Hund pinkelt, wenn ich ins Badezimmer gehe

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem einjährigen Mops und zwar pinkelt er immer in die Wohnung, sobald ich morgens ins Badezimmer gehe. Es ist jeden Tag der gleiche Ablauf, wir stehen auf, dann gehen wir sofort Raus und er macht auch draußen Groß und Klein und wenn wir dann wieder reinkommen bekommt er sein Futter.
    Während er isst, springe ich schnell unter die Dusche und zack ich kann mich schon "drauf verlassen" es ist eine Pfütze auf dem Boden.

Allerdings macht er es dann im Laufe des Tages nicht mehr und auch nicht wenn er wirklich mal ganz alleine sein muss.

Woran kann es liegen? Will er mich bestrafen, weil ich ihn nicht mit ins Bad nehme??

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!! :)

Liebe Grüße

Sandra

• Hallo, erst einmal!

Du hast leider noch vergessen zu schreiben, daß Du Deinen Hund erst seit einem Monat hast ;)
    Diese Info wäre hier eventuell noch wichtig gewesen.
    Auch, daß er schon mehrere Besitzer gehabt hatte. Könnte alles zusammenhängen.

Also, eines vorweg,
    Dein Hund will Dich nicht "bestrafen".
    Es liest sich eher so, als ob er noch nicht so gut mit Frust umgehen kann.
    Könnte es sein, daß er nicht gelernt hat, daß er auch innerhalb der Wohnung "alleine" sein kann, bzw. mal muß.

Was passiert denn, wenn Du das Haus verläßt?
    Was machst Du da (anders)?
    Wie lange bist Du weg?
    Was ist anders, wenn Du Duschen gehst?
    Vielleicht muß er "sehen", daß Du wohin gehst? Also nicht erst mit Futter "ablenken", Napf hinstellen und "plötzlich" ist das Frauchen weg.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo Sandra, willkommen im Forum *wink*

Bestrafen will Dein Hund Dich sicher nicht, solche Gedanken sind unseren Hunden fern.

Irgendetwas muss ausgelöst haben, dass Dein Hund es "richtig" findet, genau in diesem Moment zu pinkeln. Manch Eindruck bleibt ja besser im Hirn haften als andere, das kennen wir ja auch von uns selbst. Was es war, kannst Du vermutlich nicht mehr herausfinden, deswegen würde ich jetzt versuchen, die Situation zu unterbrechen, einen anderen Ablauf durchzuführen, z.B. indem der Möppel nun doch mal mit ins Bad darf.

Viel Erfolg :smile:
    Wauzihund

• er will dich ganz sicher nicht bestrafen! soweit denken Hunde nicht ;)

Ich denke eher, das sich da vielleicht eine Handlungskette aufgebaut hat: vielleicht hat er gelernt, dass er Pinkeln "muss" wenn er gefressen hat und du im Bad bist? Ändere doch mal den morgendlichen Ablauf - vielleicht erst ins Bad, dann Füttern; oder erst Füttern, dann ins Bad; oder Füttern, raus (damit er nochmal Pinkeln kann), dann ins Bad?
    Oder: kann dein Hund alleine bleiben? Vielleicht hat er auch Stress, weil er es nicht kennt, ganz alleine in einem Raum zu sein?

lg

• Was schert mich mein Gequatsche von vorhin :D :D

Ja, die Info mit der Verweildauer bei Dir wäre hilfreich gewesen ;)

Kannst Du den/die Vorbesitzer interviewen, ob bei ihnen Ähnliches passiert ist?

Wauzi

• Vielen Dank für die schnellen Antworten,

oh ja, das hätte ich natürlich einbringen müssen, sorry :headbash:
    Ich hole am besten noch einmal etwas weiter aus, denn vielleicht sind die kleinsten Details schon sehr wichtig.

Vor einem Monat kam der kleine Emil zu uns und wir sind nun mittlerweile die dritten Besitzer. Bei der ersten Besitzerin war er fast ein Jahr, bei der zweiten Familie nur ein paar Tage (Hundehaarallergie) und dann kam er zu uns.
    Am Anfang hat er ziemlich häufig in die Wohung gemacht, jedoch hat man ihm angemerkt, dass er es aus Angst macht und einfach nicht wusste, wie im geschieht. Dann nach ein paar Tagen hat er angefangen ständig eine Ecke zu markieren und dies willkürlich. Jetzt haben wir sein Körbchen vor diese Ecke gestellt und es hat aufgehört. Am Wochenende wenn mein Partner und ich beide zuhause sind, dann macht er nicht in die Wohnung, allerdings manchmal wenn wir z.B vom einkaufen wieder kommen und ihn begrüßen, dann kann es schon einmal passieren, dass er eine halbe Stunde später an die Stelle macht, an die er auch morgens macht. Zudem macht er es auch manchmal, wenn versucht ins Bett zu springen und auf seinen Platz muss (wir möchten nicht, dass er im Bett schläft).

Die erste Besitzerin hat mir gesagt, dass das mit dem Markieren angefangen hat, als er geschlechtsreif wurde und daraufhin wollte sie ihn eigentlich kastrieren lassen, dazu kam es jedoch dann nicht mehr. Und alleine bleiben musste er damals wohl auch schon bis zu 4 Stunden.

Wenn wir ihn alleine lassen, dann hört man ihn kurz bellen aber dann liegt er wohl meistens auf der Couch (das verrät der Abdruck auf der Decke und die noch vorhandene Wärme ;))

Ich habe das Gefühl, er macht es nur, wenn er "ausgeschlossen wird" aber das kann natürlich auch nur Einbildung sein.

Ich weiß auch langsam keinen Rat mehr :(

Den Tipp mit der Reihenfolge ändern, werde ich selbstverständlich erst einmal wahrnehmen und gleich morgen früh zuerst ins Bad gehen und dann mit ihm raus.

Achso und der Napf steht ziemlich zentral, er kann auch wenn er frisst noch sehen, dass ich durch die Wohung
    laufe aber auch darauf werde ich mal achten, vielleicht bekommt er wirklich plötzlich Angst und denkst, ich sei einfach abgehauen.

• Okay,

jetzt liest es sich für mich so, als ob er es tatsächlich noch nicht verstanden haben könnte, daß es nicht so "schön" ist, wenn er in der Wohnung macht.
    Wenn dies bei Euch auch noch ab und an passiert, dann würde ich mit ihm ein wenig so vorgehen, wie, wenn man einen Welpen geholt hat. Sprich, nach jeden Fressen, Spielen, Schlafen sofort raus, und eventuell zwischendurch in seiner Wachphase noch mal alle zwei Stunden.
    Bringe ihm also die Stubenreinheit so bei, als ob er es noch nie gelernt hat.

Bei der anderen Sache liest es für mich so, als ob er Streß hat.
    Er kann eventuell tatsächlich noch nicht so richtig alleine bleiben.
    Das werdet Ihr wahrscheinlich auch wieder langsam und behutsam neu aufbauen müssen.
    Könnte aber auch sein, daß "nur" die vielen "Besitzerwechsel" daran Schuld ist.
    Dann braucht man halt eben etwas mehr Geduld, und man sollte sein Vertrauen gewinnen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• ich schließe mich SheltiePowers "Diagnose" an.

Wegen dem Markieren in der Wohnung: ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!