Hund geht alleine super an der Leine, mit 2. Hund unmöglich

• Hallo zusammen,
    vielleicht weiss hier jemand einen Rat!?
    Ich habe zwei Basset Hunde, die Hündin hatte ich seit Sie Welpe ist, und seit einem halben Jahr ist ein kastrierter Rüde dazu gekommen, die beiden verstehen sich auch recht gut. Der Rüde ist aus dem Tierschutz, so dass er erst mal alles lernen musste, was auch so einigermassen funktioniert hat. Wenn ich mit Ihm alleine Gassi gehe, funktioniert es fast ohne gezerre, aber sobald die Hündin dabei ist, oder aber auch ein Hundefreund mit auf die Gassirunde geht, benimmt er sich unmöglich, er zerrt nur an der Leine rum, bleibe ich stehen, beschwert er sich lautstark...unmöglich halt! Woran kann dieses Verhalten liegen, und gibt es Hoffnung, das ich irgendwann entspannt mit beiden zusammen gehen kann?
    Über Tips oder Erfahrungen anderer würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Ela :smile:

• Ich glaub da musst du einfach noch intensiver an der Leinenfürhigkeit mit beiden trainieren und auch an der Frusttoleranz wenn andere Hunde dabei sind.

Bei mir ist es manchmal so dass mein Hund nicht mehr perfekt an der Leine läuft, wenn ich einen zweiten Hund dabei habe. Liegt aber meist an meiner eigenen Konzentration, weil ich mich mehr auf den andern Hund konzentrier.

• Hallo :smile:
    ich konzentriere mich sehr auf Hannes (das ist der Rüse) wenn ich mit beiden gehe, da Charly (das ist die Hündin) bei Fuss geht. Ich weiss auch nicht was ich noch machen soll, im Moment gehe ich getrennt mit beiden, da es keinen Sinn macht mich von Hannes durchs Dorf schleifen zu lassen! Was wiederum sehr schade ist, da ich sonst schön mit beiden eine längere Runde gehen könnte.
    Ich habe schonmal daran gedacht, das es von Hannes vielleicht Dominanzgehabe sein könnte, was er da an den Tag legt!? da es immer nur ausartet, wenn ein anderer Hund mitgeht, auch wenn ein anderer Hundehalter mit seinem Hund mitgeht...den ich nicht führe, sondern sein Herrchen!
    Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, das Hannes mit anderen Hunden gut klar kommt, er legt sich nicht mit Ihnen an, im Gegenteil, er begrüßt jeden noch mit abgeschlabber und allem was dazu gehört! ;)
    Was noch interessant ist, das es früh morgens viel besser klappt wenn ich mit beiden gehe, zwar nicht perfekt, aber längst nicht so ein gezerre wie mittags und abends!
    Zudem hat er genügend Beschäftigung den ganzen Tag, er kann jederzeit raus auf den Hof oder in den Garten, wo er sich auch gerne aufhält! Selbst wenn er tagsüber viel mit uns unterwegs war, und er eigentlich totmüde ist....er zerrt trotzdem, wenn ein zweiter dabei ist! ...ich denke nicht das es etwas mit "nicht ausgelastet" zu tun hat! (das nur mal nebenbei bemerkt)

• Das haben wir schon ausprobiert....wie gesagt, es spielt keine Rolle, ob ich Ihn alleine nehme, oder mit Ihr zusammen, alleine die Tatsache, das ein zweiter Hund mitgeht ist der ausschlaggebende Punkt, egal, ob es Charly ist, oder einer seiner Hundefreunde.

• Wie benimmt er sich denn wenn andere Hunde um ihn rumlaufen oder spielen und er darf nicht hin?
    Vielleicht liegt es gar nicht am Prinzip der Leinenführung sondern daran dass er schlichtweg aufgedreht ist sobald anderer Hund = Freude und Spaß, sieht... :???:

Und dann würde es für mich heißten: mehr üben dass die anderen Hund uninteressanter werden und erst recht Konzentraition und Aufpassen heißt.
    Ich finde auch 6 Monate ist bei einem TH Hund noch keine lange Zeit. Wie alt ist er denn?

• er wird meistens nur auf einer überschaubaren Wiese von der Leine/Schleppleine gelassen, da er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, und auch mal wegläuft. Wenn wir Ihn angeleint lassen müssen, fängt er an sich mächtig zu beschweren, er jault dann regelrecht...und das seeeeehr seeeehr zornig und laut!
    Ich hab Ihm bis jetzt noch nicht konsequent verboten mitzuspielen, vielleicht wäre das mal ein Versuch wert :/
    Hannes wird jetzt 6 Jahre alt, führt sich allerdings auf wie ein einjähriger (er kommt aus einer Tötungsstation in Slowenien, hatte kaum oder wenig Kontakt zu Menschen, keinerlei Erziehung...woher auch...er wurde lediglich als Zuchtrüde gehalten)

• Ich denke dass dem Herrn schlicht und einfach die Erfahrung fehlt, dass die Anwesenheit anderer Hunde trotzdem Ruhe und Konzentration verlangt ist.

Deswegen: gib nicht auf und bleib einfach an der Sache dran. Dadruch dass er natürlich schon älter ist und viele prägende Erfahrungen gemacht hat, ist es doppelt schwierig.
    Such dir ruhig mal Trainings-/Übungshunde die selber ganz ruhig sind, und übe in deren Gegenwart mit ihm Sitz, Platz, Fuß, Blieb etc. und gib ihm ein bisschen Zeit und Geduld :gut:

• Vergiss den Blödsinn mit der Dominanz.
    Es ist für deinen Hund einfach aufregend mit einem anderen Hund, er kennt doch nichts aus der Vergangenheit. ;)
    Üb mit ihm die Leinenführigkeit und alles ist gut.

• Hallo zusammen,
    erst mal danke für die Antworten!
    Ich denke auch, das ich noch mehr mit Ihm üben muss, und mich gedulden muss!
    Es ist mir schon klar, das es nicht von heute auf morgen klappt, aber wenigstens mal so ein kleiner Erfolg wäre schön!...darum habe ich mich heute an einen Hundetrainer gewendet, mein Problem geschildert, er will sich das ganze anschauen, haben auch schon einen Termin ausgemacht, am 30.07. kommt er zu uns Nachhause, und wird sich das ganze anschauen, mal sehen was er dazu zu sagen hat :smile: ich bin mir sicher das wir es in den Griff bekommen, wir sind hier ja alle willig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!