Hund das Wachen "aberziehen"... Wie?
-
-
Hallo ihr!
Nera ist nun 9 Monate alt.
Da ich mit ihr in eine WG ziehen möchte will ich ungern, dass sie das Bewachen als ihre Aufgabe sieht.Bislang hat sie nur gewufft, 1-2 Mal um "etwas" anzukündigen, als würde sie sagen "he, da ist was, schau doch mal nach". Ich habe es dann so gehandhabt, dass ich sie zu mir gerufen und im ruhigen Ton "psccchht" oder so etwas gesagt habe. Tagsüber (bzw. abends) schaue ich dann zusätzlich auch nach, was es gewesen sein könnte, einfach um ihr zu zeigen, dass ICH diejenige bin die nachschaut und ich diejenige bin die entscheidet, ob es gefährlich sein könnte. So war zumindest mein Gedanke dazu, keine Ahnung ob das so richtig ist. Wenn ich wieder zu ihr gehe sage ich "ist alles okay". Früher ist sie dann trotzdem nochmal selbst gucken gegangen, mittlerweile entspannt sie schon sobald ich "ist okay" sage und sie schaut nicht nochmal selbst nach.
Nachts hingegen stehe ich nicht extra auf sondern rufe sie nur zu mir und sage "psscchhht" und wenn sie ruhig ist "ist alles okay". Aaaaaber sie wufft nicht mehr, sondern bellt schon. Ansich finde ich das nachts nicht schlimm, zumal sie ja nur 1-2 Mal bellt um es anzukündigen und dann wieder aufhört und entspannt, sobald ich "ist okay" sage.NOCH gibt es also kein wirkliches Problem - solange es in dem Maße bleibt ist alles ok, sie bellt auch nicht bei der Klingel.
Ich wollte einfach nur nach Tipps und Anregungen fragen, ob mein Verhalten soweit richtig ist oder ob ich noch irgendwas anderes tun sollte, damit sie das bewachen auch in Zukunft nicht als ihre Aufgabe sieht sondern es mir überlässt?
lg
Erni - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So wie du das machst, habe ich es auch gemacht. Bentley ist jetzt über 2 Jahre, ich denke wenn du das bei behälst, wird es auch so bleiben wie es jetzt ist.
-
BITTE HIER LESEN, DER OBRIGE TEXT HAT SICH SCHON ERLEDIGT!
Wow, wer hätte das gedacht?
Aus "nachts bellt sie nur 1-2 Mal" wurde nun "nachts bellt sie wie verrückt und hört gar nicht mehr auf"
Tagsüber, wenn es klingelt und sie daraufhin eine fremde Stimme hört, bellt sie nun auch.ICH BRAUCHE EURE HILFE UND TIPPS!!!
In den zukünftigen Mietwohnungen (in denen ich mindestens die nächsten 10 Jahre verbringen werde!!!!) DARF der Hund einfach nicht bellen. Das geht gar nicht.
Ich brauche eure Tipps wie ich ihr Bellen tagsüber, aber auch vorallem nachts irgendwie aberziehen kann?!
Ich dachte an:
1) wenn sie losrennt und bellt, mich bestimmend vor sie stellen und zurückdrängen
2) zusätzlich, wenn das nicht hilft, mit einer leeren Flasche vor ihr herfuchteln (nein, nicht schlagen), dass sie aufjedenfall erstmal etwas eingeschüchtert ist
3)ODER statt einer leeren Flasche eine Sprühflasche mit Wasser befüllen und sie etwas nassspritzen?Ich brauche einfach irgendwas, womit ich sie kurzzeitig aus dem Bell-Flash raushole... sie ist nämlich absolut auf Tunnelblick wenn sie losbellt und steigert sich da total rein...
Also brauche ich eine Methode, dass sie kurz innehält, verdutzt ist, erschrocken ist..einfach irgendwas, damit ich ihr DARAUFHIN natürlich ein Leckerchen reinstopfe, sobald sie ruhig ist.Und dann eben BEVOR sie überhaupt losbellt schon Leckerchen reinstopfen und ihr die "Achtung, da ist jemand fremdes im Haus" sozusagen schönfüttere und die ganzen fremden Stimmen oder Geräusche nachts zu etwas positiven werden,was man nicht mehr anbellen muss.
Was meint ihr? Tipps, Anregungen? Andere Möglichkeiten sie erstmal wenigstens kurz erstmal RUHIG zu bekommen?
-
Erst einmal: Auch wenn dein Hund in deiner jetzigen Wohnung nicht bellen würde, KANN es sein, dass er in der neuen Wohnung anschlägt.
