Studium mit Hund an einer FH möglich ?
-
-
So, das Wintersemester rückt näher und hier tauchen immer mehr Studienthreads auf
Es gibt schon etliche, aber ich muss ganz gezielt etwas fragen, denn das Studium und HUnd sich gut vereinbaren lassen KÖNNEN, das weiß ich. Es kommt doch extrem drauf an wie und was.Nun aber meine Frage: Ich gehe wahrscheinlich an eine Uni, weil ich hier mehr selbst über den Stundenplan bestimmen kann und es mir einfach "hundegerechter" erscheint. Die Stundenpläne auf den FH- Homepages schreckten mich leider extrem ab. Von 8 bis 19 Uhr an der FH ist da wohl gang und Gebe.
Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch:
Ich warte sehnsüchtig sein 3 Jahren auf mein Studium, ich werde es lieben und weiß, was mich erwartet. Ich freue mich einfach wahnsinnig darauf, eben weil ich so lange warten musste. Daher ist mir das Studim sehr wichig und ich bin weder faul noch unmotiviert, etwas für mein Studium zu tun !!!
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht
ABER mein Hund gehört zu mir und ich sehe eine gemeinsame Zukunft momentan nur an der Uni.
Gibt es hier FH-Leute, die mir das Gegenteil beweisen können ? Klar ist das System verschulter als an der Uni, aber ist es wirklich SO schlimm ? So schlimm, dass es mit Hund nicht vereinbar ist ?
An der Uni habe ich auch Übungen, Seminare und Labor, das weiß ich, aber die Stundenpläne schauen sooo viel besser aus als an den FHs.Da mir die Fhs aber gut gefallen und viele auch in kleineren Städten liegen (ich hasse doch Großstädte
) und mir ein Praxisbezug und kleinere Gruppe wichtig sind, spricht mich eine FH im Prinzip schon an.
Am besten wärs, wenn hier jemand berichten könnte, der etwas Technisches oder Naturwissenschaftliches oder Gesundheitswissenschaftliches studiert.Vielleicht rettet mich ja jemand

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Studium mit Hund an einer FH möglich ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meine Mitbewohnerin studiert an der FH, ich an der Uni... sie studiert .... ääääh.. Lebensmitteltechnologie? Sowas in der Art. Und deine Angst kann ich dir was sie angeht auf jeden Fall ÜBERHAUPT NICHT nehmen. Sie ist wahnsinnig lange an der FH und hat auch keine Möglichkeit sich die Pläne großartig anders zu legen. Allerdings ist nicht überall Anwesenheitspflicht.
Guck doch mal ob du nicht eine FH findest an der du den Hund mitnehmen kannst ? :) -
Genau das fürchte ich ja auch.
Zufällig habe ich nämlich auch u.a. Lebensmitteltechnologie im Auge. Ich habe mir den Stundenplan ausgedruckt und saß echt ewig davor, aber es bringt gar nichts, da zu grübeln, denn das ist einfach definitiv zu viel :/
So ein Leben möchte ich meinem Hund dann nicht zumuten, nur zuhause in der Wohnunge hocken und warten, dass ich irgendwann mal für eine Stunde heim komme, um dann gleich wieder los zu müssen.Ich dank dir aber total für den Beitrag

Eine Fh zu finden, wo Hunde mitdürfen wäre natürlich die Ideallösung, ich nehme meine Maus ja eh sonst überall mit hin, also in Cafes und Restaurants, sie kann also ruhig irgendwo warten und sich auch entspannen.
Aber das ist auch immer so eine Sache, da müsste man sich sehr sehr informieren, denn an einer FH ist dann z.b. im sozialen Bereich Hunde erlaubt, in den Naturwissenschaften nicht. Puh, alles kompliziert...
ich drück mich einfach noch vor der Großstadt und Unis sind nun mal meist in Großstädten (in meinem Fall). -
Hmmm, mensch, das ist ja echt bekloppt.
Ultimative Lösung: studier in Lemgo (wie meine Mitbewohnerin), wohn bei uns in Bielefeld (das ist KEINE Großstadt
) und schon bin entweder ich da oder dein und mein Hund können sich gegenseitig bespaßen ;DNein, aber im Ernst, hättest du nicht vielleicht jemanden, mit dem du in eine WG ziehen könntest und dem du so weit vertrauen kannst, dass der dir mit dem Hund ein bisschen helfen könnte - häufig gehts ja auch einfach nur darum, dass der Hund nicht GANZ alleine ist... ach Mensch, ist aber auch keine wirkliche Lösung, absolut nicht.... =/
-
Nee, das ist keine gute Lösung.
Ich hatte jemanden, mit dem ich in Osnabrück eine "Hunde"-WG hätte gründen können. Aber trotzdem bin ich von 8 bis 19 Uhr nicht daheim. Und Jenna ist auch manchmal ein wenig schwierig, soll heißen, ich kann sie nicht jedem in die Hand drücken. Und sie ist arg auf mich fixiert.
Wie gesagt, momentan seh ich kein arg gravierendes Problem, ich freu mich aufs Studium, egal wo ich letzlich lande, ich bin ein optimistischer Mensch. Jenna kommt mit. Das ist das, was für mich alles feststeht. Und der Rest wird
Ich möchte hier einfach mal Erfahrungen hören, ob es evt. auch anders sein kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!