4 Runden, bin auch ich mal ko.... lasst mich einfach hier liegen...Jetzt, nach 4 Stunden Spaziergang liegen wir alle drei wie tot auf der Couch, und nach dem Eintrag hier, wird erst mal der Pizzaliferant angerufen!
-
Na dann laßt es Euch mal gut schmecken....
Das Video ist herrlich. Da kann ich mir vorstellen das Ihr alle danach kaputt seid
-
Also irgendwie kriegen wir unser "Problem" mit den Grundkommandos nicht wirklich gelöst.
Wie ich ja schon erwähnte, klappt "Sitz" und "Platz" bei Foc nur auf der Couch, bzw. in seinem Kissen.
Unsere Methode ist/war ja, sein natürlich gezeigtes Verhalten zu bestärken und zu loben, und wenn er das Verhalten zeigt, das Kommando zu sagen und loben (Leckerli, Stimme, Streicheln). Hat auch bis jetzt prima geklappt.
Nur bei Foc.. der zeigt sein Verhalten nun mal nur auf der Couch, bzw seinem Kissen. Nirgendwo sonst in unserer Bude setzt er sich mal oder legt sich mal (gut, kleine Bude -65qm- und überall nur kalter Fliesen-/Laminatboden) also können wir unsere Übungen auch nicht auf ein anderes Terrain verlegen.
Habt ihr vielleicht eine andere Methode ihm "Sitz" und "Platz" nahe zu bringen? Wie gesagt, auf Couch und Kissen zeigt er das gewünschte Verhalten.. und mit Druck (also Poppes auf Boden drücken) weiß ich nicht wie das bei ihm fruchtet, so ganz selbstsicher ist er ja nicht..Ach und noch was, unser Liebelein hat schon Ansatz von Zahnstein. Wir haben schon Rinderkopfhaut gekauft, Kauknochen, aber nööö. er rührt's nich an.. und wenn knabbert er bloß und "verbuddelt" es dann in der Couch zwischen den Kissen..
Hier ein schönes Video davon
http://www.youtube.com/watch?v=aS3BxhHbZ6U -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!