Zum Klingeln an der Tür - da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kurze Leine an den Hund. Immer wenn es klingelt den Hund schnappen und mit ihn an die Tür gehen. Mach das mehrere Wochen lang und es sollte nachlassen.2. (was ich bevorzuge) Nimm zwei Telefone, einen Freund, einen Türklingel und dein Hund. Dein Kumpel steht vor der Tür und klingelt - er kommt aber nicht rein. Reaktion des Hundes - er bellt. Nun drängst du den Hund ohne Worte und ohne ihn anzufassen auf seinem Platz. Wiederhole das mehrmals. Wenn der Hund ruhig bleibt, kann der Kumpel auch in die Wohnung kommen.
Es ist wichtig konsequent zu sein und Geduld zu haben

Zum Bellen in der Nacht. Wo ist der Hund, warum bellt er?
-
Hm, ich glaube das hast du falsch verstanden. Nera bellt nicht bei der Klingel.
Sie sitzt brav auf ihrem Platz und wartet bis ich sie freigebe. Sie bellt dann erst, wenn sie hört, dass jemand fremdes an der Tür steht. Also wenn sie die Stimme nicht kennt. Dann rennt sie zur Tür und bellt wie verrückt. Solange die Person komplett ruhig ist und sie diese auch nicht sieht ist alles ok. Dann wartet sie ruhig ab, bis sie einen "Hinweis" erhält ob es ein Bekannter oder ein Fremder ist. Und erst dann, wenn sie eine fremde Stimme hört geht es los mit dem Bellen.
Übrigens: Wenn sie die Person dann sieht, ist alles wieder ok. Sie hört auf zu Bellen und schmiegt sich an die Neuankömmlinge um gestreichelt zu werden.Tagsüber sind Geräusche jeglicher Art auch GAR KEIN Problem. Eben nur die fremden Stimmen.
Nachts hingegen bellt sie schon bei jedem kleinsten Geräusch, vorallem eben, wenn jemand unten die Tür aufschließt (mein Bruder z.B.). Sie wartet dann auch nicht (im Gegensatz zu tagsüber) WER da reinkommt, sie bellt direkt los.
Nachts ist sie in meinem Zimmer, die Tür ist geschlossen. -
-
Ok sorry, das hatte ich in der Tat falsch verstanden

Meine Beiden schlagen bei bestimmten Leuten auch an - konnte ich bisher nicht verhindern :/ Immer wenn bestimmte Nachbarn laut redend die Treppe runtergehen, wird angeschlagen. Allerdings bekomme ich sie mit "Alles ok" schnell wieder ruhig. :)
-
Okay... naja, wie gesagt, Nera macht es eben bei allen fremden Stimmen. Die einzigen, wo sie nicht bellt sind die Stimmen meiner Familie und 2 Freunde, die regelmäßig vorbeikommen.
Was sagst du (oder auch andere!!!) denn zu meinen Ideen, wie ich die Sache angehen könnte...? Ist in einer Mietswohnung schon oft der Fall, dass fremde Stimmen zu hören sind oder nachts mal jemand ein Mitbewohner von einer Party nach Hause kommt... :/
-
Meine Pflegehündin hat genau nur einmal gemeldet als sie Nachts mal was gehört hat. Ich habe ihr gesagt "Habs gehört" mich umgedreht und weiter geschlafen. Ich habe ihr damit gezeigt, dass nicht alle Geräusche automatisch etwas böses bedeuten, sondern im Gegenteil normal sind. Seit dem hat sie nicht wieder angeschlagen. Auch nicht wenn jemand an der Tür ist etc.
Gut, das ist mein Hund, dein Hund ist ein anderer Charakter. Grundsätzlich ist es nicht so übel wenn ein Hund anschlägt wenn jemand an der Tür ist. Ich bin davon überzeugt, dass mein Rüde damit sogar mal einen Einbruch bei mir verhindert hat, als er laut und tief bellend gegen die Tür sprang an der manipuliert wurde, während ich zu Hause war. Wichtig ist nur, dass er dann auch wieder aufhört wenn du es sagst.
Manche machen es so, dass sie dem Hund das Bellen auf Kommando beibringen und dann ein Abbruchsignal konditionieren. Wie genau sie das gemacht haben, weiß ich leider nicht, da ich es nie brauchte.
-
Hm okay... na, wenn es nur 1 Mal wäre fände ich es auch gar nicht so schlimm (im Gegenteil, das fänd ich sogar wünschenswert) Aber dieses Losbellen und nicht mehr aufhören ist echt schon nicht mehr ok... es hilft auch kein "ist okay" oder so mehr, sie hört erst auf, wenn sie den "Übeltäter" gesichtet hat oder wenn die Geräusche aufgehört haben. :/
-
da fällt mir ein: Wie reagierst du wenn der Hund bellt? wirst du laut (was ich verstehen könnte
) oder ignorierst du ihn? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!